johnny_cash:
ok dann hier mal was fachlich-faktisches:
- starke Abhängigkeit von Osram von der Autoindustrie, die zu leiden hat unter Strafzöllen und Protektionismus - zweite Gewinnwarnung in nur zwei Monaten - Gewinnziel zusammengestrichen auf ca. nen Euro pro Aktie, von €2,60 Anfang des Jahres - sinkender EUR/USD-Kurs brachte kein (ausreichendes) Umsatzplus - noch nicht in die Gewinnschätzung einbezogene mögliche Sonderlasten im Zuge der jüngsten Restrukturierung - weitere Verschlechterung der Konjunkturaussichten der europäischen Autoindustrie absehbar - ein Management, welches offensichtlich weder die geringste Ahnung von guten Investor Relations hat, noch eine realistische Vorstellung von der eigenen Profitabilität. Jegliches Anleger-Vertrauen ist bis auf weiteres erstmal zerstört. - auf dem jetzigen Level eine zu erwartende Dividendenrendite von 1,4 Prozent. WENN überhaupt Dividende gezahlt wird. - Kurs-Gewinn-Verhältnis selbst auf dem jetzigen Level immer noch um die 31, und somit nicht nur objektiv überbewertet, sondern auch noch um ein Drittel höher als der langjährige eigene Durchschnitt
Das wird in ein paar Jahren bestimmt wieder anders aussehen. Osram ist ein großes deutsches Industrieunternehmen, und Lichttechnik werden die Leute immer brauchen. Momentan aber ist hier nix zu holen. Geht der Abwärtstrend weiter, und verschlechtern sich die Aussichten für die Geschäftsfelder von Osram weiter, dann sind hier mittelfristig ziemlich eindeutig Kurse im unteren 20-Euro-Bereich denkbar.
Und wer denkt, das wären düstere Unterrgangsszenarien, der soll mir sagen, worauf genau er jetzt seine Hoffnung begründet, dass wir schon ganz demnächst wieder bei 40 oder sogar 50 Euro stehen. Dort werden wir gewiss irgendwann wieder sein. Das ist auch der Grund, warum ich meine paar Euro die in der Aktie stecken nicht abziehe sondern es einfach als Langfrist-Investment sehe. Aber kurz- und mittelfristig... sorry Leute, aber da setzt ihr m.E. ganz einfach auf das falsche Pferd. Ich sehe Osram lange noch nicht am Ende des inzwischen schon beispiellosen Absturzes seit Anfang des Jahres.
Keine Handlungsempfehlung. Nur meine Meinung. |