Shop Apotheke Europe

Seite 48 von 103
neuester Beitrag: 19.06.23 07:33
eröffnet am: 30.09.16 09:27 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 2569
neuester Beitrag: 19.06.23 07:33 von: Thomas Tro. Leser gesamt: 885766
davon Heute: 394
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 103   

15.03.21 18:44
1

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.da kannst du mal sehen

wie ich doch daneben gelegen habe.

Ich dachte wirklich die SAE wäre eine Apotheke und würde mit Arzeneimittel handeln.  

16.03.21 13:18

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.Die LVler spielen wieder mit


Greenvale Capital LLP
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.
NL0012044747
1,39 %
2021-03-15

Greenvale Capital LLP
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.
NL0012044747
1,00 %
2021-03-04
 

17.03.21 15:26
2

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychoVersandumsatz OTC Markt im Jahr rückläufig

Wie ich es Euch gesagt habe.

Der Umsatz im OTC Versand geht runter und liegt Stand Feb 21 kumuliert unter dem  Durchschnitt 2020.
Zwar geht es den stationären APos noch schlechter, aber das hilft dem propagiertem Wachstum der Versender auch nicht.
Jetzt wisst ihr auch, warum die Versender gerade Werbung machen ohne Ende

Fazit: Die Wachstumsstory Versandhandel ist perdue und der RX Verlust ist hier noch gar nicht eingepreist !!!

Wer jetzt nicht Kasse macht oder Short geht ist selber schuld.

Morgen kommen die zur Rose Zahlen raus, die werden noch beschissener als SAE sein. Denn im OTC macht SAE eindeutig den besseren Job.

 
Angehängte Datei: ih_otc_2021_02.pdf

17.03.21 23:43
1

235 Postings, 2281 Tage Guest90Danke!

Das mit Insight Health ist wirklich eine tolle Datenquelle! Auch wenn die Website etwas unübersichtlich ist.

Ich freue mich schon sehr auf die Q1 Zahlen anfang Mai bei SAE. Das einzige was noch etwas Aufwind geben könnte, wäre die Tatsache, dass viele Maskenbezugsscheine im Jan/Feb den Weg nach Holland gefunden hätten. Glaube aber ehrlichgesagt nich daran.
Der Marktanteil wird durch Werbung steigen, Umsatz etwa wie Q4 durch Werbekosten hoch gehalten, Marge und Ergebnis massiv runter.
Bei der Gesamtmarktentwicklung rücken plus 20% Umsatzziel der Geschäftsführung bei Gewinnschwelle in weite Ferne.

Wie sieht es aus mit RX Umsätzen? 2020 waren es 219 Mio€ (22,6% des Umsatzes), Vorjahr 186Mio €. Ich tippe mal auf bestenfalls konstant ohne Boni.

OT: Warum kann ich eigentlich keinen short auf zur Rose finden?  

18.03.21 09:08
1

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychozur Rose Zahlen

Heute morgen sind die zur Rose Zahlen 2020 gekommen.

wichtigste Zahlen:

Sind nur um 14,4 % gewachsen, ohne die Marken Medpex und apotal sogar nur 9%.

9% Wachstum sind für das Flagschiff DocMorris desaströs, da war SAE mit 39% wesentlich besser.
Zudem mussten 12 Mio CHF wegen Preisverfall Pandemieprodukte abgeschrieben werden !

Insgesamt ein Unternehmensverlust von minus 136 Mio!!! Darin enthalten sind Investitionen in die Plattform und das DM Ökosystem, wie auch immer die das nennen wollen.

Fazit für mich:
2020 trotz Pandemie Uplift schlechte Wachstumszahlen
2021 behauptet Mgt 20% Wachstum, woher sollen das denn kommen bei den Marktwachstumsraten 2021 (siehe Insight Health)
Rx Rückgänge werden gar nicht thematisiert.

zur Rose setzt also ganz auf das E-Rezept, wenn das nicht fluppt, dann ist es aus
Bei OTC gewinnen sie keinen Blumentopf, alles nur preisgetrieben (die Traffic Herkunft sind bei allen Marken zum großen Teil Preisportale)  
das macht SAE wesentlich besser

@guest 90
bin ganz bei Dir was Deine Prognosen betrifft. Nur sage ich, dass RX 20-40% zurückgeht wegen Bonusverbot
Ich frage mich auch, warum es auf zur Rose keinen Short gibt, vielleicht ist das in CH verboten  

18.03.21 11:22
1

235 Postings, 2281 Tage Guest90Zur Rose

Ja, Zur Rose hat sich auch total verzettelt mit den ganzen Zukäufen.

