finanzen.net

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1585
neuester Beitrag: 28.01.20 11:50
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 39621
neuester Beitrag: 28.01.20 11:50 von: Dat wedig n. Leser gesamt: 6002976
davon Heute: 1806
bewertet mit 56 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1583 | 1584 | 1585 | 1585   

18.04.12 19:02
56

1194 Postings, 3378 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....

...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent

persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
39595 Postings ausgeblendet.

27.01.20 16:47

1451 Postings, 3456 Tage atlanticha,ha

27.01.20 16:50

1451 Postings, 3456 Tage atlanticdas

kommt davon wenn man mich verarscht am Flughafen und dann behauptet, nein wir haben das nicht gesagt, geschieht euch recht, hoffentlich geht ihr pleite.  

27.01.20 16:51
1

4697 Postings, 6157 Tage KleiByblos

schau dir mal die Stellungnahme von Jens Spahn an.... hat er eigentlich ganz gut gesagt.

So gefährlich ist die Sache gar nicht.

Absolut übertiebene Panikmache alles ....

Ob die Chinesen das richig machen oder nicht ... keine Ahnung .... auf jeden Fall kan man nicht davon sprechen, dass 11 Mio Menschen von der Außenwelt abgeschnitten sind ... einfach lächerlich!!

11 mio Menschen sind eine eigene Welt für sich.... die müssen sich keine Sorgen machen, dass es dies oder das dort nicht gibt.... in jeder 11 mio Einwohner Metropole gibt es einfach alles und was es nicht gibt wird eingeflogen und abgeworfen ....  

27.01.20 16:54
1

2008 Postings, 633 Tage walter.euckensparangebote...

da ich sowieso nicht daytrade sondern langfristig anlege, habe ich heute zwar kräftig geflucht, dann aber am nachmittag meinen lh bestand verdoppelt. mal sehen. wär doch verhext, wenn sich die lh bis ende jahr nicht wieder bei 18-20 euro einpendelt...  

27.01.20 16:58
2

1115 Postings, 1475 Tage Amosaes gibt zwei Szenarien entweder in ca 1 Monat

ist alles weider normal und man kann zum Tagesgeschehen übergeben
ODER und so denke ich wird das eher kommen:
es dauert ca. solange wie damals SARS dann stehen wir erst am Anfang und die neg. Folgen für LH und andere Airlines werden dann erst peu a peu publiziert. Übrigens interessant kann man nachlesen wie das 2003 mit SARS für LH lief, da hat mancher Aktioänr hier im Thread noch in die Windeln geschi..en, oder war`s so MM41? Wer abwarten kann für den bietet sich in den nächsten Monaten evtl. die Chance des Jahres zum Einstieg.
achso hier der alte SARS Link, muss nich so laufen, aber könnte:
https://www.welt.de/print-welt/article692243/...Lufthansa-schwer.html  

27.01.20 17:01
4

893 Postings, 812 Tage mcbainIn der Tat ist die Übertreibung maßlos

in 4 Wochen redet kaum noch jemand von Corona. Einfach mal von der Bildzeitungsseite runtergehen und etwas mehr recherchieren. In der wissenschaftlichen Betrachung ist der Tenor eigentlich folgender: Weniger gefährlich als SARS, hierzulande weit weniger gefährlich als die Influenza. Überdies hinaus machen die Chinesen wohl durchaus schon gute Fortschritte in der Behandlung und sofern man ohne großartige Vorerkrankung ist gehts auch wieder vorüber. Ähnlich halt wie die Influenza hier, die für vorerkrante und vorallem ältere Menschen nunmal weit gefährlicher ist.

Und wer noch ein bisschen weiter kramt kann sich ja mal die historische Betrachungsweise bzgl. der Börse und entsprechender Pandemien angucken...  

27.01.20 17:09
1

190 Postings, 257 Tage Graf Rotz#39600

Habe auch investiert, aber nicht bei LH nachgelegt, sondern in KI und Robotics, nachdem ich aus europäischen Titeln (ETF) vorige Woche ausgestiegen war, weil ich von der EU-Soße, hier namentlich der Old Economie, aus Anlegersicht im Prinzip nur noch wenig halte.  

27.01.20 17:22
1

521 Postings, 811 Tage Teebeutel_Bei einer

weltweiten Pandemie brauchen wir uns um Geld keine Sorgen mehr machen, da geht es nur noch ums überleben. Ausgangssperren sind in D aufgrund fehlenden einsatzfähigen Militärs nicht durchführbar. Die Wirtschaft wird zusammenbrechen, in einigen Gebieten, ich denke da an den Ruhrpott und Berlin, wird Anarchie herrschen. SARS hat sich damals auch gelöst  

27.01.20 17:31
2

7287 Postings, 1866 Tage MM41Möglich ein Fehler

habe heute alles Geld auf Aktien gesetzt. Ob das ein Fehler ist, kann ich derzeit nicht sagen, plane aber langfristig meine Anteile halten. Darum finde ich es nicht verkehrt. Ob ich zu früh eingestiegen habe, weiß ich nicht, aber das ist auch nicht wichtig. Ich freue mich immer wieder auf niedrigere Kurse, weil ich mehr Anteile für weniger Geld kaufen kann. Zockerei bringt ab und zu etwas, ein Fehler aber und alles ist weg. Darum ist meine Entscheidung fest: Nur Aktien kaufen aus Europa insbesondere DAX-Aktien mit hohen Dividenden. Cashpolster und gute Aufstellung der Firma ist entscheidend. Extreme Risiken mit Hebel-Produkte sollte man meiden. Wenn sich aber trotzdem für solche Papiere entscheidet, soll nur wenig Geld einsetzen und mit Verlust rechnen. Wenn ein gewinn kommt, macht es viel Freude. Aber Aktien haben keine Alternative  

27.01.20 18:01
1

31 Postings, 6774 Tage TrendlinerSelten

einen größeren Schwachsinn gelesen. Oh je, oh je!!!  

27.01.20 18:21
1

7287 Postings, 1866 Tage MM41Es ist mir immer noch nicht bewusst,

warum viele Anleger immer zu extrem hohen Kurse bestimmte Aktie kaufen und trauen sie nicht zu kaufen, wenn die Aktie spottbillig ist???
Typisch Kleinanleger! Sie werden in jede Börsenphase abgezockt. Warum? Weil sie ungeduldig sind und Rund ums Uhr schauen sie auf die Kurse was falsch ist. Damit schadet man sich die nervenkostüm und trifft nicht selten falsche Entscheidungen. Machen Sie es so wie ich, z.B. kaufen und verbilligen, klar nicht jede Aktie sollte man verbilligen, aber bringt "immer" ein schönes gewinn. Geduld wird immer an der Börse belohnt. Bin von dieser Strategie überzeugt und kann cost avarage efect bzw step by step nachkäufe jedem empfehlen  

27.01.20 18:33

Clubmitglied, 8946 Postings, 2147 Tage Berliner_MM41

davon lebt doch die Börse... viele glauben bei hohen Kursen, die Aktie sei doch billig, und bei tiefen Kursen glauben die, sie sei immer noch viel zu teuer  *lach*
aber du weißt das schon, so einfach ist es nicht.

die LHA Aktie ist gerade billig, aber wenn man sich die Konsequenzen einer solchen Viruserkrankung vorstellen kann, wenn diese nicht schnell bekämpft werden wird!!, ist die Aktie doch immer noch zu teuer. Es ist schon komisch, wie diese Sache den Leerverkäufern in die Hände spielt, die werden wieder als Gewinner aus der Sache rausgehen.

Was meinst du dazu ALBINO?

und wenn du es nicht verstehen solltest, was ich damit meine, lese bitte deine Posts von hier, die du in den letzten Wochen geschrieben hast ;-)  

27.01.20 19:22

5 Postings, 671 Tage SigiSchwarzMorgen

werden wir wieder die 14 vor dem Komma sehen.
LH ist ein grundsolides Unternehmen auf welches immer wieder eingeprügelt wird.

Die big player haben bestimmt schon schön eingesammelt und lachen sich ins Fäustchen, da wurden einige SL gerissen.
Ich persönlich werde keine einzige Aktie hergeben, und wenn es Monate dauern sollte bis es wieder richtig nach Norden geht, was ich aber nicht glaube dass es so lange dauern wird.

Von den fortgeführten Gesprächen mit der Gewerkschaft gab es bis jetzt auch noch keine Nachricht, eine positive Nachricht diesbezüglich wäre ja schon mal ein Anfang.........  

27.01.20 20:21
2

7287 Postings, 1866 Tage MM41Alles ist möglich

es ist durchaus möglich, dass die Börsenrally wieder neu startet. Big Boys zeigen wieder Interesse an US-Aktien. Sie haben letzte Rally verpasst. Diesmal wollen sie dabei sein und kaufen ganzen Tag. Das deutet auf eine Fortsetzung der Rally hin. Aufwärtstrend ist nach wie vor zu stark um die Hoffnungen auf stark fallende Kurse zu haben. Das Potenzial bei der US-Markt ist nach wie vor von Anleger unterschätzt. Dow ist reif für neues Allzeit, der bei ca. 32 Tsd P. liegt. DAX ist innerhalb wenige Tage aus überkauften Region zu überverkauften Region gewandelt. Das Potenzial hier ist bis zu 14200 P.
Nach Altmeister Kostolany lässt sich vermuten, dass nach Untergangszenarien immer Kaufchancen kommen was erfahrene Anleger nutzen. Durch bewusste und künstlich erzeugte Angstschüren werden zittrige Hände aus dem Markt rausgekegelt.  das dürfte dem Markt neue Dynamik leihen um erwähnten Ziel zu erreichen.

Lassen wir uns positiv überraschen.  

27.01.20 22:48
1

281 Postings, 1832 Tage Christian88Ich denke mal

Neben der ganzen Virusproblematik kommt noch der Brexit am Freitag hinzu. Deswegen die fallenden Kurse. Kann mich aber auch irren.

Gruß  

28.01.20 08:16

109 Postings, 222 Tage NutzlosFaszinierende Kennzahlen

Ich bin schon oft ein- und wieder ausgestiegen. Das  Umfeld ist schwierig und ich habe keine Idee für vernünftige Prognosen bei dieser Aktie trotz hervorragender Kennzahlen.  

28.01.20 09:23

10 Postings, 945 Tage fnetfactory@Nutzlos, so ähnlich sehe ich das auch.

Allerdings kaufe und verkaufe ich und verbillige so sukzessive. Unterm Strich kaufe ich aber netto LH Aktien dazu...  

28.01.20 09:40

109 Postings, 222 Tage NutzlosLeider sind Verluste unvermeidlich

Momentan geht der allgemeine Trend abwärts. Da ist es immer schwierig abzuwägen welche Strategie richtig ist. Immerhin haben 85 % der DAX Werte eine positive Jahresbilanz.  LH gehört nicht dazu. Daher bin ich eher für abwarten. Natürlich sollte man bei Übertreibungen Handlungsfähig sein. Wo ist der Boden das ist die entscheidende Frage. Momentan bin ich lieber an der Außenlinie.  

28.01.20 10:01
2

31 Postings, 6774 Tage TrendlinerDer Sinkflug

der LH geht leider weiter.  Das wird eine lange Leidenszeit, befürchte ich.  Habe zu früh nachgekauft.  

28.01.20 10:41

6694 Postings, 6675 Tage bullybaerfundamental kann ich das ganze nicht mehr

nachvollziehen, da wir nun wieder auf einem Kursniveau aus den Krisenjahren angebkommen sind.
Immerhin stehen hier fast 2 Mrd. Gewinn für 2020 in Aussicht bei einer Marktkapitalisierung von 6,5 Mrd und einem KGV vom rund 3,5  

28.01.20 10:42
1

336 Postings, 147 Tage BioTradeLufthansa

Wenn der Dax weiter korrigiert wonach es derzeit aussieht, wo steht Lufthansa dann? Der 10 Jahreschart sagt eigentlich alles aus. Test der 10ner Marke fast schon unausweichlich.  

28.01.20 10:48
1

190 Postings, 257 Tage Graf RotzDer Sinkflug

wird m.E. so lange andauern, wie die Medien dem Publikum jeden einzelnen Infizierten in jedem Land vorzählen. Das kann noch eine Weile dauern, vielleicht so ca. 2 Wochen.
Ich bin 1Tag vor der Virusnachricht eingestiegen. Das war nun Pech. Ich male mir aus, dass der Sinkflug Buchverluste bis maximal 40-50% einbringt und tröste mich damit, dass andere Depot-Positionen gut laufen und ich das Geld des LHA-Investments nicht akut benötige  

28.01.20 11:06
2

489 Postings, 80 Tage Aktiensammler12@Graf

LH ist noch jedes mal wieder zurück gekommen!
Selbst wenn sie bis 9 runter gehen, sind sie bestimmt irgendwann wieder bei 20...

Meine Einschätzung  

28.01.20 11:15

5 Postings, 671 Tage SigiSchwarz@Aktiensammler12

meine volle Zustimmung, aber den aktuellen Kurssturz halte ich für völlig übertrieben.

Schön dass man so lange auf einem Grund rumreiten kann.  

28.01.20 11:50

684 Postings, 607 Tage Dat wedig nichHab jetzt mal nachgelegt....

...Mal ehrlich Leute. Bei jeder mittelmäßigen Grippe kommen 10000-20000 Leute ums leben. Kein Hahn kräht danach obwohl Mediziner sagen, dass Grippeviren potentiell gefährlicher sind. Jetzt so eine Panik. Vermutlich haben die Leute die Sorge, dass hinter der Isolation von 40 Mio Menschen (Immerhin entspricht das der halben BRD-Bevölkerung) mehr steckt, als die Chinesische Regierung zugibt. Dieser Staat ist ja nicht gerade für seine Wahrheitsliebe bekannt und die Maßnahmen einzigartig. Ich schätze mal, dass viel Übertreibung im Kurs steckt. Viel leidiger sind doch die bösen ausserirdischen in Ihrem UFO.

Kanonen Donnern-->kaufen-->Warten-->Divi-->Punkt :-)  

Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
NEL ASAA0B733