" ...Auch kann ich "ex post" den Niederschlag Deines genannten Reglements für Vermögensverwalter im Chart nicht erkennen... " - Hallo Heno ... das kann man auch nicht am Chart sehen: das sind dann zunächst strategische Entscheidungen der Profis, die kaufen auch nicht an einem Tag: die entscheiden nur an einem Tag. Dann wird über Wochen zugekauft (sog. "Kaufprogramme") und die funktionieren dann sehr technisch. Glaubst Du wenn Jim Rorgers & Co kaufen, der macht das dann an einem Tag ? ;) - der "kleine Aufwärtstrend" ist die derzeitige Trendumkehr, welche ich beobachte, seit Mitte Mai. Vorher war ja ein klarer Downtrend. Ich nannte ihn "klein", weil er gerade erst angefangen hat und der Mitleser ihn nicht mit dem grossen langfristigen Uptrend ab 2001 verwechselt. - Es gibt Leute die kaufen NIE in einen fallenden Trend, ich gehöre dazu. Und die 200 Tagelinie ist für Goldinvestoren weltweit (es kaufen ja vor allen Dingen Asiaten) ein Signal, das der Downtrend seit 13 Monaten nun bald vorbei ist. aber wer weiss: The market will tell you ... Viele Grüsse Ranjo |