und in Deutschland von Leuten "mit deutschem Paß" ("Wir wollen die Vornamen wissen!") und von Staatsangehörigen anderer Nationen gekauft und bewegt.
Und auch wenn ich der Ansicht bin, daß das Kraftfahrtbundesamt kein einziges "SUV" hätte zulassen dürfen (nichts außer tiefergelegte BMWs und Golf GTIs verdient den Namen "Auto", alles andere sind nur "Hämorrhoidenschaukeln".) und ich Diesel-PKW geradezu verachte, liegt mir keine Studie zum IQ der Käufer:Innen bzw. Fahrer:Innen je Fahrzeugklasse vor.
Ich bin auch kein Tesla-Freund (nie gewesen), aber man muß es Tesla lassen, daß die den "traditionellen" Herstellen doch etwas die Sitzheizung hochgedreht haben.
Ob ich dann ein BYD-Auto vor dem Hintergrund der "kommunistischen" Partei Chinas (Tibet, Uiguren, Social Credit System, Todesstrafe, Umgang mit Dissidenten, Aggression gegen Taiwan und Nachbarn im Südchinesischen Meer, Zersetzung, Desinformation&Cyberangriffe via www, Kampf um Rohstoffe in der Dritten Welt, ...) moralisch besser finde als einen in einer westlichen Demokratie hergestellten Verbrenner, der mit Nordseeöl-Produkten fährt? Das muß ich mir nochmal überlegen.
Wirtschaftlich ist ein 10+X Jahre alter Verbrenner für mich wohl günstiger also "vernünfitger" als ein Elektro-Neuwagen.
Egal, "deutsch" im eigenen Land als Negativargument zu verwenden halte ich für falsch. Es kommen viele Leute aus aller Welt hierher, weil sie es hier besser finden als in ihrem Herkunftsland, und das liegt nicht allein an unserem guten Wetter. Das liegt m.E. daran, daß wir und unsere Ahnen und alle, die mit angefaßt haben hier trotz aller noch vorhandenen Defizite (und aller Mitbürger, die ich gerne in ein Umerziehungslager stecken oder lieber gleich aus dem Bestand entnehmen möchte) nach '49 ein ganz passables Land hingestellt haben. Übrigens ein Land aus dem man (solange nichts gegen einen vorliegt!) jederzeit nach Kopenhagen oder Amsterdam wo die Radwege soviel besser und die Menschen soviel schlauer sind als hier (oder vonmir aus in einen Gottesstaat) auswandern kann.
Einfach mal etwas mehr Ausgleich wagen und Dritten Freiräume gewähren! |