Wenn man sich den Text mal auseinander nimmt....
Einige Mitgliedstaaten haben ihr Interesse an einem inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirus-Impfstoff in ihrem Portfolio bestätigt. (Bedeitet, schonmal nicht alle)
Die von der Europäischen Kommission erhaltenen vorläufigen, inoffiziellen Mengenangaben würden jedoch nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeit des COVID-19-Impfstoffprogramms von Valneva zu gewährleisten. Dies würde auch die zukünftige Entwicklung des Programms über das derzeitige Produktprofil hinaus erschweren.
(Bedeutet, es wurde bereits im Vorfeld mit einigen Ländern gesprochen und es kamen einige Absagen. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, das VAL2001 Programm weiter laufen zu lassen. Unterm Strich. VAL2001 wird aufgegeben, sollte die Menge des EU Vertrags nicht annähernd gewährleistet sein? Sehe ich das richtig?)
Sollten sich diese Angaben konkretisieren, wird Valneva nicht in der Lage sein, den Vorabkaufvertrag so anzupassen, dass er eine Reduzierung des Auftrags ermöglicht, und die Europäische Kommission wird die Vereinbarung daher wahrscheinlich kündigen. Infolgedessen hätten die Europäer keinen Zugang zu Valnevas inaktiviertem Impfstoff VLA2001. (Bedeutet, in der EU ist VAL2001 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verfügbar und durch den Verlust des Kunden EU lohnt sich auch ein Fortführen des VAL2001 Programms nicht mehr, laut vorherigem Absatz)
Aber nun kommt der Absatz vom Thomas Lingelbach.... Parallel dazu läuft das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) wie geplant weiter. Die EMA akzeptierte die Einreichung des Zulassungsantrags am 19. Mai 2022[2] und es wird erwartet, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) voraussichtlich in der Woche vom 21. Juni 2022 eine endgültige Abstimmung vornehmen wird. Valneva arbeitet auch weiterhin mit Behörden außerhalb der Europäischen Union zusammen, um potenzielle künftige Zulassungen und zusätzliche Kaufverträge zu erhalten.
(Dort wird es so formuliert, dass VAL2001 auf jeden Fall weiter entwickelt wird und nach weiteren Kunden gesucht wird.
In meinen Augen passt der obere Abschnitt und der Untere nicht zusammen. Auch wenn man sagt, dass innerhalb der EU es nicht rentabel ist, VAL2001 dafür zu produzieren, kann man nicht gleichzeitig nach neuen Kundenfeldern ausschau halten. Irgendwie ergibt die Meldung für mich keinerlei Sinn.
Klingt für mich eher wie eine versteckte Botschaft an die komplette EU... Übersetzt... Kinners, verarschen lassen wir uns nicht. Wenn ihr meint, ihr wollt die Zulassung unseres Impfstoffs weiter hinauszögern, werdet ihr diesen Impfstoff niemals von uns erhalten. Gibt genug andere Kunden auf der großen weiten Welt...
Sehe ich da was falsch? |