"grundsätzlich passt LV nicht in eine aktuelle, existenzbedrohende, globale Krise. Und für Einzelwerte nicht in dem bei K+S vorhandenen Ausmaß."
Erklärt mir mal, wie ein Leerverkäufer die Liquidität eines Unternehmens beeinflusst?! Ich verstehe es nicht?
Es geht letztendlich nur um einen Aktienkurs. Und nehmen wir mal an, eine Firma hat gute Aussichten, geringe Verbindlichkeiten, ein solides Geschäftsmodell und ausreichend Cash. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass man die Firma dann bis zum Untergang shorten kann.
Für mich sind Leerverkäufer ein Segen. Sorgen sie doch dafür das Kurse mal massiv und schnell an die aktuelle Situation angepasst werden. Ich fände es viel schlimmer, wenn Unternehmen trotz schlechter Aussichten ewig dahinsiechen. Da ist mir ein schneller knackiger Sell-off viel lieber.
Warum aber siecht K+S seit Jahren dahin? Ganz einfach, weil die Firma kein solides und nachhaltiges Geschäftsmodell hat. Schulden über Schulden vorhanden sind und das Management nicht mal im Ansatz Aktionärsinteressen vertritt. Warum sollte jemand hier auch nur einen Euro investieren wollen? Wenn ihr das Geld einfach in Schokolade investiert, habt ihr wenigstens was davon. Zocken ist eine andere Geschichte. Persönlich lese ich aber immer wieder von Leuten, die hier langfristig investieren wollen und da viel Potential sehen. Bis dato konnte mir noch niemand darlegen, warum das so rosig sein sollte. Gut, mal abgesehen von den üblichen Mausargumenten wie "die Welt braucht Kali". Ja die Welt braucht Kali, die Welt braucht aber kein Kali von K+S oder meint ihr der indische Bauer prüft jeden Sack auf das K+S Siegel. Und mit den paar Spezialitäten gewinnt man keinen Blumentopf. Mit dem restlichen Klein Klein, was da bei den Forschungsaktivitäten rauskommt ebenso nichts. Das nächste Argument "Europa braucht selbst eine Kalilagerstätte" ist ebenso absurd. Die Lagerstätten neigen sich in Europa dem Ende zu. Daher auch die Investion in Kanada. Man könnte ebenso meinen Europa braucht eine eigene Arzneimittelproduktion im größeren Stil. Haben wir eine? Offensichtlich nicht! |