Landau CDU-Kandidat hat Doktortitel vorgetäuscht Der CDU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Landau, Kai Schürholt, hat seinen Doktortitel in evangelischer Theologie nur vorgetäuscht. Das teilte der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Landau, Ralf Göbel (MdB), mit.
Nachdem sich die Gerüchte über einen möglichen Betrug in Landau verdichtet hätten, habe er von Schürholt eine Promotionsurkunde eingefordert. "Als diese nicht wie versprochen einging, habe ich sofort Nachforschungen betrieben", so Göbel. Schürholt habe seine Lüge eingestanden, als er ihm seine Rechercheergebnisse vorgehalten habe. Der 35-jährige Schürholt hatte Anfang der Woche erklärt, er könne wegen einer schweren Erkrankung seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters nicht aufrechterhalten. Auch diesbezüglich hegt Göbel nun Zweifel. "Um diese Fragen zu klären, habe ich Herrn Schürholt aufgefordert, unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen", sagte Göbel. CDU ohne Kandidat bei OB-Wahl in LandauBereits seit Schürholts Rückzugsankündigung war klar, dass die CDU ohne wählbaren Kandidaten in die OB-Wahl gehen muss. Um einen Ersatzkandidaten für Schürholt aufzustellen, war es zu spät, weil die entsprechenden Fristen längst abgelaufen waren. Schürholts Name wird allerdings auf den Stimmzetteln bleiben, die bereits gedruckt sind. Auch dort ist er als "Dr. Schürholt" geführt. Göbel betont, dass es ihm um die "betrogenen Bürger in Landau" leid tue, die ihre Sympathien in Schürholt gesetzt hätten. "Ich bin selbst betrogen worden und zutiefst enttäuscht", sagte Göbel. Wegen der Affäre hat er seinen Rücktritt angeboten. http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/...82/did=2500830/1la4qgz/ |