Du kannst es Realsatire, Schwachsinn oder wie auch immer benennen. Ich habe beschrieben, dass Gewinnwarnungen nicht vorhersehbar waren und teilweise nur aufgeschobene und in die Zukunft verschoben.
Übrigens ist es gut, dass es Menschen wie dich, lieber Mister86 gibt, ansonsten würde ich mit meiner Strategie kein Geld verdienen können. Ich agiere jetzt seit 20 Jahren an der Börse und benötige Aktionäre die im Tal der Tränen bei Tiefst-Kursen verkaufen und wenn es seit Monaten und Jahren mal wieder Super in der Aktie läuft, bei Höchstkursen wieder die Aktie kaufen, weil doch die Meldungen der Analysten so ausgezeichnete Ergebnisse verkünden. Sei gierig, wenn sehr viele ängstlich sind und vorsichtig oder im Verkaufsmodus, wenn viele euphorisch und gierig sind. Selbstverständlich kann kein Mensch in die Zukunft voraus schauen. Allerdings kann man Chancen und Risiken einigermaßen taxieren. Ist hier eine nur geringe Gefahr einer drohenden Insolvenz wie Steinhoff International denkbar? Wohl kaum, ansonsten würde man Bilanz fälschen und keine 2 Gewinnwarnung herausbringen. Wir sprechen hier auch nicht von Warnung eines Verlustes, sondern weniger Gewinn, welches in der Zukunft zum Teil wieder generiert werden kann.
Ende dieses Jahres sehe ich bei DAX über 11.000 Punkte OSRAM bei Kursen zwischen 50-60 und Ende Sept. 40+ im Kurs. Mal sehen, ob es da eher auf Allzeit-Tief um 26 oder auf 40 steht. Das Unternehmen ist für mich stark unterbewertet und nutze dieses Fehlverhalten der Anleger und greife gerne bei bestimmten Niveau ins fallende Messer, wenn ich das Unternehmen durch Angst und Panik übertrieben abverkauft sehe. Deshalb habe ich gestern im unteren Bereich von 34 eingesammelt.
Sollte es keine größeren makroökonomischen Verwerfungen am Markt geben, dürfte es bereits nächste Woche im Bereich 36 laufen. Selbstverständlich muß man immer wieder mit Rücksetzer/Angriff der Bären rechnen.
Sept. und Dez. 2018 kannst Du gerne auf diesen Text hier bezug nehmen. Viel lieber habe ich aber Recht, ohne beglückwünscht zu werden. Mir persönlich reichen meine monetären Erfolge an der Börse völlig aus. |