Mal wieder 100 Prozent Zustimmung, bayernpsycho!
Der ZR Geschäftsbericht ist Schönfärberei pur. Rekordverlust 135 Mio€ (minus 9,1% Umsatzrendite!!) in einem Jahr in dem das Geld durch bessere Rohertragsmargen auf der Straße hätte liegen müssen.
Aktuell aber noch solides Eigenkapital, dank zwei Kapitalerhöhungen 2018 u 2020.

"Mid-Term" (wann ist das? 2025?) werden aber 8 % EBITDA MArge in Aussicht gestellt. Bei vor-Corona 15,4 Prozent Rohertragsmarge. Ich würde mal sagen, wenn man weiß, dass die RX Rohertragsmarge eher schlechter ist als die OTC, kann mann feststellen, dass das absolut unerreichbar ist.

Da sind nur 8% Fall heute eher verwunderlich.

Mal sehen wie viel dei SAE korrigieren wird. Im vergleich zu Z R sieht es hier nicht ganz so dramatisch aus.

Aber ich denke es wird hier auch mehr erwartet.  

18.03.21 11:30

235 Postings, 2281 Tage Guest9020-40% Rx Rückgang?

Das wäre toll für meinen short, immerhin 10-20 Mio Umsatzminus in Q1, welches OTC nicht ausgleicht...

Ich bleibe short und setze nochmal etwas drauf. Wann wäre ein guter Zeitpunkt? Sind ja noch 6 Wochen bis zu den Quartalszahlen....oder werden die Umsätze noch mal vorher veröffentlicht?



 

18.03.21 11:36
1

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychoRezeption zur Rose in adhoc

Hi Leute,

auch das Apotheken Portal adhoc hat heute 4 interessante Berichte zu Versendern drin.

Vor allem der Erfahrungsbericht des Apothekers und die Anzahl der Apos (14!!!!) bei der DocMorris Plattform
sollten den letzten Optimisten eines Besseren belehren, dass hier mal so gar nichts gehen wird.
Vor allem die Kommentare der Apotheker zeigen doch, dass hier niemals die breite Fläche mitmachen wird.


https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...d-rekordprognose/

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...arktanalyse-2020/

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...morris-plattform/

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...partnerapotheken/  

18.03.21 12:16
1

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychoZeitpunkt Short

Hallo guest 90,

ich glaube nicht, dass vor dem Mai da noch was kommt.

Weder SAE noch zur Rose werden einen Teufel tun, vorab was zu sagen.

Wäre doch nur noch schlechter.

Im Moment geht der OTC Umsatz runter (wissen wir) und RX auch (das glaube ich sehr stark, man nehme doch mal den Vergleich auf, als der Bonus eine Zeitlang bei DM verboten war, das ging in diese Richtung)

Zudem muss ich für diesen OTC Umsatz wesentlich mehr aufwenden (TV, Online, etc.), dass heisst die Rohertragsmarge geht zurück.

Die steuern jetzt noch dagegen damit der März einigermaßen erträglich abläuft.

aber das wird nicht reichen.

Ich bin nun mit diversen Shorts zu diversen KO´s mit ein paar Kilos drin. Läuft prima, aber ich warte auf den richtigen Rutsch gemäß Charttechnik. Wenn die 185 nicht hält, dann rauscht es richtig runter.


 

18.03.21 12:41

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychoSKS

https://www.godmode-trader.de/know-how/...trendwendeformation,3733868

Legt dieses Muster mal auf den Chart zur Rose und SAE.

Kommt doch ziemlich gut hin , oder ?  

18.03.21 13:07
1

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.charttechnisch müssten alle Warnlampen

angehen.

Am 3.3. hatten die Meisten nur geschmunzelt, als Kepler seine Analyse brachte:

"...Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Shop Apotheke nach Zahlen auf "Reduce" mit einem Kursziel von 134 Euro belassen..."

Rückwirkend muß man sagen, Hut ab vor Kepler.  

18.03.21 14:09

35767 Postings, 7005 Tage BackhandSmasham 03.03. stand die SAE bei 180

ist was passiert ?

jetzt bei 176,40


und  charttechnisch ? unverändert ! bis 175...173

also wer postitiv gestimmt ist - für den sind das Einstiegskurse.
Wer wie ihr pessimistisch gestimmt ist der ist schon lange Short. Und die die es noch werden wollen sollten sich dann ab 173 und tiefer vielleicht positionieren.

Ich halte meinen kläglichen Rest bis zu meinem Stopp.
Denn etweder jetzt dreht der Wert oder eben nicht.  
-----------
The trend ist your friend

18.03.21 16:08
1

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.Ist was passiert?

Ich würde sagen JA.

Zur Rose hat mit seinen Zahlen das bestätigt, was SAE bereits von 2016 bis 2019 gezeigt hat. Mit steigenden Umsätzen ist auch der Verlust gestiegen. Erstmals in 2020 bei steigendem Umsatz einen kleineren Verlust zu haben, kann ja wohl nicht die Erfolgsstory sein.

Im ersten Quartal 2021 hat SAE seine Werbung in den Medien extrem erhöht, und das ist teuer.

Wenn nun der Umsatz künftig nur durch teure Werbung „stabil“ gehalten werden kann, ist doch klar, der Verlust wird sich vergrößern.

Aber natürlich hast du Recht, wenn es keine zwei Meinungen gaben würde, hätten wir keinen Handel an der Börse.
 

18.03.21 16:24
1

35767 Postings, 7005 Tage BackhandSmashMeinungen

beleben den Handel

wie immer merkt man erst wenn alles zu spät ist wer Recht hat.

Nun auf alle Fälle siollte man auf der Hut sein, denn wie schnell zerblatzen Börsenträume.

Ja die Gier ist eben immer auf der Lauer...
-----------
The trend ist your friend

18.03.21 16:49
1

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.auf jeden Fall haben wir heute

ein echt tolles Handelsvolumen.

Und wenn heute 150.000 Aktien einen neuen Eigentümer gefunden haben, bleibt es auch spannend wie es weitergeht.

 

19.03.21 10:50

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychotechnische Erholung

Bei den Handelsvolumina tippe ich darauf, dass ein Leerverkäufer gerade Kasse macht.
Das sehen wir aber erst Montag

@HaraldW: Woher hast du die Handelsvolumina ? Bei  Finanzen sieht man nur das Orderbuch.

 

19.03.21 11:56

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.bei historische Kursdaten

noch das Startdatum z.B. 01.01. und bei Börse Xetra ergänzen.

https://www.finanzen.net/historische-kurse/shop_apotheke_europe

 

19.03.21 13:06

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychothnx HaraldW

19.03.21 16:34

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.Greenvale Capital LLP

Greenvale Capital LLP
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.
NL0012044747
1,47 %
2021-03-18

Greenvale Capital LLP
SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.
NL0012044747
1,39 %
2021-03-15
 

19.03.21 17:42
1

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.Wahnsinn

in der Schussauktion:

17:35:21 Zeit
185,20 Kurs
126584  Stück  

20.03.21 15:01
1

1645 Postings, 1655 Tage HaraldW.egal, ob short oder long

aus diesem Artikel könnte man in beiden Richtungen etwas heraus lesen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...er-pandemie/27017544.html

Beim lesen sollte sich jeder aber klar machen, Ebit ist nicht gleich Jahresüberschuss.

Für 2021 wird SAE alles daran setzen, die 20% Umsatzwachstum zu erreichen. Klar wird Umsatzwachstum an der Börse gerne gesehen, aber doch nicht nach dem Motto, koste es was es wolle ..

Seit Anfang des Jahres habe ich gefühlt mehr als 100 Werbespots von SAE gesehen, ich schätze mal, vielleicht 10% der tatsächlich geschalteten.

Zu den Kosten eines Werbespots .. "Die genauen Kosten belaufen sich aber immer auf die Zeit der Platzierung. So würde ein Clip von ca. 30 Sekunden auf einem Privatsender zur Abendzeit nach 20 Uhr etwa 60.000€ kosten. Eine Werbung während eines Formel 1 Rennens an einem Sonntag Nachmittag kostet dagegen für die gleiche Länge schon 150.000€."

Wieviel Umsatz muss SAE machen, um diese Kosten reinzuholen?

Für mich ist klar, 2021 Umsatzwachstum JA ... Verlust reduziert NEIN.  

21.03.21 14:34

35767 Postings, 7005 Tage BackhandSmashteuer ja

ich denke ohne Werbung geht das nicht.
Denn wer die Preise vergleicht der geht vielleicht zur einer billigeren Online-Apoteke.

daher ist die Werbung extrem wichtig.

-----------
The trend ist your friend

21.03.21 20:45
1

250 Postings, 1371 Tage bayernpsychoHandelsblatt

Danke Harald W für den Artikel.

