du scheinst ja gut in der Materie zu stehen! Wir reden aber aneinander vorbei. Du betrachtest die nächsten 100 Jahre, meine Betrachtungen gehen weiter in die Zukunft!
Aber um Finnland und Schweden in das richtige Licht zu stellen, da hebt sich das Land infolge der letzten Eiszeit, ich lebe an der Ostseeküste un da senkt sich das Land infolge der letzten Eiszeit. Bisherige Meeresspiegelanstige sind zu vernachlässigen gegenüber denen in der Zukunft. Wann das Eis schmilzt, weißt keiner so genau, aber das es schmilzt und wie viel das bringt weiß man schon. Es besteht ja eine gewisse Trägheit im System. Das bedeutet, erst der CO2 Anstieg, dann die globale Lufttemperatur und dann erst die Gletscher. CO2 Stopp bedeutet aber nicht, dass der Prozess schlagartig aufhört, im Gegenteil! Noch eine interessante Zahl: 1° Temperaturanstieg in den Weltmeeren bedeutet auf Grund der Ausdehnung des Wassers 40 cm Meeresspiegelanstieg. Aber es erwärmt sich erst mal die Meeresoberfläche, der Austausch mit dem Tiefenwasser geht u.a. über das Polarmeer und hat Trägheitszeiten zwischen 100-1000 Jahren. Alles nichts für die nächsten 4 Generationen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sagen: "Nach uns die Sintflut" |