Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2373 von 3134
neuester Beitrag: 06.08.25 15:50
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78340
neuester Beitrag: 06.08.25 15:50 von: TH3R3B3LL Leser gesamt: 26346109
davon Heute: 21567
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 2371 | 2372 |
| 2374 | 2375 | ... | 3134   

21.09.23 13:02

6830 Postings, 1881 Tage Micha01@sz

Die Aussage ist leider zu Pauschal... keiner weiß wo der Kurs dann steht, du könntest ja ggf. auch wieder günstiger Einkaufen. Die Steuern zahlst du so oder so auch wenn der Kurs deutlich höher steht.

Die Frage ist immer wo steht der Kurs zu einem bestimmten Datum.
Wenn du jetzt die Gewinne mitnimmst und 25% Steuern zahlst, kannst du zwar auch nur beim derzeitigen Kurs 25% Weniger Aktien kaufen, sinkt der Kurs aber hast du einen niedrigeren Einstieg und deine Steuern kommen ja nur auf zukünftige Gewinne. Tesla ist sehr volatil, damit kann man durchaus sehr gute Gewinne einfahren

Ich würde jetzt Gewinne mitnehmen und nach den Q3 Zahlen vielleicht wieder einsteigen, je nachdem wie das Kursbild ist.

Aber wie immer, im Nachhinein ist man immer schlauer:) und da wir keine Glaskugel haben, kann keiner eine sichere Aussage tätigen.

21.09.23 13:22
1

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunft@Miacha01: Steuern

Hin und her macht Taschen leer gilt immer noch.

Die Steuern muss ich irgendwann sowieso zahlen. Nur wenn ich jetzt schon den Gewinn versteuere habe ich weniger Kapital welches weiter Gewinn erwirtschaftet.

Die Erträge auf die bezahlten Steuern würden mir also die nächsten 10 Jahre fehlen.

Wenn ich sicher wäre dass die Aktien deutlich niedriger sind, dann würde es sich natürlich trotzdem lohnen. Aber das ist reine Spekulation. Und ich bin Investor und kein Zocker.  

21.09.23 13:32

6830 Postings, 1881 Tage Micha01@sz

10Jahre eine Aktie halten? Ja am Anfang vielleicht wenn man nen Startup investierte und es sich gelohnt hat (passiert bei einem von hundert), aber dann nochmals 10Jahre?

Ja ich vergaß 20Mio in 2030.. KEINER  kann soweit voraussehen, dass ist einfach quatsch.
Langlaufende Staatsanleihen ok, aber doch nicht mit Unternehmensaktien.

Aber jeder wie er meint. Bei dem bisherigen Ausblick, würde ich bei dem Kurs nicht bei Q3 Zahlen investiert sein wollen.  

21.09.23 13:35

1221 Postings, 5189 Tage ManikoTexas

Auch in Austin ruht scheinbar die Produktion (ganz oder teilweise ???) wegen Umbauarbeiten.....

@TroyTeslike
It looks like Giga Texas production is currently paused most likely because of factory upgrades.  

21.09.23 13:35

6830 Postings, 1881 Tage Micha01allein das die FED

weitere Zinserhöhungen für möglich hält wird nicht helfen. Die Anleihen gehen nach oben
https://www.cnbc.com/quotes/US1Y

da wird viel Geld umgeschichtet, raus aus Aktien. Bei Tesla hast du keine Dividende die da absichert, die Kurse werden sich dem Risiko anpassen.

21.09.23 13:49
1

2310 Postings, 1101 Tage stockwave@Schöne Zukunft / Micha01

Trading nennt man das, was Du abfällig "Spekulation" nennst. Trading erfordert Kompetenz und Verstand. Die Kompetenz muss man sich erarbeiten. Ich kenne mittlerweile genug Leute, die Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, vorrangig Tesla, manche auch Apple zu traden.
Darunter ehemalige Selbständige, die so ihr Geld leichter verdienen und ihr ursprüngliches Business noch nebenher laufen lassen.

Selbst gehöre ich zu den Glücklichen, die kein Geld mehr verdienen müssen. Trading sehe ich eine erfüllende Freizeitbeschäftigung.
Ich trade die letzten Wochen Tesla fast täglich. Immer während der Nasdaq Handelszeiten. Mal rauf, mal runter. Die Richtung wechsle ich schon auch mal untertägig. Bestimmt wirst Du gleich wieder spotten, aber es zahlt die laufenden Rechnungen locker. Von daher lächle ich über möglichen Hohn.

In den Q3 Earnings Report hinein, dürfte die Vorzugsrichtung der Aktie short sein. Es gibt eine Reihe von Belastungsfaktoren für Tesla. Da bin ich ganz bei Micha01. Wenn es anders kommt, mache ich mir eben den Aufwärtstrend zu eigen.

Das Swingtrading, das viele Tesla Bulls erfolgreich betreiben, vermeide ich. Dazu muss man fest an Tesla glauben. Sonst sitzt man später vielleicht auch mal auf einem Stall voll Aktien, den man lieber nicht gekauft hätte. Ulits hier in der Gemeinschaft betreibt ein simples Swingtrading und erwirtschaftet daürber schon seit Jahren laufend satte Gewinne. Er veröffentlicht seine Kauf- und Verkaufslimits in seinem Tesla-Thread nebenan. Er gibt anderen damit Orientierung und sein Erfolg ist auf eine Finanzplattform dokumentiert.

Große Communitys, die sich mit dem Swing- und Daytrading von Tesla befassen, haben auf der Discord-Plattform ihre Heimat. Die große Mehrheit der Trader sind "Tesla Bulls". Entsprechend halten viele auch große Bestände an Tesla Aktien. Sie sehen das in der Regal allerdings viel lockerer, als die oft eher verbissenen deutschen Tesla-Fans. Wenn es anders kommt, wird rechtzeitig verkauft und zwischendurch vor allem viel getradet. Da beobachte ich einen kulturellen Unterschied. Tesla ist nicht der Nationalstolz, sondern ein Unternehmen, das dazu verdammt ist Gewinne zu erwirtschaften.

Man ist gemeinhin bestrebt, den Aktienbestand durch Swingtrading möglichst laufend zu verbilligen. Andere stocken auch auf. In der Entscheidung, was Kaufkurse sind, hilft die Community in einem kollektiven Konsens. Die Entscheidung muss am Ende doch wieder jeder selbst treffen. Bei einem sind sich die Realisten einig: Der nächste Einbruch der Tesla-Aktie ist sicher. Davor fürchten sich Trader nicht, im Gegenteil, das sind die Chancen, auf die alle warten.

Meine Einsichten ohne irgend eine Handlungsempfehlung.

21.09.23 13:50

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunft@Micha01: 10Jahre eine Aktie halten?

Ja auf jeden Fall. Mein Anlagehorizont ist normaler Weise sogar deutlich länger. Wie gesagt ich investiere, zocken überlasse ich anderen.  

21.09.23 13:51

6830 Postings, 1881 Tage Micha01gerade dieses Jahr zeigt es doch sehr gut

auf Jahressicht Verlust, eigentlich läuft der Kurs in Summe seit 2 Jahren seitwärts.

Aber sehr hohe Ausschläge innerhalb des Zeitraumes, damit hättest du mit ein wenig Trading sicher mehr Gewinn gemacht. da braucht es keine Derivate sondern reicht allein schon sehr grobe Betrachtung des Charts oder wo der Markt gerade hingeht.  

21.09.23 14:00
1

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunft@stockwave: Swingtrading

Er betont drüber immer wieder dass er mehr Gewinn gemacht hätte wenn er nie eine Tesla-Aktie verkauft hätte. Swingtraiding ist auch nichts weiter als Zocken und dient in diesem Fall nur dazu die Nerven zu beruhigen.

Der Mensch hält es viel leichter aus etwas zu verlieren weil man gehandelt hat als dadurch etwas zu verlieren weil man nichts getan hat. Daher machen die Menschen an der Börse immer irgend etwas. Da geht es aber um reine Psychologie. Statistisch gesehen ist das aber Unsinn und es bleibt Hin und Her macht Taschen leer.

