HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 490 von 490
neuester Beitrag: 14.08.25 11:21
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 12248
neuester Beitrag: 14.08.25 11:21 von: aramed Leser gesamt: 5094351
davon Heute: 2782
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 486 | 487 | 488 | 489 |

14.07.25 10:41

1051 Postings, 6460 Tage noxxJa-ein Kauf

Die Ansicht das Kochboxen sich nicht rechnen dürften eigentlich die Corona Zeit nicht überdauert haben. Scheinbar hält sich die Meinung aber noch hartnäckig. Was ist Hellofresh? Vor allem ein Unternehmen das es geschafft hat eine sehr bekannte Marke aufzubauen. Alleine der Marktwert dieser Markd dürfte die aktuelle Marktkapitalisierung decken. Warum krebst man denn mit Verlusten durch die Gegend? Das hat zwei Gründe. Zum einen den grossen Kapazitätsaufbau der in der Coronazeit erfolgt ist und zum anderen hohe Marketingausgaben. Beidem nimmt sich Hellofresh seit Mitte letzten Jahres an und dies beginnt sich in den Ergebnissen langsam zu zeigen. Bis Ende 2026 will man jährlich 300 Mio. Euro einsparen und dürfte damit wieder an die Gewinnzahlen der Coronazeit herankommen, wo die Aktie 10x höher stand.  

14.07.25 10:55

1051 Postings, 6460 Tage noxxBack to the future

Das Problem das Hellofresh hat, ist das derzeit fehlende gar rückläufige Umsatzwachstum. Aber ist das wirklich ein großes Problem? Wozu betreibt man nochmal ein Unternehmen? Um Umsatz oder um Gewinn zu erzielen? Bzgl. des Gewinns stimmt die Richtung schonmal. Das mit dem Umsatz ist eine andere Kiste. Hier versucht man zunächst unprofitable Dinge runter zu fahren. Das dauert einwenig und kostet Umsatz. Gleichzeitig experimentiert man allerdings mit neuen Ansätzen um das Umdatzwachstum zu steigern. Das kenne ich schon von vielen Unternehmen mit breitem Marktauftritt. Irgendwann hat man den oder die passenden Ansätze gefunden und forciert diese. Das hat eigentlich bisher bei allen Unternehmen funktioniert, die auf ein gutes Zahlenwerk zu ihrem Geschäft zurückgreifen konnten und das hat Hrllofresh.  

15.07.25 14:14
1

174 Postings, 3858 Tage sunrice1962NOXX:::::

..sehr gut analysiert und ich bin mir sicher, dass wir bis zu den Zahlen am 14.8. mindestens die 10€ im Kurs erreicht haben........zig1000e Aktien wurden auch vom Unternehmen in den letzten Tagen zurück gekauft.....  

15.07.25 15:10

216 Postings, 73 Tage KryptoFreak8888Ruhig bleiben, Fokus halten

Klingtt für mich nach einem ganz normalen Zwischenschrittt,,, weniger blinderr Umsatz, mehr Fokus auf dass, was sich wirklich lohntt. Genau so entsteht langfristig was Solides, auch wenn’s kurzfristig mal holprig wirkt.....

15.07.25 22:12

1051 Postings, 6460 Tage noxxMal ne Zahl zum nachdenken...

Hellofresh hat 2024 1,455 Mrd. EUR für Marketing ausgegeben. Würden die das auf 0 EUR reduzieren würden die Stammkunden trotzdem weiter monatlich ihre Kochboxen kaufen.  

16.07.25 13:49

4873 Postings, 7456 Tage martin30smNochmals nachgelegt... liegen lassen und abwarten

16.07.25 15:55

3450 Postings, 8841 Tage aramedMitwerber!

Ich bin ja seit Beginn Stammkunde und habe in den über 300 Boxen immer Werbung anderer Unternehmen vorgefunden. Mal Produkte, immer Prospekte (Flyer) und Gutscheine. Kann man dem Zahlenwerk von HF eigentlich entnehmen, welchen Geldbetrag man für die Fremdwerbung bekommen hat?  

