Ich war von Anfang an der ganz klassische viel zu hoch bewertete Börsengang, der zu Beginn mit schnellem Wachstum, aggressiver Expansion und utopischen Zielen naive Anleger angelockt hat einen viel zu hohen Preis zu zahlen und deren Geld einzusammeln. Aggressive, unüberlegte Expansionen bei denen das eingesammelte Geld vom Kapitalmarkt einfach umher geschmissen wird enden fast immer auf die gleiche Weise: Schließen von Geschäftsteilen, Abschreibungen und schlechten Ergebnissen weit unter den Erwartungen. Der Kurs folgt dieser Entwicklung natürlich mit einem gewaltigen Kursrutsch auf dem Niviau beim Platzen der Dotcomblase. Das trügerische dabei ist dass der Anleger von diesem auffälligen Kursrutsch das Gefühl vermittelt bekommt die Aktie wäre günstig bewertet, dabei ist der Kurs lediglich aus dem Bewertungsbereich der utopischen Zukunftsfantasien runter auf dem Boden der Realität gelandet! Hier geht es ohne ein Wunder in aller Regel weiter abwärts, weshalb ich auch erst unter 4,5€ einsteige, ein Bereich der in meinen Augen fast schon wie Selbstverständlich in nächster Zeit erreicht wird, und ich kann mir dabei auch noch weitere Verluste sehr gut vorstellen. Hier einzusteigen ist das selbe wie die Commerzbank zu kaufen, die bis zur Finanzkrise eben auch ihre Geschäfte mit den Ursachen der Krise gemacht hat was eben auch im Kurs eingepreist wurde, oder in 5-10 Jahren bei Amazon einzusteigen wenn der Kurs um 80-90% eingebrochen ist. Alles nur große Kursbewegungen nachdem die Realität der blühenden Fantasie aus scheinbar unendlichem Wachstum des eingesetzten Kapitals den Boden unter den Füßen wegreißt :-) Als ob es nicht schon schwer genug wäre unter den ganzen IPO-Nullnummern die wenigen Aktien mit Potenzial zu selektieren, die nicht entweder einem Trend mit irgendwelchen Produkten im Nischenbereich, etwas Profit bei begrenztem Wachstum im Schatten der Großkonzerne generieren, womit sich Fantasien erzeugen lassen die unvorstellbare Summen beim Börsengang in die Taschen spülen. Oder Unternehmen zu erkennen die aus der Auferstehung/Fusion irgendwelcher gescheiterter Pleitefirmen entstanden sind, die den Gläubigern doch noch irgendeinen Lichtblick geben k aber am Ende doch nur an der Börse Kapital eingesammelt haben bevor es zurück in die Pleite ging :-) |