NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1064 von 1954
neuester Beitrag: 02.05.24 19:07
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48829
neuester Beitrag: 02.05.24 19:07 von: Obiwanrebor. Leser gesamt: 19340579
davon Heute: 2462
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1062 | 1063 |
| 1065 | 1066 | ... | 1954   

08.12.20 20:08

10671 Postings, 2264 Tage na_sowas@franzel

Gut das ich da drüben auch investiert bin :-)

Ein wenig verstehe ich aber Borntofly ;-)  

08.12.20 20:50
2

2906 Postings, 6203 Tage borntoflyAngeblich hat mich mein Enkel...

..."Loser Opa" genannt als er gesehen hat, dass ich ihm Nel Aktien überschrieben hab. Naja, die Plug Power hab ich dann doch für meinen BMW X5 Hydrogen Next mit 374 PS zurückgehalten. Freilich hab ich schon  noch ein paar Nel auch behalten, die Limo möchte ja auch eine würdige Villa vor der er geparkt wird. ;-)

 

08.12.20 21:09
2

10671 Postings, 2264 Tage na_sowasVon Ulm nach Arizona, der TRE ist fast angekommen

Jemand in Webull hat dies gepostet.  Er sah das in der Nähe von Tennessee.  NIKOLA Tre scheint in den USA angekommen zu sein und in Richtung Arizona zu fahren.

Das wird die Tage eine schöne PR geben ;-)  
Angehängte Grafik:
screenshot_20201208-....png
screenshot_20201208-....png

08.12.20 21:12

6058 Postings, 2374 Tage AMDWATCHBorntofly

ENTERBEN....unbedingt...

Fridays for Future ,ohne Plan.....
Meine Generation war interessiert an allem.....
Besonders an weiterkommen und als hetero, Interesse an und unenendlichen Spaß und Freude am anderen Geschlecht.....
Kein...me too...
Die Frauen waren so selbstbewusst, daß sie wussten was sie wünschen.....
Ich genieße jeden Tag, den ich erleben durfte.
Ich finde es traurig, dass dies jetzt so stigmatiert wird.

Zum Glück gibt es noch Forscher, egal welcher Orientierung,die sie haben, ich toll finde....

Jeder soll nach seiner Eigenheit seelig werden....FRIEDRICH DER GROßE...
Er hat aber nicht gesagt....GLÜCKLICH WERDEN....!!!!  

08.12.20 21:20

6058 Postings, 2374 Tage AMDWATCHWo sollen denn die

SELTENEN ERDEN und Umweltzerstörung herkommen, wenn nur "TESLAs" gebaut werden....

Wo soll das ganze Kobold kommen (Frau Baerbock ,Grüne)....natürlich COBALT....!!! herkommen...????
Wasserstoff ist aber unendlich im Universum verfügbar  

09.12.20 08:10
1

10671 Postings, 2264 Tage na_sowasLokke hat es gefordert, sein Wunsch würde erfüllt

Norwegen schließt sich europäischen Wasserstoffinvestitionen an!

Eine neue EU-Initiative wird Subventionen für Wasserstoffprojekte in Europa sichern.
Norwegen meldet sich jetzt an.
Es ist das sogenannte IPCEI der EU für Wasserstoff, dem Norwegen jetzt beitritt.
IPCEI ist eine Abkürzung für "wichtige Projekte von gemeinsamem europäischem Interesse". Die Initiative wird sicherstellen, dass staatliche Beihilfen für Projekte verwendet werden, die die europäische Industrie weltweit auf den Fahrersitz bringen können.
- Wasserstoff wird wichtig sein, um unsere Klimaziele zu erreichen. Norwegen hat gute Bedingungen für die Entwicklung und Nutzung der Technologie, aber wir müssen nicht alles alleine machen, sagt der Minister für Klima und Umwelt, Sveinung Rotevatn (V), in einer Pressemitteilung.
- Durch die Anbindung an die Wasserstoffinvestitionen in Europa können wir sowohl die Entwicklung beschleunigen als auch norwegischen Unternehmen eine gute Gelegenheit bieten, die Qualität ihrer Projekte zu verbessern, sagt er.
Die Europäische Kommission hat IPCEI als ein wirksames Instrument der Klimapolitik bezeichnet. Zwei IPCEIs für Batterietechnologie wurden bereits eingeführt.
An der neuen IPCEI für Wasserstoff wird Norwegen zusammen mit Ländern wie Deutschland und Dänemark teilnehmen. Ziel ist es, die Entwicklung innovativer Wasserstofftechnologien zu unterstützen.
Die Projekte sind von den üblichen Regeln für staatliche Beihilfen ausgenommen. Sie müssen der EWR-Behörde Esa gesondert mitgeteilt werden.
Enova wird die Hauptverantwortung für die Verwaltung der norwegischen Beteiligung tragen.

