Na ganz einfach.
Du hast 1000 Aktien bei 3 Euro gekauft. Macht Ausgaben in Höhe von 3000 zzgl. Ordergebühr.
Die 1000 Aktien hast du noch. Bei 15.50 je Aktie hast du 15.500 als Wert im Depot.
Du verkaufst und erhälst 0,73 von den 15.500 abzüglich Ordergebühr. Steuern sind in der BRD ja in etwa 26 bis 28 Prozent, da der Freibetrag hoffentlich schon aufgebraucht ist.
Ausgezahlt kriegst du also 11.315 abzüglich der Gebühren.
Um in diesem Spiel zu Centbeträge zu gewinnen, musst der Kurs also mindestens bis unter 11,3 fallen, damit du deine 1000 Aktien wieder hast.
Für Centbeträge wette ich zumindest nicht gegen Plug. Da müsste der Kurs schon unter 10 fallen, damit sich das rein und raus finanziell lohnt.
Abzüglich des Aufwandes, ist das für mich keine kluge Handlung.
Gut, hast du ne Mio. an Aktien mag sich das eher lohnen. Anders als viele behaupten, gehe ich jedoch nicht davon aus, dass sich hier die finanzstarken Multimilliadäre tummeln, die am Tag mindestens Hunderttausende bewegen.
Zur Not einfach mal den fiktivem Verkauf durchspielen und gucken, wie weit der Kurs fallen müsste, damit man für dieselbe Anzahl an Aktien nicht draufbezahlt. |