Bei der vergangenheit von infineon, die immerhin fast 10 jahre von kontinuierlichen verlusten jedes jahr gepraegt war wurde zwischen 2008 und 2010 das geschaeftsmodell nahezu komplett umgestellt. Das wurde 2009 auch noch von dem liquiditaetsthema ueberschattet, dass zwar ziemlich uebertrieben wurde (wenn kein neues geld gekommen waere haette infineon noch bis mitte 2010 weitermachen koennen, dennoch ging der kurs auf unter 50ct) und in der korrektur anschliessend kurssteigerungen von 2000 prozent (von.39 auf 8€) ermoeglichten. Mitte 2011 zeigte sich dann dass die inzwischen kerngesunde firma trotzdem gelegentlich mit downturns im geschaeft konfrontiert werden kann, die den gewinn von ueber 20% marge auch mal auf 5% marge senken koennen.
Warum ich so aushole? Ich denke der markt muss erst noch die bandbreite und die grundsaetzliche richtung des geschaeftsmodelles verstehen. Weil sich aber laufend irgenwelche effekte einmischen, kommt es auch mal zu stagnation im kurs oder uebertreibungen (z.b. Bei der gewinnwarnung im downturn) ... Die auch mal viele monate dauern koennen bis der zyklus wieder in eine kurstreiberrolle kommt. Das kann aber sehr schnell gehen, 50 ct am tag mach infineon oefters mal.
Das ist jedenfalls meine erklaerung. |