Der Artikel enthält für mich nichts substantiell Neues, aber fasst gut alle Informationen zusammen.

Die Einschätzung, wie der Online Markt RX wächst wurde aber leider unkritisch von SAE bzw. zur Rose Unternehmsangaben übernommen.
Ich hatte ja mehrfach hier geschrieben, dass ich  hier für 2021 einen Rückgang erwarte.

Auf ad hoc sagte der Oberchef von zur Rose Oberhänsli, dass es keinen RX Effekt gebe,
aber das halte ich für eine Nebelkerze. Warum ?

Jahrelang ja jahrzentelang war der RX Bonus DAS Streitthema zwischen den deutschen Apothekern und DocMorris.
Die hiesigen Apos durften (und wollten ) keinen Bonus geben. Dieser Vorteil wurde den Holland Apos gewährt damit diese (O Ton) zarte Pflänzchen wachsen möge, um mal endlich Wettbewerb in den Apothekenmarkt zu bringen.

Durch den logischen massiven Zulauf von Rezepten sind nach etwas mehr als 10 Jahren  Großkonzerne entstanden, die schon 1,5 % des deutschen RX Marktes abdecken. Da wurde dann im Dezember gesagt: Jetzt reicht es, die müssen jetzt ohne Bonus auskommen. Alternative wäre ein RX Verbot gewesen.

Und jetzt will mir einer erzählen, dass die Story, die DocMorris überhaupt gross gemacht hat, auf einmal keinen Effekt mehr hat ?

So war es vor Bonusverbot: Kunde bekommt Rezept beim Arzt, geht raus und spart sich aber, bei der Apo gegenüber reinzugehen, denn er kann ja Geld sparen. Dafür hat man dann mal gerne 2-3 Tage gewartet. Gerade Chroniker haben hier mal locker 20-50 Euro gespart !

Nun ist es so mit Bonusverbot : Kunde geht beim Arzt raus, kann sein Rezept direkt bei der Apo vor Ort wieder einlösen, denn das Schicken nach Holland lohnt ja nicht mehr. er muss nicht mehr 2-3 Tage warten, bekommt sogar auch noch eine Beratung.

Fazit: Eine gute stationäre Apo kann also same day delivery und berät auch noch !!

Und jetzt wisst ihr auch, warum es die Plattform docMorris plus gibt. Nur wenn ca. 500 Apotheker da mitmachen, kann DocMorris die same day delivery in Deutschland anbieten und kassiert einen Monatsbetrag von 500 Euro plus Provision. Leider sind die Apotheker nicht blöd und wollen trotz reihenweise Kreide fressen da nicht mitmachen. Siehe die Kommentare in adhoc.

Jetzt sind grad mal 17 Apos dabei und substantiell mehr wird da auch nicht kommen. Der langjährige CEO Olaf Heinrich hat das wahrscheinlich erkannt und ist daher weggegangen. Man sagt, dass er Interessenten persönlich angerufen hat einen Tag nach deren Interessensbekundung.

Also dieses ganze Geblubber um Digital, Ökonmie, wir machen dich gesund ist doch nur Marketing.
An diesen Hard Facts kommt keiner vorbei.

Daher ist der Herr Feltens einen Ticken ehrlicher wenn er gegen das Verbot kämpft. Denn er weiss, dass RX Wachstum stark damit korreliert. In der Finanztelko zum Jahr 2020 ist er darauf angesprochen wurden und er gaben sich kämpferisch und sagte er wette dagegen. Die ganz kritischen Fragen von einem Analysten (ratet mal wer) wurden nicht beantwortet. Denn bei SAE gibt es keine klassischen Q&A.
Die suchen sich Fragen aus, die sie beantworten (erinnert mich an die legendäre Klaus Augenthaler PK :-))

Das ist mal ganz kurz und knapp meine Sicht der Dinge auf SAE und DocMorris. Es muss also, was ganz Großes passieren (Fusion der beiden oder Amazon Kooperation whatever) damit hier neue Fantasie reinkommt.

Das war das Wort zum Sonntag  

22.03.21 08:53
2

42014 Postings, 8705 Tage Robingerade

senkt Kepler auf REDUCE  EUro 108 ( 134 )  

22.03.21 09:54

42014 Postings, 8705 Tage Robineigentlich

Schade die Abstufung , da heute die Lockdown Gewinner  ins plus gegangen sind ( Hello , Zalando etc ) . Und Shop Apotheke ist ja auch ein Lockdown Gewinner . Aber ist halt kaum UMsatz  

Seite: 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 103   
   Antwort einfügen - nach oben