alles andere wäre auch schlecht.
Die 3 bis 4 Mal in den letzten 30 Jahren, wo ich eine Kapitalerhöhung als Aktionär mitgemacht habe, macht mich sicher nicht zum Spezialisten.
Aber jeder handelt nach seinen Erfahrungen, und da habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der Aktienkurs zwischen Ankündigung und Vollzug der KE erheblich sinkt.
Am Tag X wird jeder von uns nicht nur die Position Aktie zu einem geminderten Preis im Depot haben, sondern auch eine zweite Position Bezugsrechte. Soweit so gut, wenn die Summe der beiden Positionen auch das ausmachen, was vorher die eine Position war.
Der Unterschied ist:
Zeitgleich zum Tag X bekommen wir ein Schreiben von der Bank, wie sollen uns bis zum Tag Y entscheiden, ob wir das Bezugsrecht ausüben. Dann tickt die Uhr. Wer bis zum Tag Y nicht reagiert, dem seine Bezugsrechte werden am Tag Z „bestens“ verkauft.
Kennen wir doch alle, wenn 100.000 Kleinanleger am gleichen Tag eine Aktie „bestens“ verkaufen würden, dann bricht der Kurs kurzfristig extrem ein.
Solche pauschalen Aussagen „der Kurs ist egal für die KE“ ist aus Sicht von einem Kleinanleger wie ein A….tritt.
Ich gehe einfach davon aus, dass hier im Forum etwa 98% Kleinanleger sind.
Mein Problem bei dieser Geschichte ist der Zeitdruck. Eine Entscheidung innerhalb weniger Wochen zu treffen ist einfach nicht mein Ding. Die Bezugsrechte können aber nur wenige Wochen gehandelt werden.
Unterm Strich bin ich jedoch froh, dass der Kurs heute wieder ansteigt. Genau deshalb habe ich heute auch meine noch nicht erreichten Kauforders nachgezogen. |