Ich gehe davon aus, dass a) auch künftig Mode in den Zielmärkten von GFG nachgefragt wird und b) dass sich der Online-Anteil wie überall auf der Welt auch dort weiter erhöhen wird.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass aufgrund der in letzter Zeit "brutalen" Marktverhältnisse im Modebereich zahlreiche Konkurrenten von GFG aus dem Markt ausscheiden werden. Es werden mE auch keine großen neuen mehr hinzukommen, da wohl niemand in diesem Marktumfeld so viel Geld investieren wird, um eine solche Marktposition wie GFG sie jetzt schon hat, zu erreichen (GFG hat über 3 Mrd. EUR Verlustvorträge!).
Diese Faktoren bieten zumindest die Chance, das GFG als klarer Gewinner aus diesem "perfect storm" hervorgeht und dann aufgrund der fehlenden Konkurrenz in einem wieder wachsenden Markt deutlich bessere Margen erzielen können wird.
Bis es soweit ist, unternimmt GFG aus meiner Sicht die richtigen Schritte: Kostenabbau, Erhöhung Netto-Cash bei gleichzeitiger Verbesserung des Angebotes wie die zahlreichen Initiativen auf Ebene von Dafiti, Zalora und The Iconic zeigen.
Vor rd. 1,5 Jahren war "the sky the limit" mit Kursen von rd. EUR 15 pro GFG Aktie, jetzt rechnen anscheinend einige (wie Du?) mit der bevorstehenden Pleite und das bei dem hohen Netto-Cash Bestand, dem deutlich reduzierten negativen Cash Flow schon im 2. Quartal. Ein solches Risiko sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Worst-Case Szenario aus meiner Sicht ist derzeit, dass sich jemand GFG über ein Delisting und/oder Übernahmeangebot günstig unter den Nagel reist und dann möglichst allein die "Ernte" der jahrelangen Aufbauarbeit und der gewaltigen Investitionen einzufahren.
Der Enterprise Value ist auch deutlich negativ. Der Handel in GFG Aktien ist weitgehend zum Erliegen gekommen - üblicherweise auch ein Zeichen, dass der Boden erreicht ist.
Ich bin weiter long. Wir werden sehen, wer von uns Recht behält. |