16.07.25 17:37

3450 Postings, 8841 Tage aramedAbsturz heute ohne news?

Dollarschwäche wird das Ergebnis stark belasten. Marketing wird weiterhin zu hoch sein. Umsatz wird sinken. Factor sinnlos.
Es wird noch dauern bis das ein Dividendentitel wird.
Amazon sollte hier aktiv werden.  

16.07.25 17:40
1

3322 Postings, 2968 Tage Frühstückseiwie ich schon Anfang des Jahres schrieb...

Nur zum Zocken, ansonsten Finger weg.  

17.07.25 09:59

1051 Postings, 6460 Tage noxxVor den Zahlen

Vor den Zahlen ist der Kurs derzeit wieder Spielball von Charttechnik und Spielchen der Shortseller. Es genügt aber eine News um den Shortsellern den garaus zumachen. M.E. ist es nicht unwahrscheinlich, dass man im Vorfeld der Zahlen ggf. noch einen neuen CFO präsentiert. Um mit Trumps Worten zu sprechen. Schauen wir mal was passiert.  

17.07.25 22:12

1 Posting, 156 Tage HarryEicheZocker Aktie

Bei unter 8 kaufen bei über 9 verkaufen.  

21.07.25 12:10

174 Postings, 3858 Tage sunrice1962Hello....

...läuft....bis zum 14.8. sind wir bei 10€.........danach sehen wir weiter.......
So long and good news  

11.08.25 17:29
1

3450 Postings, 8841 Tage aramedAm Donnerstag kommen die Zahlen

Egal was kommt, es wird betraft werden. Legt euch schonmal ein paar shorts rein. Es ist immer das gleiche Spiel. Ich bin bereit.  

13.08.25 21:22

3450 Postings, 8841 Tage aramedLäuft

Short realisiert mit 70 % plus.
Vielen dank  

13.08.25 22:49
1

1051 Postings, 6460 Tage noxxHätte ich auch mitgenommen

Prognosesenkung ist eher ein Non Event. Das Effizienzprogramm wirkt und bringt die erwarteten Ergebnisse. Rest ist relativ egal. Spannend wird es zu sehen ob die neuen Initiativen ab q4 zu Wachstum führen.  

14.08.25 08:58

3450 Postings, 8841 Tage aramedDenke ich auch

HF wird vormittags sicher noch ein wenig sinken, dann aber heute abend vermutlich schon im plus rausgehen. Ca. 8,60.
Bin aber uninvestiert, da ich HF nur an todsicheren Tagen wie gestern trade.  

14.08.25 09:26

14690 Postings, 5250 Tage crunch timeTja, Management hat wieder versagt

Ich hatte ja schon mehrfach die letzten Monate geschrieben (siehe Grafik unten), daß es völlig realitätsfern wirkt was das Hellofresh Management an Wechselkursannahmen für 2025 macht. Und wie konnte man das selbst Ende April nochmal bestätigen? Entweder wollte man mit so geschönten Annahmen die Leute für dumm verkaufen oder das Management ist zu dumm einfachste Dinge zu erkennen. Da man leider schon die letzten Jahre oftmals mit übertriebenen Prognosen gearbeitet hat und daher sehr viele Gewinnwarnungen im Anschluß die Folge waren, bestätigt sich mit der nächsten Gewinnwarnung jetzt leider erneut die mangelnde Glaubwürdigkeit bei diesem Unternehmen.

