Kann sein, kann nicht sein, aber wenn man Centrosolar kennt, dann waren die nie sehr offensiv im Umgang mit den Medien. Wie auch Centrotec. Conergy z.B. geht bei jeder einigermaßem positiven Meldung gleich zum Handelsblatt. Die haben dort wohl einen guten Draht zu denen.
Der Alfred hat sich verdammt weit aus dem Fenster gelehnt mit seinen Aussagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das getan hätte, wenn da nichts dran wäre. Man kann zum "Aktionär" bzw. zum Alfred stehen wie man will, aber ein wenig auf ihren Ruf müssen sie dann schon achten.
Für mich spricht verdammt viel, dass wir hier ganz kurz vor dem Einstieg eines Asiaten (Taiwanese, Koreaner, Japaner) stehen. Nur eines sollte schon auch klar sein, dass dieser neuer (strategischer) Partner für Centrosolar was bringen muss. Ist es z.B. ein reiner Zellbauer, der nur über Centrosolar seinen Zellabsatz steigern will, dann nützt das Centrosolar meiner Meinung nach fast nichts. Centrosolar braucht jemand der Vertriebswege zum Endkunden hat, denn der Vertrieb ist nicht die Stärke von Centrosolar und den Vertrieb weiter zu internationaliseren das kostet richtig Geld und von dem hat Centrosolar nicht allzu viel. Hat man am US-Markteintritt von Centrosolar gesehen. Es dauert halt sein Zeit bis die Strukturen in einem neuen Markt aufgebaut ist (Lager, Händelernetzwerk). Nach knapp zwei Jahren scheint es jetzt Centrosolar in den USA geschafft zu haben und wird dort wohl Gewinne schreiben. |