Cegedim (WKN:895036)

Seite 1 von 316
neuester Beitrag: 16.08.24 01:35
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7898
neuester Beitrag: 16.08.24 01:35 von: halbgottt Leser gesamt: 2435572
davon Heute: 3450
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
314 | 315 | 316 | 316   

30.11.16 19:05
22

4300 Postings, 3472 Tage vinternetCegedim (WKN:895036)

Cegedim rebondit après ses résultats semestriels | Le Revenu
L’éditeur de logiciels destinés aux professionnels de la santé avait cédé plus de 7% hier.
Bin mit erster Position rein ... sollte sich lohnen ;-)  
Angehängte Grafik:
dan.jpg
dan.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
314 | 315 | 316 | 316   
7872 Postings ausgeblendet.

09.08.24 20:07
1

134 Postings, 1226 Tage goodlife45Kursentwicklung diskutieren?

Vermutlich liegt es daran, dass Vergangenheitsbewältigung und das Kommentieren von offensichtlichen Tatsachen nicht sehr spannend ist. Wir kennen doch den Kurs und natürlich lässt er sich rückwirkend sehr gut erklären und sicher ist damit niemand zufrieden. Interessant ist aber doch lediglich die zukünftige Entwicklung und hier gibt es eben Indizien, die im weiteren Verlauf zu einer stark positiven Kursentwicklung führen können. Man kann das selbstverständlich auch anders sehen und andere Annahmen treffen.  

09.08.24 21:04
1

13546 Postings, 4946 Tage halbgottt@goodlife45: Kursentwicklung

wenn man die Kursentwicklung analysiert, kommt es stark darauf an, zu welchem Ergebnis man überhaupt kommt? Denn dann könnte man ggf durchaus Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen.

Wenn man einfach nur feststellt, ist nur wg überraschend roten Zahlen gesunken, dies wäre aber eine einmalige Ausnahme und in Zukunft würde Cegedim starke schwarze Zahlen schreiben, wäre die Betrachtung der Vergangenheit in der Tat eher müßig.

Wenn man aber die überraschend hohe Umschuldung von 230 Mio als negatives Kriterium benennt, dann würde genau dies den Aktienkurs auch in Zukunft belasten können.

Ich glaube, daß in Zeiten wie diesen, wo wirklich sehr oft erklärt wurde, wieso die vielen Nebenwerte in einer Art Sippenhaft allesamt schwach performen, nämlich wg gestiegener Zinsen und den Unabwägbarkeiten für kleinere Unternehmen genau deswegen, weil Schulden für die kleineren Unternehmen andere Auswirkungen haben müssten als bei den sehr großen Unternehmen, die hohe Schuldenlast von Cegedim ein klares Manko ist und die Fakten dazu sind ziemlich neu. Das kann für den Aktienkurs in den nächsten Monaten durchaus eine Belastung darstellen, wenn man der These folgt.  

09.08.24 21:11

267 Postings, 1766 Tage Mocki87@halbgott

Der aktuelle Kurs und die Performance mögen dir recht geben . Aber was spricht gegen einen Einstieg auf diesem kursniveau? Das betrifft cegedim und claranova , da dürfte so ziemlich viel negatives im Kurs eingepreist sein. Und antizyklisch zu handeln  war mittel- bis langfristig nie verkehrt. Aber klar, auch mich frustriert der Kurs bei den Werten und ich wünschte mir , dass ich cegedim nicht zu hoch gewichtet hätte.  

09.08.24 21:22

267 Postings, 1766 Tage Mocki87Und

Ich hinterfrage meine Investments in cegedim, claranova , fortec und heidelberg pharma eigentlich wöchentlich und stelle oft die gleichen Fragen, weil ich für mich mit viel Geld in diesen Werten investiert bin. Wie gesagt , die Performance der o.g. Unternehmen ist in den letzten 3 Jahren frustrierend, aber es kann auch nicht gänzlich verkehrt sein jetzt zu diesem Niveau zu investieren . Irgendwann wird es sich drehen und diese nebenwerte springen an, meine Hoffnung liegt ja auf ab Oktober... rein saisonal Betrachter laufen nebenwerte zwischen November und Februar immer besser. Und noch ein Wort zu scansoft und katjuscha um das ganze abzuschliesssen: ich bin froh dass sie diese Foren bereichern, ich kenne kaum welche die so vertieft in dem Geschäftsmodellen drinnen sind und ihre Argumente auch immer mit Zahlen belegen. Ihre Expertise ist unverzichtbar.  

09.08.24 21:52

3077 Postings, 8478 Tage aramedEinspruch Mocki

Die Expertisen von Kat und Scansoft zu Cegedim haben (soweit ich mich erinnere) nie den Kursverlauf der letzten zweiJahre auch nur annähernd erklären bzw. voraussagen können. Ich kritisiere sie aber nicht, da ich selber es nicht besser kann. Aber unverzichtbar, wie du es schreibst, waren sie sicher nicht. Im Ggenteil, man hätte im Nachhinein darauf verzichten können. Ich halte es auch nicht für sinnvoll zu stark auf Zahlenanalyse zu achten bzw. danach zu handeln. Es grenzt mMn an Verbohrtheit nicht auf Momentum, weltpolitische Lage und weitere Faktoren zu achten. Kats Wiki-Depot zeigt ein wenig diesen „Zahlenfetischismus „ mit mauer Performance im letzten Jahr.
Und wenn ich mir die Aufzählung deiner Aktien sehe, dann hängst du ähnlich drin. Ich empfehle dir daher, den Horizont mal wieder zu erweitern und andere (Wikifolio)-Trader zu scannen. Da gibts schon Typen mit ganz anderen Ansätzen, von denen man was lernen kann.  

09.08.24 22:28
1

267 Postings, 1766 Tage Mocki87@aramed

Das ist nur ein Bruchteil meiner aktien. Ich habe bereits gute Renditen mit kleinen us pharma Unternehmen gemacht, bei denen ich aber bei weitem nicht so eine hohe Gewichtung habe wie bei den 4 genannten Werten. Aber hast du contra Argumente zu diesem kursniveau nicht zu kaufen und antizyklisch zu handeln?  

09.08.24 23:15

110463 Postings, 8921 Tage Katjuschaseit der Refinanzierungs-News haben Insider

übrigens Aktien im Wert von 103 T € gekauft.

Seit 10.Juni sind es jetzt Aktien im Wert von 600 T €
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.08.24 23:22

110463 Postings, 8921 Tage Katjuschainklusive der seit Ende März gekauften Aktien sind

es damit sogar 2,8-2,9 Mio €

bzw. 1,7% des Grundkapitals.


Aktienrückkäufe des Unternehmens gab es ja im Vorfeld aber seitdem nicht mehr.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.08.24 23:40
1

13546 Postings, 4946 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 12:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung

 

 

09.08.24 23:58

17578 Postings, 6932 Tage ScansoftLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 13:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

10.08.24 16:21

3077 Postings, 8478 Tage aramed@ mockie

Ich würde sehr gerne wieder mehr in Nebenwerte rein. Ich seh einfach kein Momentum. Cegedim habe ich ja schon, leider ordentlich im Minus wie wohl die meisten hier. Zukaufen werde ich aber auf keinen Fall, da ich das Unternehmen nie wirklich kapiert habe. Es ist mir zu verworren. Ich habe da eher Kat vertraut. In der Nachschau hat er vermutlich wenig falsch gerechnet, aber aufgegangen sind seine Analysenbzw. Einschätzungen eben nicht, siehe oben. Also bei Cegedim sehe ich keinen Grund nachzukaufen, Clara hatte ich mal kurz als Zock, da der Ausbruch so schön war. War okay. Danach hatte ich es nochmal, bin aber gleich wieder raus, was richtig war.
Ich halte Aktien nicht mehr lange im Minus. Spätestens bei minus 10 Prozent bin ich raus.
Bin in letzter Woche bei vielen Werten raus und schon wieder günstiger drin. Da bin ich eher auf Ritschys Linie.
Achja Clara, kein Kauf, Gründe Chart, Nebenwert, Frankreich, null Momentum
Fortec habe ich sogar ein Limit zu 17 Euro stehen. Die Aktie scheint solide und unterbewertet zu sein. Muss sie aber nicht haben, da null Momentum, null Interesse des Marktes, grausamer Chart, Nebenwert.
Heidelberg Pharma: in dem Sektor für mich nur US.
Anbei: Antizyklisch klingt immer nett, aber wenns dann doch noch lange fällt, machts halt auch keinen Sinn. Es heißt zwar: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. An der Börse ist das nicht so ….  

11.08.24 15:51
2

10434 Postings, 7898 Tage big lebowskyTotes Pferd reiten

Die Dakota Indianer ( Sorry für die rassistischte Äußerung ) sagen so treffend: "Wenn Du ein totes Pferd reitest, steige ab".

Ich war zweimal mit Verlust an Cegedim beteiligt. Das reicht.

Scansoft und Katjuscha sind sicher gute Aktienindikatoren (gewesen), aber bei Cegedim gleicht es einem Fetisch. Dazu diese ignorante Rechthaberei von Katjuscha. Das mag daran liegen, dass er in seinen Wikkis für rund 1 Mio Euro in Cegedim investiert ist. Das ist der 15 fache Tagesumsatz an der Euronext. Wahnsinn.

Die Bude hat einen Konortialkredit von 230 Mio aufgenommen. Auch irre.
Marketkap 170 und 230 Mio Kredit. Beeindruckend.

Free Float bei nur 40 Prozent ( davon hat Katjuscha etwa 1.4 Prozent..:-)) Da muss er trommeln. Und seine legendären ARP sind natürlich auch dabei.

Ich weiß nicht, was mit der Bude ist. Das ist aber auch egal. Ein Investment sicherlich nicht. Und irgendwie sollte man nicht krampfhaft versuchen, an der Börse recht zu haben. Das ist meistens teuer...
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

11.08.24 16:10

137 Postings, 340 Tage ParsonageKatjuscha hat schon öfter irgendwelche

Schrottaktien gehabt, eigentlich hat der über die Jahre meistens Schrott gehabt, das Problem jetzt ist dass er in seinem grösseren wiki kaum noch handelt, das war sein grosser Pluspunkt, durch geschickte Ein- und Ausstiege auch beim grössten Müll noch Gewinne zu machen.  

11.08.24 16:27
1

17578 Postings, 6932 Tage ScansoftDas Cegedim ein Fehler war

habe ich immer zugegeben. Solche Fehler kommen vor, dies sollte man dann mit Portfoliomanagement steuern. Auch dies war bislang sehr schlecht gemanaged bei mir. Also insgesamt Mist. Das leider noch größere Problem ist, dass die Assetklasse Nebenwerte, bei der fast alle hier bei Ariva schreibenden Anleger investiert sind nun in der Breite seit 3 Jahren underperformed. Bedeutet auch man hat weniger Möglichkeiten Totalflops wie Cegedim auszugleichen. Frage ist halt was man tun kann. Am Tiefpunkt Perde wechseln und in die Mag7 investieren mag funktionieren, da die ETF immer wieder neues Geld nachliefern. Muss am Ende jeder für sich entscheiden. Ich hoffe ja, dass jetzt jeder Cegedim verkauft hat, der dem Investment nichts mehr zutraut. Die Labrunes nehmen ja gerade die Aktien dankend entgegen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.08.24 18:18
2

110463 Postings, 8921 Tage KatjuschaNa wenn Aktienanalyse krampfhafte Rechthaberei

ist, dann muss ich wohl damit leben, dass man mich so bezeichnet.

Generell frag ich mich was es mit Rechthaberei zu tun hat, wenn ich eine Aktie, von der ich überzeugt bin, auch argumentativ verteidige.

Man wirft mir Fehlschläge vor, erwähnt aber nicht die vielen Erfolge. Ich weiß nicht wieso man so undifferenziert hier kommentiert. Muss dann ja ne persönliche Animosität sein.
Man kann ja als Anleger zu Cegedim anderer Meinung sein, aber ich würde mal behaupten ich begründe meine Meinung ausführlich. Sich wie halbgott (und nun noch 1-2 andere User) hinzustellen und einfach nur den Kursverfall bei Hellofresh und Cegedim als Argument zu nutzen, kann es ja nicht sein. Dann könnte ich ja auch einfach nur die gut gestiegenen Aktien aus meinen Depots nennen und dann sagen, das würde beweisen dass ich ein super Analyst bin. Mach ich aber nicht, weil ich weiß dass es Fehlschläge und Erfolge gibt. Wichtig ist langfristig einen stetigen Vermögensaufbau hinzubekommen. Und ich würde behaupten, das ist mir mehr als gut gelungen. Trotzdem ärgern natürlich Fehlschläge wie Cegedim oder Hellofresh, wobei HF ja ein sehr großer Erfolg war. Seit 2022 halt nicht mehr. Soll vorkommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.08.24 18:30

110463 Postings, 8921 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.08.24 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

11.08.24 19:36

10434 Postings, 7898 Tage big lebowsky@scansoft

Darin sehe ich ja auch ein Problem: Die Labrunes vergrößern ihren Anteil, der Freefloat nimmt ab. Und irgendwann gibt es ein buyout für 10 und die Bude wird von der Börse genommen.

Denk mal an Planet Internet....

Aber ich kenne das französische Gesellschaftsrecht nicht.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

11.08.24 19:44

10434 Postings, 7898 Tage big lebowsky@katjuscha

Das ist von mir unbestritten, dass Du, Scansoft, AngelaF sehr gute Aktienfinder seid. Davon habe ich bei GFG, IVU, Ökoworld und (leider viel zu wenig) Hypopoeört profitiert. Das heisst aber nicht, dass ich Deine Meinung und Analyse zu Cegedim teile- schon gar nicht ein Engagement in der genannten Höhe.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

11.08.24 20:39

267 Postings, 1766 Tage Mocki87@big lebowsky

Warum sollte denn ein buyout oder delisting erfolgen? Und warum für 10 Euro? Ein buyout erfolgt doch nur mit aufschlag und dann bedarf es auch einer Mehrheit.  Wenn ein buyout zu 10 Euro erfolgt, müsste der Kurs davor schon bei 5 Euro stehen...kenne mich hiermit aber auch zu wenig aus.  

12.08.24 00:53

13546 Postings, 4946 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

12.08.24 01:00

13546 Postings, 4946 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

12.08.24 12:45

13546 Postings, 4946 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 13:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

14.08.24 11:18

13546 Postings, 4946 Tage halbgotttKursentwicklung

auch in den vielen vergangenen Jahren war es ähnlich. Die Kursentwicklung ist ermüdend langatmig seitwärts ziehend, es gibt extrem oft Phasen, wo die Volatilität verschwindend gering ist, d.h. es gibt keinen nennenswerten Grund, daß man kaufen sollte. Gibt wirklich sehr viele viel spannendere Aktien  

14.08.24 14:26

3683 Postings, 1194 Tage unbiassedJa stimmt Hypoport ist viel dynamischer

ausgerechnet so ein dummes Argument bringst du hier..woanders ist es dann wieder ein Vorteil und wieder woanders ist es überhaupt kein Argument. Alter..  

16.08.24 01:35

13546 Postings, 4946 Tage halbgottt@unbiassed

natürlich war die dynamische Kursentwicklung bei Hypoport ein super Vorteil für die Performance im Kalenderjahr 2024. Das ist doch eh klar. Nur musste man diesen Vorteil dann halt auch eincashen, ist doch eh klar. Wenn Cegedim einfach so +50% hochgegangen wäre, hätten hier auch etliche realisiert, das ist völlig normal und passiert überall.

In früheren Jahren, also Vor-Corona, fand ich Cegedim sehr interessant und hätte sie fast gekauft, das war eine 50:50 Entscheidung. Einerseits fand ich es faszinierend, wie stabil und unaufgeregt der Kurs verläuft, also weniger Risiko nach unten, andererseits war dadurch aber auch das Potential nach oben begrenzt.

In der jetzigen katastrophalen Nebenwerteschwäche finde ich es aber fatal, wenn Cegedim so gar nicht aus dem Quark kommt? Hätte ja sein können, daß die schlechten Nachrichten wg Jahresverlust nach ein paar Monaten dann doch verdaut sind, das scheint hier aber weiterhin nicht der Fall zu sein, bzw. die 230 Mio Umschuldung bei hoher Verzinsung ist ein echter neuer Wermutstropfen...  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
314 | 315 | 316 | 316   
   Antwort einfügen - nach oben