Es mag Trader geben die über längere Strecken Glückssträhnen haben und viel Geld machen. Es gibt aber auch sehr viele die sehr viel Geld verloren haben. Ist halt Zocken.  

21.09.23 14:02

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunft@Micha01: gerade dieses Jahr zeigt es doch sehr g

Die Tesla-Aktie hatte schon immer sehr lange Seitwärtsphasen. Wobei die Firma selbst stetig weiter gewachsen ist. Dadurch hat sich immer ein Nachholbedarf aufgebaut der dann sehr plötzlich zu hohen Steigungen geführt hat.

Das gleiche passiert jetzt auch wieder. Ich werde sicher nicht das Risiko eingehen den nächsten Anstieg zu verpassen weil ich an der Seitenlinie stehe.

Mir ist es ziemlich egal wo die Aktie Ende des Jahres steht. Für mich ist es wichtig dass sich die Firma weiter gut entwickelt und wohin demzufolge die Aktie langfristig hin geht.  

21.09.23 14:05

1388 Postings, 4583 Tage derkleinanleger81Zinsentscheid

Sorry für OT, aber ich kann die Reaktion der gestrigen Fed Entscheidung gar nicht verstehen.
Die EZB erhöht um weiter 0,25 und die Märkte feiern es und alles leuchtet grün.
Die Fed erhöht nicht und gestern Abend / heute ist alles tiefrot.
Denke das war ja alles so erwartet worden, warum dann diese gegensätzlichen Reaktionen?
Alleine weil sich die Fed weitere Erhöhungen offen hält?
Dachte auch da herrscht Konsens darüber?
Für mich nicht ganz nachvollziehbar...  

21.09.23 14:07
1

1388 Postings, 4583 Tage derkleinanleger81Seitwärtsphasen

kann man oft bei Unternehmen beobachten die exorbidant hoch bewertet sind.
Die müssen dann erstmal in die Bewertung "hineinwachsen" ;-)
Kann in diesem Fall also noch dauern  

21.09.23 14:10

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunftAngekündigte Umrüstugsmassnahmen in einem Quartal

mögen zu Schwankungen führen. Aber die Tesla-Aktie hat sich noch nie wirklich vorhersagen lassen. Egal wie viel Chart-Voodoo man betreibt.

Wenn alle sagen man müsse verkaufen ist das vielleicht genau der richtige Zeitpunkt um zu kaufen.

Alles egal. Die langfristige Statistik im Aktienmarkt zeigt ganz klar dass Time in Market die bessere Strategie ist im Vergleich zu Market Timing ist.  

21.09.23 14:13

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunft@derkleinanleg.: Zinsentscheid

Es kommt auf den Kontext an.

Bei der FED schwingt mit dass es erstmal die letzte Erhöhung gewesen sein könnte.

Bei der EZB klang es eher nach aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Da bleibt mehr Unsicherheit und der Markt hasst die Unsicherheit.  

21.09.23 14:17

1388 Postings, 4583 Tage derkleinanleger81SZ Zinsentscheid

ja aber warum trat dann eigentlich die gegeteilige Reaktion ein?
Der EZB Entscheid ist ja augenscheinlich am Markt gut angekommen, und jetzt nach der FED ist alles tiefrot? So wie du das beschrieben hast, müsste es ja auch umgekehrt laufen...also ich bin auch davon ausgegangen.  

21.09.23 14:34
2

9 Postings, 692 Tage Banker03@ derkleinanleg

Das ist ganz einfach zu erklären. Das es keine Erhöhung durch die FED gibt war bereist eingepreist und erwartet worden. Was aber neu ist, dass die FED erklärt hat, dass es für einen längeren Zeitraum das aktuelle Zinsniveau beibehalten wird um die Inflation zu bekämpfen. Dies vergrößert die Gefahren der Rezession. Erwartet wurden war hingegen, dass die FED baldige Zinssenkungen in Aussicht stellt, welche die Wirtschaft wieder ankurbeln soll. Aber wie geschrieben, dass Gegenteil ist passiert, die FED erwartet "dass eine straffere Geldpolitik für einen längeren Zeitraum notwendig ist, um die Inflationsaussichten nicht schlechter werden zu lassen"

21.09.23 15:04
1

1921 Postings, 5937 Tage kollebb77EV Markt

Tesla wächst auf jeden fall langsamer. Frage ist inwieweit der geliftete M3 hier noch gegen halten kann.
Luxus zieht immer und anfangs war es Hip einen "teuren" Tesla zu fahren, auch für Technik nerds.
Beides nun Obsolet. Es gibt mittlerweile echte premium BEVs und sei es nur ein BMW iX1, design und Luxus (Status) werden sich bei den solventen Käufern schneller durchsetzen als ein in die jahre gekommener Tesla. Zumal der ja immer billiger wird, was aber wiederum zu günstigen gebrauchten führt und neue Zielgruppen gewinnt. Doch sollte Tesla erneut und HEFTIG preise senken dann kommt sicher auch der Absatz etwas in Schwung.
Ich persönlich finde den EQE schon zunehmend als Hingucker aber auch den Smart #1.
Tesla muss sich warm anziehen und kann vermutlich froh sein das Fabriken "stillstände" haben.  

21.09.23 15:18

733 Postings, 3284 Tage delta55Banker03, ich gebe dir Recht

jeder muss selber wiessen was für ihn gut ist, ich bin drausen aus dem Markt und beobachte mir einfach Aktien in alle Ruhhe an!  

21.09.23 15:58

14675 Postings, 3298 Tage SchöneZukunft@kollebb77: EV Markt

Der EQE ist sicher ein tolles Auto, kostet aber das doppelte von einem vergleichbaren Tesla bei weniger Fahrleistung, Platz und schlechterem Ladenetz.

Jeder wie er es mag halt.  

21.09.23 16:25

3388 Postings, 5698 Tage studibuToyota the new Tesla?

21.09.23 16:38

1921 Postings, 5937 Tage kollebb77@Schönezukuft

der Skoda Superb ist vom nutzwert durchaus mit E klasse vergleichbar und teils vielleicht noch geräumiger.. also vernunftsauto schlechthin.
Nur er verkauft sich deutlich schlechter trotz halber preis.

21.09.23 17:00
3

6830 Postings, 1881 Tage Micha01naja es ist ja auch ein MERCEDES

damit ist alles gesagt.

Warum kauft man sich Gucci Handtaschen, wenn man nicht auch eine von H&M nehmen kann...
Warum nen Porsche kaufen, nen Dacia ist doch viel günstiger...

Branding ist soooo wichtig, deshalb ist in meinen Augen Teslas Preispolitik sowie die Streichung von Ultraschallsensoren auch so schlecht für die Marke. Das hat nen hohen Imageschaden.

Mercedes steht halt für Luxus... das was genannt wurde "weniger Fahrleistung, Platz und schlechterem Ladenetz" ist in dem Umfeld so was von unwichtig...  

21.09.23 17:41
1

1921 Postings, 5937 Tage kollebb77so ist es

Nüchtern betrachtet und oft hier beschrieben..

tesla hatte nie wirklich eine Chance im Premium und nun sind sie in der preisspirale gefangen.
Aber für Mittelklasse Segment sind die Autos halt immer noch zu teuer, deshalb müssen sie weiter senken um absetzen zu können.
Und für dieses Experiment ist Tesla einfach zu hoch bewertet.

21.09.23 17:44
1

2310 Postings, 1101 Tage stockwaveToyota the new Tesla?

Na hoffentlich nicht. Tesla fährt über Jahrzehnte gigantische Gewinne ein und hat hunderte Millionen von Autos verkauft.
Tesla hat zuletzt geschafft ein paar Kröten einzusammeln.

Tesla ist kein Maßstab.  

21.09.23 17:58
1

3388 Postings, 5698 Tage studibuTesla ist kein Maßstab...

...aber setzt dennoch Maßstäbe. Die modulare Bauweise mit Gigacastings wird in 5-10 Jahren Standard bei allen größeren Herstellern sein, zumindest die die es werden oder bleiben wollen.

Seite: 1 | ... | 2371 | 2372 |
| 2374 | 2375 | ... | 3134   
   Antwort einfügen - nach oben