Was neben dem schwachen Dollar vielleicht noch schlechter ist, daß ist die Wachstumsschwäche beim "Hoffnungsträger" RTE. Hier wurde jetzt die Wachstumsprognose deutlich verfehlt, unabhängig von den Wechselkursen. Da ja schon die Wachstumsgeschichte bei den Kochboxen kollabiert ist, bleibt eigentlich nur noch der bislang eher kleine Bereich RTE übrig, um hier für die  Zukunft etwas Schub reinzubringen. Aber jetzt sieht man auch da ist das Wachstum unter den Prognosen des Managements. Sollte das RTE Geschäft also perspektivisch auch so einen Verlauf nehmen wie zuvor das Kochboxengeschäft, dann wären hier die Bewertungsmultiples zu hoch, da es dann eben kein wirklicher Wachstumswert wäre mit einer dort tolerierten "sportlichen" Bewertung.

HelloFresh senkt Prognose – Aktie rauscht nach unten - https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ach-unten-20384861.html "...Der starke Euro belastet HelloFresh: Der Kochboxenversender senkt seine Gewinn- und Umsatzprognose für 2025 deutlich. Neben schwachen Wechselkursen drückt vor allem ein geringeres Wachstum beim Hoffnungsträger Fertiggerichte.Die Aktie reagiert mit kräftigen Verlusten...Auch die Umsatzerwartungen wurden gesenkt. Grund ist vor allem ein schwächeres währungsbereinigtes Wachstum im Segment Fertiggerichte, das im ersten Halbjahr nur um 3,6 Prozent zulegte. .... Konzernweit dürfte der Umsatz 2025 währungsbereinigt um sechs bis acht Prozent zurückgehen, während bislang maximal minus drei Prozent prognostiziert worden waren.

Angehängte Grafik:
chart_free_eurusdeurous-dollar_hello_fresh.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_eurusdeurous-dollar_hello_fresh.png

14.08.25 09:48

3450 Postings, 8841 Tage aramedManagementversagen sehe ich hier nicht

Am Dollarkurs geht das Unternehmen nicht ein. RTE als Wachstumslieferant zu sehen war immer schon albern. Das ist so wie wenn ich morgen beginne Tiefkühlpizzen zu produzieren. Fertiggerichte sind ein alter Hut. Das kann ne Beigabe in die Boxen sein, mehr nicht. Sie könnten auch selbstgebraute Getränke zufügen. Das wäre auch okay, aber kein Wachstumsburner.
HF wird nicht mehr groß wachsen, brauchen sie auch nicht. Es wird ein umsatzstarker, bald gut Gewinne generierendes Unternehmen werden mit Dividende und stabilem Kurs um die 10 Euro. Oder es wird von Amazon gekauft. Das glaube ich immer noch.  

14.08.25 09:59
1

1051 Postings, 6460 Tage noxxZu negative Sicht

Der Gegenwind im 2Q. ist m.E. auf das Quartal beschränkt. Positiv stimmt schon mal, dass die Anzahl der Orders in Nordamerika bereits leicht weniger schrumpft als in q1. Da könnten sich die Tests in Kanada schon etwas bemerkbar gemacht haben. Blöd ist natürlich, dass sich dieser Refresh über einen längeren Zeitraum zieht und man erst in q4 deutliche Effekte sehen sollte. Bei > 200 Mio. Cashflow in der ersten Jahreshälfte ist die Bewertung weiterhin zu günstig.  

14.08.25 10:17

32805 Postings, 1471 Tage Highländer49HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie sackt am Donnerstag im Kurs immer tiefer. Diese Nachrichten belasten das Papier jetzt, und das müssen Anleger außerdem noch wissen.
https://www.finanznachrichten.de/...aktie-hiobsbotschaft-aber-486.htm  

14.08.25 10:33

14690 Postings, 5250 Tage crunch time#12243 es geht auch um Reputation und Vertrauen

Hellofresh leidet unbestreitbar seit Jahren schon  darunter, daß hier zu oft blumige Versprechen und hohe Prognosen rausgehauen wurden vom Management  und  somit viele Gewinnwarnungen über die letzten Jahre die Folge waren/sind. Um Ausreden ist dann keiner im Anschluß verlegen und scheinbar gibt es auch keinen Lerneffekt, wie die jetzige Meldung wieder belegt. Da wäre es mit dieser Vorgeschichte doch gerade wichtig an seiner verlorenen Reputation bzw. an vertrauensbildenden  Maßnahmen zu arbeiten und lieber erst einmal bei Jahresprognosen sehr konservativ zu prognostizieren als schon wieder mit eher unerfüllbaren Wachstumsprognosen für RTE (die ja auch "währungsbereinigt" deutlich die bestehenden Prognosen verfehlt haben) und weit von der Realität liegenden Währungsannahmen zu agieren.