https://aksjelive.e24.no/article/M35doB  

09.12.20 08:13

10671 Postings, 2264 Tage na_sowasBulgarien strebt bis2030 eineKapazität von 1,1 GW

grünem Wasserstoff an!


-Bulgaria plant die Entwicklung einer Wasserstoff-Roadmap, die bis 2030 eine Produktionskapazität von 1,1 GW grünem Wasserstoff vorsieht. Dies geht aus einem Bericht hervor, den Angel Popov, stellvertretender Verkehrsminister während der Europäischen Wasserstoffwoche, vorgelegt hat.

Das Land plant die Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse aus erneuerbaren Quellen und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 zusätzliche 800 MW Wind- und 280 MW Solarkapazität zu installieren.

Dieses Ziel ist vom Nationalen Energie- und Klimaplan (NECP) getrennt, der bis 2030 eine Kapazität von 2,1 GW Solar, 250 MW Wind und 250 MW Biomasse vorsieht.

Die bulgarische Regierung arbeitet daran, in den nächsten drei Monaten eine umfassende Roadmap für Wasserstoff zu entwickeln, die die Herausforderungen der Dekarbonisierung in allen Sektoren angeht, fügte Popov während der Online-Webinar-Diskussionen vom 27. bis 29. November hinzu.

Der bulgarische Fahrplan wird der von der Europäischen Kommission im Juli vorgelegten Wasserstoffstrategie entsprechen.  Die Strategie zielt darauf ab, bis 2024 6 GW erneuerbare Wasserstoffelektrolyseure in der EU und bis 2030 40 GW zu installieren.

TRANSPORT, INDUSTRIE NACHFRAGE

Die Möglichkeiten für die Wasserstoffnutzung in Bulgarien dürften laut dem Bericht vor allem in einigen Industriesektoren und im Verkehrssektor liegen.

Die Industrie nutzt Wasserstoff bereits hauptsächlich als Ausgangsmaterial für die Ammoniakproduktion, für die Raffination von Brennstoffen und für die Produktion von Eisen, Stahl, Glas oder Elektronik.

Darüber hinaus macht Gas derzeit rund 34% des endgültigen Energiemix aus, sodass Wasserstoff zur Dekarbonisierung dieses Stroms des Energiebedarfs von Industrieanlagen beitragen könnte, heißt es in dem Bericht.

"Bulgarien könnte die Möglichkeit prüfen, begrenzte Wasserstoffmengen in seine Gastransport- und -verteilungsinfrastruktur zu injizieren", sagte Popov.

Im Verkehrssektor wird Bulgarien mit einem geschätzten Budget von 5,8 Mrd. EUR am 2GW Blue Danube-Projekt teilnehmen.  Das Projekt umfasst acht Länder und zielt darauf ab, in Südosteuropa mit netzferner Wind- und Sonnenenergie grünen Wasserstoff zu produzieren und Wasserstoff über die Donau zu Nutzern in Ländern des Donauraums zu transportieren.

Bulgarien hat große Chancen für den Einsatz von Wasserstoff im Straßenverkehr.  „Der Eisenbahnsektor des Landes ist für ein Drittel seines Energieverbrauchs immer noch auf fossile Brennstoffe angewiesen.  Wasserstoff ist eine der Lösungen zur Dekarbonisierung dieses Sektors durch Ersatz der vorhandenen Dieselzüge “, sagte Popov.

Bulgarien beabsichtigt laut NECP, die Integration von Wasserstoff in seine Energie- und Mobilitätssysteme zu ermöglichen.  Es wird erwartet, dass bis 2030 jährlich 32 GWh Wasserstoff im Verkehrssektor verbraucht werden, was durch den geplanten Einsatz von Wasserstofftankstellen erleichtert wird.

