Beitrag hier- https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...the-dip-und-k-s-10601902 ist etwas ,was ich so noch nicht gehört habe, nämlich dass ks gerüchteweise auch das euorppäische Salzgeschäft verkaufen könnte. Hmm, mach mE durchaus Sinn, aber wäre ja nach den Regeln von ariva zu moderieren, da durhc nichts belegt. Immerhin, interessant ist es doch. Ebenfalls nicht belegt die Aussage, dass manche Fondsmanager bei ks Verdoppelungspotential sehen. tja, da hätte man dochgerne gewusst wo das aller herstammt, hoffentlich nicht alles ausgedacht. nun, da in dem podcast ja fleissich sovwohl für ks geworben wird, wie auch für den broker von finanzen-net mal meine Vermutung. Dass da wohl auch die Erkärung für liegt, dass kritische Beiträge ja regemässig mit teil absolut irren Begründungen mit Sperre versehen werden, barra war ja zueltzt meindestens eine Woche gesperrt, während extrem-pushen und sogar schlimmste Verleumdungen der bafin hier wohl schmunzeln abgenickt werden. Wie auch, wo ich dem podcast allerdings auch zustimmen würde, ist dass die Aktie zum einen charttechnisch gut läuft und zum anderen in der überschaubaren Zukunft durchaus potential vermutet werden sollte. Verkaufen erscheint mir aktuell jedenfalls zu früh, zumindestens nicht, solgange sich der positive Trend bei den Klaipreisen fortsetzt und nicht das Entsorgungsthema mit den lustigen Vorbehalten bei ks denn doch alle Ergebnisshoffnungen zu nicht machen sollte.
Gleichwohl jeder sollte sich mal fragen, und hier gabs ja letztens sogar ein posting mit totalm absurden kursziel 100 , warum , wenn denn alles so positiv ist, wie es hier ausgemacht wird, die Geselschaft nicht Aktien zurückkauft. Genaugenommen müssten gerade die optiisten hier jeden tag ständig gegen das Management wettern, denn das hat -trotz genehmigten Aktienrückprogramms - weder bei 10, 11,12 oder wo auch imer gekauft, obwhl ja die Aktie schon vor Jahren angeblich- und da waren die Kalirpreise ja deutlich neidriger- angeblich über 41 E wert sein sollten. nun, irgendwas kann dann ja wohl nicht stimmen, entweder hat man seinerzeit so gelogen, dass selbst pinoccio for Schamm rot geworden wäre, oder man handelt jetzt völlig wider die Interessen der Aktionäre. Eigentlich kann es da keine für das management sprechende Erklärung geben, und da sollte man sich durchaus noch mal die sehr klugen Erwägungen von dem ohnehin extrem lesenswerten user patentkali nachlesen, auch barra hat da durchaus sinnvolles von sich gegeben.
Also für unsere pusherbrigade, warum soll die Aktien denn ein so toller kauf sein, wenn das management lieber negativzinsen zahlt, als aktien zurückzukaufen, die angeblich super supr günstig bewertet werden. macht das Sinn? Eigentlich höchstens , wenn da management letztlich an ein Szenario a la barra glaubt. Dass es nach dem bubble eben aufgrund der aus dem Ufer laufenden Kosten steil bergab geht.
Fazit, vermutlich auf Sicht der nächsten Monate mehr Chancen als Risiken, aber wenn entweder bei Entsorgung Störfeuer kommt oder die bubble platzt, sofort rausgehen. Denn dann geht es sicher sehr schnell wieder bergab und das wohl auch deutlich shcneller als die doch eher vorsichtige Aufwrtsbewegung- zumindestesn im Vergleich zu den peers mosaci und nutrien. Immerhin würde ich auch erst mal sagen, dass ks eher etwas aufholen sollten , denn die peers sind doch um Welten beser gelaufen, vermutlich weil sie nicht ein so hervorragendes Management haben. last but not least, und hier könne ich mir tatsächlich eine deutlich bessere Kursentwicklung vorstellen. die news um bhp werden mE früher oder später zu KOnzentration und Übernahmen führen. Und auch wenn mE das ks sicher nicht erste Wahl ist, aber irgednwann werden die garantiert auch in die Übernahmespekulaiton einbezogen und wenn zu dem Zeitpunkt die Kalipreise noch hoch sein sollten, dann kann es durchaus noch ein erfreuliches exitszenario geben |