Oel ist am Freitag in eine Überverkauftlage geraten:
Dubai: Fallender Ölpreis führt zu Panikverkäufen an der Börse Dubai und der Region. Der Dubaier Index fiel um 7,6%, in Abu Dhabi gab der Börsenindex um -3,6% ab und in Katar um -5,9%.
Geht das so weiter werden die Erdölproduzierenden Länder gezwungen sein teure Projekte auf Eis zu legen. Was das bedeutet sollte klar sein.
Opec-Generalsekretär Abdullah Al-Badri hält Einbruch der Ölpreise für überzogen. "Die Fundamentaldaten sollten nicht zu einem solch dramatischen Preisrutsch führen", so Al-Badri.
Bin seit 60 Long mit Nachkauf bis 57,50 somit erwarte ich eine kursfristige Beruhigung am Oelmarkt.
Brechen die Börsen weiter dynamisch ein wird Oel weiter dynamisch fallen.
Weltweit sieht man ja einen Abbau von Arbeitsstellen, bestenfalls eine "Auslagerung" in billige Lohnsklaven!
Deutschland als Hochlohnland soll in Konkurrenz zu Ländern gehen deren Löhne nur ein Bruchteil d´von dem beträgt was in der BRD gezahlt wird.
Ich erwarte eine Verlagerung ganzer Industriezweige in die Länder wo Energie und Lohnkosten beträchtlich niedriger sind als in Deutschland.
BMW und Mercedes werden schon bald abfangen ihre Produktion zu verlagern. Was das bedeutet sollte klar sein!
Zumal alle gr. Unternehmen sowieso kaum Steuern zahlen.
Wer meine Prognose ende 2007 gelesen hat für 2008 und gesehen hat das ich hier zu 100% richtig lag sollte gewarnt sein.
Europa wird untergehen das ist in der Geschichte ja nichts ungewöhnliches, aber die Folgen werden dramatisch sein.
Wer das nicht erkennt der sollte Augen und Ohren offen halten.
SHORT ist > 9600/9800 der einzig sichere Hafen in den man sich flüchten kann. |