Wenn jeder Mensch der die Realität wahrnimmt sieht die gemachte Wechselkursannahmen für die 25er Prognose sind seit vielen Monaten Lichtjahre entfernt von der Realität und es gibt auch keine begründete Hoffnung auf sonderliche Rückkehr zu der gemachten viel zu niedrigen Annahme, dann erwarte ich von einen mit Millionengehältern gepamperten Management nicht zu lange an derartigen Märchen-Prognosen festzuhalten bzw diese weiter zu kommunizieren, sondern zeitnah realitätsnah anzupassen. Dazu wäre spätestens bei Veröffentlichung der Q.1 Zahlen die Zeit gewesen. Schon damals hatte ich gepostet es wäre ein absoluter Witz an dieser Prognose festzuhalten. Haben die Traumtänzer oder Märchenerzähler aber bis gestern nicht ändern wollen. Für mich ein bewußtes Leute möglichst lange für dumm verkaufen, falls man nicht weltfremde Idioten auf den Chefsesseln hat, die er nicht besser einschätzen können.

Und in der Situation eine Erhöhung des ARP um 100 Mio. halte ich auch für einen Management-Fehler. So etwas ist eher für "Old Economy" und "Value" Werte ratsam. Aber wenn man sich noch als "Growth" Unternehmen sieht, dann sollte man das Geld lieber in das verbesserte  Wachstum des operativen Geschäfts investieren, besonders wenn das RTE Geschäft so klar unter den Prognosen liegt wie zuletzt und RTE ja angeblich der "Hoffnungsträger" sein soll. Also lieber Aktien zurückkaufen als RTE stärken? Dann scheint ja da Management den Laden nicht mehr so wirklich noch als Wachstumswert zu sehen bzw. es vermittelt sich dadurch der Eindruck nach außen. Und wenn man signalisiert, daß man eigentlich kein Wachstumswert mehr ist, dann bekommt auch der Aktienkurs ein niedriges Bewertungsmultiple zugesprochen. Der heftige Kurseinbruch spricht ja eine klare Sprache.  
Angehängte Grafik:
.png
.png

14.08.25 10:39
1

14690 Postings, 5250 Tage crunch timeAufwärtstrend ist gebrochen worden

Auch charttechnisch hat sich jetzt das Bild wieder verschlechtert, da der seit Mitte 2024 steigende Aufwärtstrend durchbrochen wurde. Nächste horizontale Unterstützung läge bei ca. 6,9€.  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofreshse.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_hellofreshse.png

14.08.25 11:21

3450 Postings, 8841 Tage aramed@ crunch

Du widersprichst dir selbst. Auf der einen
Seite meinst du HF will die Leute für dumm verkaufen, auf der anderen Seite schreibst du, dass es eh allen klar war, dass der Wechselkurs nicht passt. So auch dir und mir. Was solls? Beim nächsten Mal ist der Euro gefallen und es gibt einen positiven Effekt auf die Prognose. Ist doch alles Pillepalle.
ARP: Auch hier bist du doch schon weiter mit deiner Erkenntnis! HF ist ein Value-Wert. Demnächst werden sie eine Dividende ankündigen und dann ist endgültig Schluss mit großen Wachstumsphantasien.
HF ist ein genialer Dienstleister. Das wars auch schon.

HF wird stabil, der Kurs auch bei 10 Euro in zwei, drei Jahren.  

Seite: 1 | ... | 486 | 487 | 488 | 489 |

Antwort einfügen - nach oben