Meine Meinung:
- der Strike ist viel zu hoch und wird wohl so bald nicht erricht. Vielleicht bis Ende 2010, aber wer weiß das schon. Die Vorkrisenkurse von BCS sind m. E. keine realistischen Ziele für die nächsten Monate. Dazu wurde schlicht zu viel "Porzellan" zerbrochen.
- Omega beachte ich nicht. Die ganzen Griechen sind mir egal. Schaue mir schließlich auch nicht die Black-Scholes-Formel an, wenn ich Calls suche. In meinen Augen gibt es nur ein paar wichtige Kriterien für die Auswahl eines Calls, das wichtigste ist hierbei der fundamentale Wert des Unternehmens, auf den sich der OS bezieht. (Die anderen wären: Die Laufzeit (je länger, desto besser), der Strike (möglichst nahe am Aktienkurs, aber auf jeden Fall unter dem selbst errechneten Fair Value der Aktie) und vielleicht noch die Ratio (nützlich für die Berechnung des Barausgleichs, falls es überhaupt soweit kommt). Vergiss Sachen wie den Hebel etc. Die bringen einem rein gar nix bei der Auswahl des richtigen Scheines. (Natürlich nur sofern man nicht an Black-Scholes glaubt...)
Daher würde ich ganz generell einen Call mit niedrigerem Strike suchen. Je mehr der Call schon im Geld ist, desto stärker korreliert er mit dem Aktienkurs. (Darauf bezieht sich z. B. delta - wenn wir schon von Griechen reden. Je mehr delta sich 1 nähert, desto besser die Korrelation. Bei Scheinen, die weit aus dem Geld sind, liegt delta z. B. eher nahe 0.)
Daher kannst Du hier auch lange warten, bis sich wirklich was tut. Den Chart kannst Du vergessen. Wenn Du z. B. jetzt für 0,061 kaufst (vorausgesetzt, Du kommst dafür überhaupt rein), dann könntest Du im gleichen Moment für 0,041 wieder verkaufen. Ein Verlust von ca. 33%. Der Spread ist eigentlich tödlich. Bei Scheinen, die schon im Geld sind, ist der viel moderater.
Falls Du überhaupt OS kaufen willst, würde ich erst mal Erfahrung im "Kinderbecken" sprich simulierten Depot suchen. Verluste machen einem da nichts aus, aber man lernt daraus. OS sind heiße Teile, an denen man sich leicht die Finger verbrennt... |