In Sofia wurde bereits eine Wasserstofftankstelle entworfen, die Ende des Jahres in Betrieb gehen soll, sagte Professor Tzvety Tzvetkov, Leiter der bulgarischen Hyrdogen-Gesellschaft, gegenüber ICIS.

„Das Interesse südkoreanischer und japanischer Unternehmen, in zukünftige Wasserstoffprojekte in Bulgarien zu investieren, wächst.  Wir führen Gespräche mit Unternehmen, die Projekte für umweltfreundlichen Wasserstoff im Verkehrs- und Industriesektor unterstützen möchten “, fügte er hinzu.  Tzvetkov.

WASSERSTOFFFINANZIERUNG IN NECP

Ein Pilotprojekt in Höhe von 3,45 Mio. EUR für eine Wasserstoffanlage mit einer installierten Gesamtleistung von 20 MW soll laut NECP bis 2030 zu den ersten gehören, die entwickelt werden.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung neuer Technologien wie Wasserstoff, einschließlich Projekten zur Umwandlung erneuerbarer Energien in andere Energieträger, sagte Andreas Beikos, Büroleiter der EIB-Gruppe für Bulgarien, kürzlich in einem Interview mit ICIS.

Die Bank organisierte im November in Bulgarien einen Energiefinanzierungsworkshop mit dem Energieministerium, um die spezifischen Bedürfnisse des Landes zu erörtern, einschließlich Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Innovation.

"Wir arbeiten im Rahmen ihres NECP mit den bulgarischen Behörden zusammen, um deren Infrastruktur- und Finanzbedarf zu ermitteln, einschließlich der Entwicklung einer Pipeline förderfähiger Projekte", sagte Beikos.

Zwei Geschäftsbanken und ein institutioneller Investor sind bereit, künftige Wasserstoffprojekte in Bulgarien zu finanzieren, teilten Vertreter der drei Unternehmen kürzlich ICIS mit.

https://www.icis.com/explore/resources/news/2020/...-capacity-by-2030  

09.12.20 08:36

10671 Postings, 2264 Tage na_sowasUnd Björn Simonsen ist auch erfreut

Die besten Wasserstoffnachrichten der Regierung in diesem Jahr!

Dies bedeutet, dass Norwegen bei großen, wichtigen Wasserstoffprojekten eine führende Rolle spielen kann und den Grundstein für eine offensive Roadmap und industrielle Investitionen in Wasserstoff legt.  

Sehr gut, @erna_solberg @HoyreTina @ Rotevatn ++ https://t.co/MfJBFAvzd8

https://twitter.com/bjornsimonsen/status/1336574281715769346?s=19  

09.12.20 08:59

10671 Postings, 2264 Tage na_sowasEverfuel morgen bei Fearnley Securities

Pläne für morgen?  Jacob Krogsgaard, CEO von Everfuel, wird auf der Virtual Hydrogen Conference von Fearnley Securities um 15:30 Uhr MEZ / 09:30 Uhr EST präsentieren.
Sie können sich uns online anschließen: https://t.co/AYvpAHNn5z

#Everfuel #BeyondRenewables #SeminarOnline https://t.co/OOdCV2j1x4

https://twitter.com/EverfuelEU/status/1336580614670135296?s=19  

09.12.20 09:19

696 Postings, 1780 Tage maxen90@Api_8.4

Bei dem empfohlenen Wert aus Doepkes Aktienreport handelt es sich um Teco 2030 aus Norwegen. Mfg  

09.12.20 09:27

3229 Postings, 5817 Tage zakdirosaBericht in unserer BAMBERGER Lokalzeitung

ganze Seite mit Kommentar zu H2, Bosch Bamberg und fränkischem H2 Cluster
Wenn schon unser Lokalblatt ausgiebig zu H2 berichtet, kann ein Tag nicht besser beginnen.
Leider ist der Artikel auf infranken.de mit einer Bezahlschranke versehen.
Trotzdem: Daumen hoch! Es läuft in die richtige Richtung und das immer schneller!
zak  

09.12.20 09:44

48 Postings, 2727 Tage ningFrühstückspause

So, ich will jetzt in meiner Pause die 2€30 noch sehen!
Ich weiß,  ist unwichtig!  

09.12.20 10:02

2 Postings, 1521 Tage Vfltobias36Aktienanzahl

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht falsch bin.

Ich selber habe Nel Asa Aktien 2019 gekauft.

Ich habe gesehen, dass die Aktienanzahl, die Nel auf dem Markt hat bei 1.407.794.816 liegt (Quelle Finanzen.net). Eine Aktie wie Tesla hat im Vergleich nur ca. 900.000.000 Aktien.

Hat diese große Verwässerung auch eine Auswirkung auf zukünftige Kurse. Wie ist die Einschätzung hier, limitiert das den Kurs?

Da ich noch relativ frisch auf dem Aktienmarkt bin würde mich das sehr interessieren!

Liebe Grüße
 

09.12.20 10:08

10671 Postings, 2264 Tage na_sowasLokke aktuell im Webinar

Was braucht es, damit Wasserstoff zu einer industriellen Investition in Norwegen wird? Verfolgen Sie das Webinar des Top-Managements bei einem Treffen mit der Ministerin für Erdöl und Energie, Tina Bru.

In führenden Analyseumgebungen besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass Wasserstoff erforderlich ist, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Wasserstoff bedeutet für Norwegen auch große Chancen durch Wissens- und Technologieexporte und Beiträge zur Reduzierung der Emissionen in Industrie, Verkehr, Strom und Wärmeerzeugung. Wasserstoff kann sowohl als Inputfaktor als auch als Energieträger eingesetzt werden und zu den Energiesystemen der Zukunft beitragen.

In diesem NHO-Webinar erhalten Sie Einblicke in die Perspektiven der Ministerin für Erdöl und Energie Tina Bru, Einblicke in die Arbeit Green Electric Value Chains und können führende Unternehmen im Gespräch mit der Ministerin für Erdöl und Energie zu diesem Thema kennenlernen.

Programm:

Einführung des Vorsitzenden Nils Røkke, SINTEF
Begrüßung durch Mari Sundli Tveit, Direktorin für Gebietspolitik bei NHO
Präsentation des Projekts Green Electrical Value Chains von Ivar Valstad, Projektmanager
Die Wasserstoffstrategie der Regierung und der Weg nach vorne von Tina Bru (H), Ministerin für Erdöl und Energie
Corporate Panel mit Lasse Kristoffersen von Klaveness, Jon André Løkke von NEL, Jannicke Hilland von BKK, Susanne Nævermo-Sand von Celsa Nordic, Ulf Eriksen von Statkraft und Grete Tveit von Equinor.
Podiumsdiskussion mit Unternehmen und Tina Bru.

https://www.hydrogen.no/hva-skjer/arrangementer/...ebinar-om-hydrogen  

09.12.20 10:22

208 Postings, 1241 Tage OBIWANrebornHarter Lockdown Brexit Nikola Vorwürfen Hindenburg

also bis Ende des Jahres könnte es meiner Meinung nach ordentlich nach unter gehen...

auf der anderen Seite könnte natürlich auch noch ein Partner für den Tankstellenaufbau (USA) hervor gezaubert werden.

aber insgesamt ist mir das aktuell zu heiß.

bisher habe ich einige Euronen mit Nel sichern können und leider die kürzliche down auf knappe 2 Euro für einen Einstieg verpasst aber wat solls...

mal schauen wohin die Reise geht  

09.12.20 10:24
6

6607 Postings, 6949 Tage Fortunato69bin seit

0,72 dabei ! hin und her macht taschen leer !

 

09.12.20 10:29

879 Postings, 1426 Tage FS001@ Vfltobias36 NEL und Aktienanzahl

Moin  Vfltobias36

wichtig ist die Marktkapitalisierung (MK). MK ergibt sich aus am Markt verfügbaren Aktien (bei NEL: 1,407,400,000 Stück (siehe https://nelhydrogen.com/investor-relations/) und Aktienkurs (10.24 Uhr am 09.12.2020: 2,308 €). Bei NEL ist die aktuelle MK = 3,248,279,200  rund 3,2 Mrd. €.  Diese Zahl ist entscheidend. Der erwähnte Konzern, welcher Autos mit Batterien baut hat eine MK von ca. 511 Mrd. €.

Allerdings gibt eine Firma im Rahmen einer Kapitalerhöhung (KE) neue Aktien heraus, dann kann der Kurs "verwässern". Um dieses "verwässern" zu vermeide, sollten den bestehenden Aktionären die Möglichkeit einer Beteiligung an einer KE gegeben werden.

Viele Grüße aus Norddeutschland im tristen Nebel  

09.12.20 10:35

82 Postings, 1558 Tage Guyinkognito89@vfltobias36

einziger "Nachteil" (wenn man überhaupt Nachteil dazu sagen kann) ist das durch die vorhandene Aktionärsstruktur bei Nel => über 90% Free float davon hauptsächlich Privatinvestoren Kurssprünge à la Everfuel (Freefloat unter 15% jedoch hohe Nachfrage) nur schwer möglich sind. Limit nach oben wiederum sehe ich, falls sich Wasserstoff durchsetzt (von dem wir hier ja alle überzeugt sind;)) auch nicht wirklich, denn Nel ist kaum wie ein anderes Unternehmen innerhalb der H2-Branche weltweit gut aufgestellt => siehe https://www.nellionaire.com/ Nel Markets.

Liebe Grüße guy
 

09.12.20 10:38
2

33 Postings, 1641 Tage StockShares@AMDWATCH zu Kobalt

Kobalt spielt in der Batteriefertigung eine untergeordnete Rolle. Die Forschung hat schon vor rund 25 Jahre sich mit dem Thema beschäftigt. Seit da an ging die Kobaltrate in Batterien kontinuierlich runter. Ab ca. 2025 wird es in den Akkus kein Kobalt mehr geben.
Darüber hinaus können seltene Erden als auch Lithium bei der Etablierung geeigneter Recyclingstrukturen mit einer Quote von > 90% recyclen.
Entsprechend der Erzeugung des Lithiums für ein Elektroauto (64KW) wird ein Wasserverbrauch (Verdunstung) von ca. 2.900 l angesetzt. Dies entspricht der Menge, die für die Produktion von 250 gr Rindfleisch, 10 Avocados, einer halben Jenas oder oder oder notwendig ist.
Und wenn man mit den Batterien den Ölverbrauch reduziert, erhält man Einsparungen auf anderen Ebenen. Aufgrund zurückgehender Ölbestände bei Öllagerstätten und mit steigenden Ölpreisen dadurch, nimmt auch wieder die Produktion beim Fracking oder Teerölsände zu. 1 Liter Öl aus Teersand verbraucht 4,5 Liter Wasser, das dann nicht verdunstet wie bei der Lithiumproduktion, sondern konterniminiert ist. ebenfalls ist der Energieeinsatz und die CO2-Erzeugung hoch.  

09.12.20 11:00
1

280 Postings, 1255 Tage portovino@Fortunato69

Das ist hier bei NEL wohl auch sehr weise.

Ich hatte früher auch Phasen mit "hin und her", resp. "verkaufen und kaufen". Heute nutze ich ich die Zeit lieber anders und vor allem spare ich mir die Gebühren.

Mit eigenen Zehntausend NEL-Dinger zu 0.39 EUR im Depot ist man schon schön relaxt.  

09.12.20 11:25

4983 Postings, 2520 Tage franzelsepDie Wende zu Batterien

09.12.20 11:28
1

4983 Postings, 2520 Tage franzelsep@AMDWATCH

Knallbonbon ist jetzt dar! ;-) Bitte schön  

09.12.20 12:09

2026 Postings, 1427 Tage JB_1220die Wende zur Batterie ist gekommen?

Ich sehe das eher genau anders herum. Eher wird die Wende zu Wasserstoff kommen. So lange die Batterie ihr Leistungsgewicht nicht massiv verändert sehe ich da nicht wirklich eine Zukunft langfristig gesehen natürlich. Mann muss nämlich immer mehr Gewicht mit sich schleppen um weiter oder schneller unterwegs zu sein. Dadurch verpufft die zusätzliche Leistung durch mehr Batterie da mehr Gewicht.  

09.12.20 12:12

4983 Postings, 2520 Tage franzelsep@JB_1220

zu nicht zur

 

Seite: 1 | ... | 1062 | 1063 |
| 1065 | 1066 | ... | 1954   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord