Wenn Solarworld wirklich liefert (Q3: EBIT positiv/Q4: kleiner Nettogewinn/Umsatz 2015: > 750 Mio. €), dann werden wir Ende des Jahres über 16 € stehen. Da bin ich mir schon sehr sicher, denn 2016 wird nach meinem Dafürhalten ein super Jahr werden für Solarworld. Jedenfalls sieht es aktuell so aus, vor allem weil man von einer sehr hohen Nachfrage in den USA ausgehen kann. Dazu kommt noch, dass die Chinesen voll in einer Konsolidierung stecken und China die auch ganz offensichtlich voll forciert. Es machen ja von den vielen chinesischen Zell/Modulbauer eigentlich nur fünf Gewinne (GCL Poly,Trina Solar, Canadian Solar, Jinko Solar und JA Solar) und der Rest schreibt nach wie vor Verluste (z.B. Yingli, Renesola, China Sunergy, Daqo, Hareon Solar, Comtec).
Ohne Frage es sieht bei Solarworld so aus, dass 2016 ein ganz toller Turn Around kommen könnte.
Mal abwarten bis aus den Börsen endlich die großen Unsicherheiten raus gehen, dann bin ich hier dabei. Solarworld hat nur 15 Mio. Aktien und dabei sind nicht einmal 50% im Free Float und genau dieser Fakt könnte zu einem richtigen Kurstreiber werden.
Bei einem Kurs von 20 € würde die Marktkapitalisierung gerade mal bei 300 Mio. € liegen. Eigentlich für einen Turn Arounder mit einem Umsatz von wohl deutlich über 800 Mio. € im kommenden Jahr nicht allzu viel und zudem ist Solarworld eigentlich bis 2019 recht gut durchfinanziert.
Bei Solarworld spricht schon verdammt viel, dass man in einem Jahr deutlich höhere Kurse hier sieht als aktuell. |