CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Seite 1 von 20
neuester Beitrag: 20.01.21 22:12
eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet Anzahl Beiträge: 492
neuester Beitrag: 20.01.21 22:12 von: Baer Sterns Leser gesamt: 54072
davon Heute: 18
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
18 | 19 | 20 | 20   

25.03.20 10:08
2

4113 Postings, 2169 Tage vinternetCTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Para o negócio de Expresso & Encomendas em Portugal «é projectado um crescimento de dois dígitos», revelaram os CTT via comunicado.

18 | 19 | 20 | 20   
466 Postings ausgeblendet.

11.01.21 06:22

101089 Postings, 7618 Tage KatjuschaIch hab von 5 Mio gesprochen

Und klar ist das egal, ob man im Briefgeschäft inmitten der Corona-Krise 5 vielleicht auch 10 Mio mehr oder weniger Umsatz macht. Das wird den Markt nicht interessieren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.01.21 09:20

1480 Postings, 3732 Tage hyy23xIch glaube auch

dass es zunächst einmal unrelevant ist.

Das Briefgeschäft wird m.M.n. nicht das Vorkrisenniveau erreichen, das hat aber eher gesellschaftliche Gründe.
Dennoch habe ich bereits vor ein paar Monaten geschrieben, das das Briefgeschäft auch nochmal und da bin ich mir sehr sicher, zunehmen wird. In welchem Maße, das hängt auch sehr stark m.E. davon ab, ob die Wirtschaft gut starten wird.

Man darf auch nicht vergessen, das 2019 das Briefgeschäft durch die Parlamentswahlen deutlich gepusht war.

Für mich wäre ein neuer Postvertrag hier entscheidend gewesen, um die Umsatzrückgänge in dem Bereich abfedern zu können bei gleichbleibender Zustellfähigkeit (Liefertreue usw.). Das deutsche Postwesen mit der deutschen Post, sieht sich mit denselben "Problemen" konfrontiert. ABER diese Veränderung kommt nicht schlagartig und das Unternehmen bereitet sich darauf vor.

"Dem Kabinett Costa I gelang es, in den vier Jahren zahlreiche der unter der konservativen Vorgängerregierung beschlossenen Maßnahmen zurückzunehmen (Gehaltskürzungen, Rentenkürzungen, Sonderabgaben),"

Bzgl. der Regierung, hat es mich nicht überrascht, das der Postvertrag verschoben wurde. Ich meine, die Belastungen während der Corona Krise für die Bevolkerung so gering wie Möglichkeiten zu halten hat sich diese Regierung zur Aufgabe gemacht. Und durch die Abstandsregeln, hat das Postgeschäft auch symbolischen Charakter.

Auch der Rahmenvertrag mit Amazon in Spanien finde ich erwähenswert.

11.01.21 10:40

248 Postings, 651 Tage Teddy97Na gut,

dann wirds wohl nicht so wichtig sein. Das Paketgeschäft stimmt mich sowieso positiv, weil die Datenlage auf sehr hohe zweistellige Zuwachsraten hindeutet.  

11.01.21 11:03
1

14072 Postings, 5629 Tage ScansoftBeim Paketvolumen ist

der entscheidene Faktor, der m.E. von der Börse nicht wahrngenommen wird der sehr hohe Aufholeffekt im Ländervergleich. Das garantiert auf Jahre zweistellige Zuwächse auch ohne Corona. Bei Mail muss man berücksichtigen, dass letztlich nur ein Drittel (der normale Briefverkehr) langfristig wegfällt. Behördenpost und International Mail (E-Commerce Päckchen aus dem Ausland) bleiben. Und erst kürzlich haben ich gelesen, dass Firmen wieder Briefkampagnen starten, da bei solchen die Wahrnehmung viel höher ist als bei E-Mail etc. So ganz tot ist der Bereich wohl auch nocht nicht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.01.21 12:38

13141 Postings, 7687 Tage Lalaporichtig

weiß selber aus Unternehmenskreisen das die Abteiligungen, in denen die Medien/Wirtschaftspsychologen sitzen, wieder verstärkt auf Fleyer/Postbriefzustellung etc gesetzt wird ...die E-Mail Flut wird kaum noch wahrgenommen bzw direkt weggeklickt ...was im Biefkasten liegt schaut man sich an .....  

13.01.21 10:16
1

14072 Postings, 5629 Tage ScansoftDie deutsche Post zeigt schon einmal

den Weg. E-Commerce ist da um zu bleiben. Wer wie CTT die letzte Meile beherrscht wird im E-Commerce Ökosystem auf absehbare Zeit eine Schlüsselrolle einnehmen. So kleine Märkte haben wirklich den Vorteil, dass es sich für Wettbewerber wie Amazon nicht lohnt zu investieren. Daher dürften hier am Ende auch die Margen höher sein, als bei der DTP
-----------

13.01.21 23:07

248 Postings, 651 Tage Teddy97Portugal

ist ab Freitag auch wieder in hartem Lockdown.  

14.01.21 09:27

14072 Postings, 5629 Tage ScansoftLockdown ist ja für das

Geschäft bekanntlich hilfreich. So werden die Portugiesen am Ende zum E-Commerce "gezwungen":-)
-----------

14.01.21 13:28
5

101089 Postings, 7618 Tage Katjuschaalso technisch wird das jetzt brisant

also spätestens in der ersten Ferbruarwoche muss es hier eine stärkere Bewegung geben, in welche Richtung auch immer.

Bollinger ziehen sich schon stark zusammen.
Die gleitenden Durchschnitte alle im Bereich 2,40-2,45?.
Es spitzt sich auch langsam ein Dreieck zu.

Also wenn das noch zwei Wochen in dieser engen Range von 6-7 Cents weitergeht, dürften die Bollinger so eng sein, dass sich das mit mindestens 10-15% Bewegung entladen muss.

-----------
Angehängte Grafik:
chart_year_ctt-correiosdeportugal12.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_ctt-correiosdeportugal12.png

14.01.21 17:31

13141 Postings, 7687 Tage Lalapo:-) die Portugiesen werden zum E-Commerce gezwunge

n ...genau ..und nach Corona werden Sie sich erinnern wie einfach ..komfortabel ..lukrativ das Onlineshopping ist und wie blöde mehr bestellen ......

Gut für CTT .....

Schlecht für den stationören Einzelhandel ...aber ...iswisis ....Disruption ist des einen Vorteil ..des anderen Nachteil ...  

19.01.21 10:01

13141 Postings, 7687 Tage LalapoBewegung

kommt rein ....letzte Verlaufshoch lag um 2,95 ...das gilt es --nachhaltig --zu nehmen ....  

19.01.21 10:05

855 Postings, 676 Tage KüstennebelTach

Wir sind gerade aus dem Dreieck nach oben ausgebrochen (siehe obigen Chart von Katjuscha).
Das hat mich ermuntert für 2,58 einzusteigen. Somit habe ich einen Fuss in dieser Aktie.

VG Küstennebel  

20.01.21 12:01

605 Postings, 689 Tage TiberianSunAusbruch...

Hoffen wir mal der Ausbruch bestätigt sich. :)
Aber sieht doch ganz gut aus... oder wie seht ihr das?  

20.01.21 12:27

13141 Postings, 7687 Tage Lalapowenn dein

IC hier nicht von heute auf morgen steht ...wird das m.E.eine nette feine luktrative Sache werden ...Vervielfacher steht auf der Stirn ..so die Theorie ..  

20.01.21 12:41

605 Postings, 689 Tage TiberianSun@Lalapo

was meinst du mit IC?  

20.01.21 13:08

34 Postings, 3516 Tage truemmerIC = Invenstment Case

20.01.21 13:19
1

13141 Postings, 7687 Tage LalapoIC

Investment Case  

20.01.21 14:32

8 Postings, 145 Tage Baer SternsEine Antwort und eine Frage

1.) Zur Quellensteuerproblematik:
M.W. kann man bei der DKB eine Quellensteuer-Vorabreduzierung beantragen. Kostet dort nur 11,90 Euro. Dann werden lediglich 15% der Dividende von Portugal einbehalten und es kommen noch 10% Abgeltungssteuer obendrauf, so daß man nicht schlechter gestellt ist als mit deutschen Aktien.

2.) Ist Greenwood eigentlich ein Hedge-Fonds, d.h. auch mit nennenswerten Short-Positionen? Das geht auf seiner Homepage/aus den Lettern nicht klar hervor. (Leider werden auch keine Fondsdaten, WKN o.ä. genannt)

3.) Die riesigen Pensionsrückstellungen wurden hier noch gar nicht thematisiert, deren Veränderung direkt gegen das EK gebucht wird, was letzteres 2019 deutlich minderte (25 M? Erhöhung der Rückstellung, 12 M? negatives Gesamtergebnis). Mittlerweile sind jene doppelt so hoch wie das Konzern-EK! Ersteres ist der Hund, letzteres der Schwanz - so ein Mißverhältnis habe ich selten gesehen.  

20.01.21 14:54

14072 Postings, 5629 Tage Scansoft@Baer Stern

Greenwood ist kein klassischer Hedgefonds. Sie haben aktuell nur eine Short Position in Boeing. Die Rückstände muss man als langfistige Verschuldung ohne Convenants sehen. Da liegt man aktuell beim 2fachen EBITDA. M.E. harmlos, da ich in den kommenden Jahren eine Verdopplung des EBITDAs erwarte. Die hohe Investionsphase neigt sich ja langsam dem Ende.
-----------

20.01.21 15:22

101089 Postings, 7618 Tage KatjuschaBaerSterns, wieso stellst du den eigentlich

die Pensionen dem EK gegenüber?

Was ist der Hintergrund bzw. die Aussage, die du damit treffen willst?
-----------

20.01.21 15:58

1480 Postings, 3732 Tage hyy23xPensionen

sind doch bestimmt nachrangig bei Geschäftsauflösung (Liquidation)

Also Pensionen sind Verbindlichkeiten in der Zukunft als Form von Rückstellungen. Diese Rückstellungen haben doch das Geschäftsergebnis schon gemindert. Die Bildung einer Rückstellung führt zu einer sofort erfolgswirksamen Aufwandsverbuchung.

20.01.21 16:45
1

8 Postings, 145 Tage Baer SternsAntworten

@Katjuscha: Mir fiel halt auf, daß sich das EK seit Ende 2015 halbiert hat. Teils durch Dividendenausschüttungen, und wohl auch im Zuge der IFRS-16-Erstanwendung, aber eben auch durch Erhöhung der Pensionsrückstellungen. Diese gehen schließlich direkt gegen das EK und das debt/equity-ratio ist eine denkbare Kennzahl, um die Schuldenhöhe zu bemessen.
Gut, diese Schulden haben keine covenants, aber sie sind auch nicht der Höhe nach fix, wie alle anderen, sondern hängen eben (v.a.) von der Diskontierungsrate ab. Mittlerweile ist diese bei 1,6% angelangt (2,1% Ende 2018) und man kann nur hoffen, daß das endlich den Boden darstellt.
Gerade vor dem Hintergrund des ohnehin schon verschwindend geringen Eigenkapitals (EK-Quote nur 5%!) stellt das ein Risiko dar. Vielleicht lastet das auf dem Aktienkurs?
Was die ertragsseitige Betrachtung angeht, hat Scansoft sicher recht. Immerhin hat CTT auch einen Haufen Cash in der Bilanz...

@hyy23x: Das ist bei der Bildung von anderen Rückstellungen so, bei Pensionsverpflichtungen allerdings nicht. Diese sind nicht erfolgswirksam, sondern werden in der Gesamtergebnisrechnung direkt gegen das Eigenkapital gebucht.

Wenn Greenwood im Wesentlichen ein long-only-Fonds ist, dann ist die Performance zwar gut, aber auch nicht überragend... (die Outperformance rührt vor allem aus 2009).  

20.01.21 18:01

268 Postings, 176 Tage moneymakerzzzBilanz

das liegt aber daran, dass eben die Bank im Konzern drin ist. und banken haben immer sehr wenig EK.  

20.01.21 18:17

83 Postings, 6233 Tage rubin@Baer Sterns - Quellensteuer Portugal

Vorabbefreiung - hast Du das mit der DKB  bereits durchgespielt?

Mein Stand ist, dass die USA und Frankreich Vorabbefreiung machen (nutze ich). Evt. Kanada (Gerücht).

Portugal müsste man gemäß port. Steuerformular je Aktie beantragen -- würde mich wundern (und freuen), wenn das eine Bank so preiswert anbietet.    

20.01.21 22:12

8 Postings, 145 Tage Baer SternsPortugiesische Quellensteuer

Ich habe die Quellensteuer-Vorabbefreiung noch nicht selbst durchgespielt mangels passender Aktien, habe aber auf Anfrage auch für Portugal das entsprechende Formular zugesandt bekommen. Daher gehe ich davon aus, daß das funktioniert. Die comdirect bietet einen solchen Service auch an (war glaub 5 Euro plus Mwst), aber ich weiß gerade nicht mehr, ob auch für Portugal.

@moneymakerzzz: Danke für den Hinweis, ganz übersehen. Das ist etwas unübersichtlich. Mit der Bank at-equity bilanziert wäre die EK-Quote laut Präsentation immerhin knapp 13%.
Jedoch, siehe S. 16 der Präsentation zu den 9M-Zahlen, wird aus 386 M? Cash (so hoch wie der Börsenwert) noch 115 M? "own cash" und nach (eigentlichen) Finanzschulden bleibt 23 M? Netto-Cash, nach Leasing-Verbindlichkeiten sind es jedoch bereits 73 M? Netto-Finanzschulden - plus die Rückstellungen für employee benefits, die man sinnvollerweise dazuzählen kann. Die Pensionsverpflichtungen fallen hier nicht ins Gewicht, dafür die Rückstellungen für die Krankenversicherung (die 1,6% waren aber richtig), zusammen 267 M?.
Gesamt komme ich auf satte 340 M? Nettoschulden! EBITDA 2018/2019 war 122 bzw. 128 M? (natürlich dann inkl. IFRS-16), für 2020 sind lediglich 90 M? in Aussicht gestellt. So gesehen nicht ohne, auch weil man ja nicht weiß, ob in diesem Jahr ein positiver Effekt aus dem Paketgeschäft oder ein negativer aus dem Briefgeschäft die Richtung vorgeben wird.  

18 | 19 | 20 | 20   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln