Danke
1. Wo ich dich schon mal „dran habe“. Viele der Bitcoin-Experten-Youtuber beschreiben den Bitcoin als Retter der Welt, als Ablösung des Fiat-Geldsystems etc. Angenommen wir erleben eine ähnliche Situation wie Corona, die Wirtschaft bricht ein, Aufträge der Unternehmen gehen aufgrund nachlassender Nachfrage zurück, aus Angst vor Arbeitslosigkeit sinkt auch der Konsum….dann hat in dem Fall die EZB in Form von sinkendem Leitzins die Wirtschaft stimuliert, um durch günstige Kredite die Nachfrage anzukurbeln. Wenn der Bitcoin limitiert ist und es nicht mehr gibt, wie will man dann mit Bitcoin die Wirtschaft stimulieren? Wenn die EZB Geld druckt, durch Anleihekäufe oder den Leitzins senkt, welches Instrument hat man mit dem Bitcoin? Wie soll das funktionieren?
Und wer sagt einem, dass der Bitcoin nicht auf 500 Euro in 2 Jahren fällt. Hans-Werner Sinn hat ja nun definitiv reichlich Ahnung von Finanzen und Wirtschaft und er hat zuletzt sehr negativ über den Bitcoin gesprochen, dass er praktisch wertlos ist. Ich habe es nicht mehr im Kopf.
Nach meiner Auffassung beruht der Wert des Bitcoins allein auf dem Glauben der Bitcoin-Jünger an selbigen.
Es ist für mich auch klar, dass die EZB alles dafür tun wird, um ihre eigenen Posten und ihre Institution zu sichern, sprich, contra Bitcoin sein wird. Am Montag gab es ja wiedereine Abstimmung gegen ein Bitcoin-Verbot in der EU.
Kurz gefasst: inwiefern soll Bitcoin eine Zukunft für unser Finanzsystem haben, um mit und durch Bitcoin die Wirtschaft zu stimulieren, zu drosseln etc…
Nach meinem Laienwissen eignet sich Bitcoin eher als nebensächliche Möglichkeit, um irgendwo zu bezahlen, bspw. bei Computerspielen oder sonstwo, aber allein aufgrund der extremen Volatilität eignet sich es nihct, um ihn als Verkaufspreis für Güter zu nutzen.
2. Wieso wird der Wert von Bitcoin automatisch durch dieses Halving steigen? Wenn dem so wäre, könnte man doch heute blind einen Kredit aufnehmen, in Bitcoin investieren und einfach nur warten, bis die Halvins vor der Türe stehen? Wäre zu einfach.
Danke für den Link, wollte dir dazu gerade eine Frage stellen. |