wie teuer weitere Leerverkäufe/mit welchem Risiko sie behaftet sind und welcher Ertrag bei Knock-Outs der Long-Optionsscheine entsteht. Klar ist - das sind nur kurzfristige Einflussfaktoren.
Man muss sich immer im klaren darüber sein - wie erzielt man als Privatinvestor Überrendite?
50% erzielen überdurchschnittliche Rendite / 50% erzielen unterdurchschnittliche Rendite. Wie kann ich Überrendite erzielen? Habe ich als Privatinvestor bessere Informationen, oder eine bessere Technik? Sicher nicht! Allerdings Zeit! Was passiert nachdem bei Short-Angriffen durch z.B. Banken die Knock-Outs der eigenen Bankprodukte gerissen wurden? Die institutionellen Spekulanten gehen Long, um die Opportunitätskosten des Gegengeschäfts zu kompensieren. Ein Privatanleger wird daher bei so engen Limiten seltenst das passende Timing für den Einstieg finden und stellt dann fest, dass die Kurse enteilt sind. Ich setze daher zum Beispiel bei Vonovia kein Stopp-Loss-Limit, weil ich wegen der Chance eines eventuell (bei gutem Timing) günstigeren Nachkaufs von vllt. 3% nicht einen guten Wert mit massiv Potential abstoße.
Das machen m.E. viele Privatinvestoren falsch. |