Neustart 2020 ?!

Seite 17 von 61
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14
eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020 Anzahl Beiträge: 1512
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020 Leser gesamt: 300956
davon Heute: 62
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 61   

21.06.20 12:15
1

369 Postings, 5718 Tage Rotenstein@PaWe1992

Haben Sie den KPMG-Bericht vollständig gelesen?

Können Sie mir beantworten, wie ein DAX-Unternehmen eine Summe von 1,9 Mrd. einem philippinischen Anwalt für Familienrecht anvertrauen konnte, ohne ihn auf Verlässlichkeit und seine wirtschaftlichen Verhältnisse zu prüfen? Wieso geschah dies ohne nachweisbaren Vertrag zwischen Wirecard und dem Treuhänder? Das ist doch vollkommen unüblich! Wieso hat der vorige Treuhänder seine Arbeit genau dann beendet, als eine Prüfung ins Haus stand?

Wieso hat Wirecard nicht selbst bei den Banken angefragt, wie es um die Konten steht? Glauben Sie, ein anständiger deutscher Buchhalter würde einen Betrag von 1,9 Mrd. einfach so als real akzeptieren, ohne jeglichen Nachweis? Warum ist dies dann nicht wenigstens geschehen, als sich der erste Treuhänder verdünnisiert hat? Glauben Sie ernsthaft, Wirecard sei es erst am Donnerstag aufgefallen, dass diese 1,9 Mrd. fehlen? Warum wurde dann nicht schon früher eine Ad-hoc-Meldung herausgegeben?

Warum hatte Wirecard einen so hohen Cashbedarf über Jahre, obwohl es doch selbst eine Cash-Maschine war? Wozu dienten die überteuerte Unternehmenszukäufe, etwa in Indien? Kann es sein, dass man damit die falsch angegebenen hohen Cash-Bestände allmählich abbauen wollte, um die erfundenen Zahlen wieder der Realität anzunähern?

Es gibt noch sehr viel mehr Fragen. Es fügt sich für mich aber alles zu einem Mosaik zusammen. Ich muss hier auch nicht jedes letzte Detail verstehen, um für mich zu sagen: Ich habe mich mit meinem Investment geirrt und habe das Vertrauen vollkommen verloren.  

21.06.20 12:16
2

32 Postings, 1441 Tage Wuehlmaus@albino

Der Aktienkurs ist für Wirecard doch zunächst mal sekundär.

Klar wenn jetzt weitere Anleger ihre Aktien auf den Markt werfen sollten, sinkt der Kurs, aber ein sinkender Kurs führt ja nicht zur Insolvenz des Unternehmens.
Im Hinblick auf die Fortführung des Unternehmens ist jetzt vor allem wichtig eine Lösung mit den Banken zu finden und den Fall möglichst umfassend aufzuklären. Das die 1,9 Mrd nicht auf den Bankkonten sind oder waren mag ja sein, aber entscheidend wird jetzt sein herauszufinden warum das so ist, bzw. was genau passiert ist.
Klar dürfte sein, dass hier ein großer Betrug stattgefunden hat - die Frage ist halt wer hat betrogen und wie groß ist das Ausnmaß?
Das könnte der Treuhänder sein, der dass Geld scheinbar auf phillipinische Bankkonten einzahlt, es dann aber tatsächlich irgendwo anders abgezweigt. Oder wurde der Treuhänder betrogen in dem Glauben er hätte das Geld tatsächlich bei der Bank hinterlegt, dabei wurde in der Realttät nie ein Konto bei der Bank eröffnet? Oder hat tatsächlich Wirecard Umsätze vorgespielt die gar nicht existieren und das ganze Modell ist eine Luftnummer?
Alles ist theoretisch denkbar wenngleich ich mir letzten Fall am schwierigsten vorstelllen kann. Was war mit all den Prüfungend die davor durchgeführt wurden? EY und KPMG hätten doch merken müssen, wenn dort gar keine Umsätze generiert würden und quasi sämtliche Gewinne nur ausgedacht sind.  

21.06.20 12:20
1

2439 Postings, 1870 Tage Aktien_Neuling-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ich nochmal.
Das beste was hier passieren könnte:

Montag vor Börsenstart - Info, dass Leerverkauf - Verbot für Wirecard-Aktien.
Man wird ja mal träumen dürfen...

Wobei ich überhaupt nicht verstehe, warum selbst nach so einem Skandal immer noch die LV den Kurs bestimmen dürfen?  
BAFIN

B -  Bewusstlose
A - Angestellte
F - Finden
I  - Immer
N  - Nichts  
Jetzt am Börsenspiel teilnehmen!
Melden
 

21.06.20 12:25
2

2153 Postings, 1494 Tage Ksb2020Rotstein

Der Gewinn läuft da wo es steuerlich (und politisch) am sinnvollsten ist.  

21.06.20 12:31
3

2153 Postings, 1494 Tage Ksb2020Aktien Neuling

Ich erwäge durchaus eine Klage gegen die Bafin.  

21.06.20 12:32
2

537 Postings, 1677 Tage PoujeauxNeuer Artikel HB / Holtermann

Demnach behauptet WDI jetzt dass das Geld nie von Dtl bzw Konzernzentrale kam sondern immer in Asien verweilte und die Treuhandkonten eben von den Drittpartnern befüllt wurden. Und dass dann was beim Treuhänderwechsel was schief gelaufen sei.



 

21.06.20 12:33
1

82 Postings, 3745 Tage Kurtl28Asien Geschäft - Mitarbeiter

Hallo zusammen,

im Zusammenhang ob das Asiengeschäft REAL oder FAKE ist wäre doch folgendes interessant.

Lt. Wirecard hat man in Asien zirka 2.000 Mitarbeiter.
Stimmt diese Zahl kann doch das Geschäft keine Luftnummer sein!?

Deutsche Mitarbeiter müssten doch wissen ob es Mitarbeiter in Asien gibt
und wie hoch die Mitarbeiterzahl ist.

Kann uns hier dazu irgendwie weiterhelfen?

 

21.06.20 12:35
2

2153 Postings, 1494 Tage Ksb2020Poujeaux

Wenn das Geld auftsucht, muss es einen Maulwurf geben und es sollte doch verflixt noch einmal dann möglich sein den Bezug zuLV herzustellen.
Die haben definitiv genug Geld um die Klagen zu bedienen.  

21.06.20 12:41

537 Postings, 1677 Tage PoujeauxSelbst wenn WDIs

Behauptung stimmen sollte, muss man sich mal reinziehen, das ganze bilanzielle EK sind quasi Gelder die asiatischen Händlern gehören..  

21.06.20 12:47

1183 Postings, 1968 Tage Jack in the BoxBilanzielle EK beträgt mittlerweile ca. 3+ Mrd

Also theoretisch lt. WDI, da kann man 1,9 Mrd auch schon mal abziehen ;-)  

21.06.20 12:48
2

1183 Postings, 1968 Tage Jack in the BoxEinigung mit Banken voraus

Topmeldung
Bericht: Gläubiger wollen Wirecard helfen - aber nur unter einer Bedingung
Sonntag, 21. Juni 2020, 10.40 Uhr: Die Gläubiger von Wirecard wollen den Konzern stabilisieren. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ („FAS“) unter Berufung auf eine nicht näher benannte Person aus Bankenkreisen.
Keine der Banken habe vor, Wirecard die Kredite zu kündigen, so der Insider weiter. Der Bezahldienstleister könnte demnach bereits bis zum Ende nächster Woche eine Einigung mit den Gläubigern erzielen.

Im Gegenzug für eine Ausweitung der Finanzierungshilfen in Höhe von fast zwei Milliarden Dollar verlangen die Gläubiger von Wirecard mehr Klarheit

Quelle: Focus  

21.06.20 12:49

1183 Postings, 1968 Tage Jack in the BoxHeute noch Billigstücke über L&S?

Einigung könnte auch schon zu Wochenanfang kommen  

21.06.20 13:01

24124 Postings, 7587 Tage harry74nrw@Moderation

Kann bitte jemand den SD-Pusher ausschließen,

Dankeschön  

21.06.20 13:08

2449 Postings, 4270 Tage ellshare@walter.eucken

"- das tpa geschäft in asien ist ganz oder teilweise problemhaft oder erfunden.
auf den treuhandkonten des tpa geschäfts ist kein geld."

Darauf kommt wenn man nur die Presse liest, aber:

In den Jahren 2016-2018 sind die Buchungen der TPA Geschäfte in der Tat nicht nachvollziehbar. Seit 2019 laufen diese Buchungen über einen Elastic Engine von Wirecard. Die Buchungen sind also bei Wirecard in 2019 transparent.  KPMG hat hieraus 200 Mio. Datensätze bekommen die bereits teilweise analysiert wurden und bisher keine wesentlichen Abweichungen gefunden werden konnten.
Warum sollte man so einen erheblichen Aufwand betreiben um Scheingeschäfte zu verschleiern sofern das überhaupt technisch ginge. Da wäre es ja fast einfacher die Posten schlicht zu buchen.

Bei den Escrow Konten geht es um Sicherheitsleistungen im Rahmen des TPA Geschäfts die offenbar eingezahlt werden aber niemals abgerufen werden (und wie wir jetzt vermuten auch nie eingezahlt wurden). Die Konten stehen hinsichtlich der Bilanzierung als kurzfristiges Zahlungsmittel ohnehin in Frage. Allerdings muss Wirecard wohl mindestens einen Teil der Summe als Sicherheit hinterlegt haben.
 

21.06.20 13:21
8

1352 Postings, 2341 Tage DolphinsEs gibt so viele Experten hier im Forum

die müssen nur zwei Tage die Nachrichten von Spiegel und HB analysieren und schon ist alles klar.
TPA Geschäft in Asien Fake. Mitarbeiter in Asien, auch Fake außer Edu K. die Asien one man show.. Treuhandgeld gab’s auch nie auch und Gewinne aus 10Jahren? Alles Luft generiert von 300.000 Kunden!

Wundere mich wieso man die KPMG Sonderprüfung mit 42 Leuten gebraucht hat wenn findige Hobby Foristen das Konstrukt so leicht durchschauen können.

Entschuldigt meinen Sarkasmus aber wir alle sollten uns mit Mutmaßungen und Vorverurteilung zurück halten.
Der Sachverhalt ist aktuell noch so undurchsichtig es kann auch ein Betrug an WC nicht ausgeschlossen werden.  

21.06.20 13:26
2

3902 Postings, 5911 Tage sharpals@walter.eucken

Beim geld hört der Spaß auf !!!!!

Es scheint so, das das EU geschäft tatsächlich sauber lief/läuft.
Aber wenn ich jetzt entscheider wäre, wen würde ich wohl den vorzug geben ? Ayden, oder WDI ?
Die frage dürfte sich von alleine stellen und hier liegt dar hund begraben.

Es könnte sein, daß die kunden von WDI ihre verträge nicht mehr verlängern, bzw, neue kunden gleich abdrehen.

 

21.06.20 13:28

195 Postings, 1476 Tage genesisv@dolphins

Richtig! Jetzt wird ja von viele geschrieben, so als ob 100% Fake wäre. Wert der Firma 0. Dann frage ich mich warum es schon einige Interessenten gibt, denn die wollen sicher heiße Luft kaufen.

Achtung Sarkasmus: schon mal wer nachgesehen ob es das Gebäude gibt. Schon mal bei den vielen großen Partnern nachgefragt, ob die Wirecard kennen. Alles Fake! Bin mir sicher!  

21.06.20 13:29

113 Postings, 6356 Tage bdoanWDI Model APAC

Lief grösstenteils über TPA, damit wäre ein TH Konto unerlässlich für das Geschäft. So die Frage, wie kann das Geschäft dort funktioniert haben wenn es dieses Konto nie gab / gibt. Luftnummer oder Zahlendreher und morgen ist alles gut?!  

21.06.20 13:36
1

2449 Postings, 4270 Tage ellshare@Dolphins

Das Problem ist das Wirecard seit Jahren angreifbar ist (schlechte Strukturen) und dadurch immenses Vertrauen verloren gegangen ist. Da wird natürlich in diesem Fall das schlechteste und nicht das beste unterstellt.
Fakt ist das bei Wirecard in der Tat einige Dinge zu hinterfragen sind. Aus meiner Sicht hat aber Wirecard auf jede dieser Anschuldigungen immer reagiert und sogar selber nachgeforscht. Der KPMG Bericht sagt viel darüber aus. Aber er sagt auch aus das dieses Unternehmen extrem schnell gewachsen ist und einige Strukturen haben dieses Wachstum offenbar nicht ausreichend mitgemacht.
Braun ist Technikfreak. Ich frage mich ohnehin wie er in dieser Welt der Großfinanz klargekommen ist.  

21.06.20 13:41

537 Postings, 1677 Tage PoujeauxWenn da

unten zehntausende Händler die Plattform nutzen und Sicherheiten eingezahlt haben, müsste doch binnen Minuten mehr als eine Handvoll (der echten) sagen können, auf welche Konten sie denn jetzt nun dort eingezahlt haben.

Und gerade ein Freis als Ami mit Erfahrungen in Sachen Finanzkriminalität wird das binnen Minuten rausfinden lassen können da unten.

Dass sich WDI-Mitarbeiter immer weiter ein Loch gegraben haben und mittlerweile vorsätzliche Straftaten von A bis Z fast sicher gemacht haben, alleine in der Kapitalmarktkommunikation, ist momentan sekundär  

21.06.20 13:47

2449 Postings, 4270 Tage ellshare@sharpals

Das ist klar.
Seit dem Diesel Skandal nehme ich ja auch Abstand davon einen VW zu kaufen oder gar meinen Fuhrpark damit auszurüsten. Dann doch lieber Mercedes, bischen teurer zwar aber dafür kein Betrügerladen.
Ups, Mercedes betrügt ja auch. Und wen nehme ich jetzt für meinen Fuhrpark?

Hat eigentlich jemand von Euch Probleme damit sein Geld auf ein Konto der Deutschen Bank zu legen? Vorsicht, es gab gerade eine Razzia...  

21.06.20 13:50
3

1352 Postings, 2341 Tage DolphinsNur eine Folie für die Skeptiker

Aufgliederung Transaktionsvolumen pro Händler.
Die Händler mit einem Transaktionsvolumen >100mio machen über 50% des Gesamttransaktionsvolumen von Wirecard aus. Ich Unterstelle dass man einen Kunden mit Transaktionsvolumen >100mio nicht einfach erfinden kann.

Ich kann nur jedem interessierten empfehlen sich die IR Präsentation anzusehen um sich selbst eine Meinung zu Bilden welche Zahlen und Geschäfte hier im Feuer stehen könnten

https://ir.wirecard.com/websites/wirecard/English/...financialreports

Mein Fazit nach 2 Tagen intensiver Recherche.
Vermutlich sind 1Mrd TH Geld weg (Verbleib von 1 Mrd. konnte  auch KPMG nicht nachvollziehen)
TPA Umsätze wurden zT aufgebläht. KPMG spricht von 13%
Meine Vermutung ist dass der COO maßgeblich an der Verschleierung beteiligt war. Die Beurlaubung kam sehr schnell.  
Angehängte Grafik:
b912435d-b732-45ad-8e52-0d49a7c07cde.jpeg (verkleinert auf 68%) vergrößern
b912435d-b732-45ad-8e52-0d49a7c07cde.jpeg

21.06.20 13:50

1602 Postings, 5225 Tage alrob761 Konkurent weniger ist für Payment-Firmen gut.

diesen Aspekt würde ich nicht untergewichten.  Daher die Geschreie hier von "Unersetzbarkeit" können nur Schmunzeln auslösen.  
Angehängte Grafik:
fintechs_2020-06-21_135006_financesonline.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
fintechs_2020-06-21_135006_financesonline.png

21.06.20 13:51

22 Postings, 1433 Tage CardmanPhilippinen

Also zumindest auf den Phillipinen haben sie offensichtlich nichts verdient, bei 20 Kreditkarten ...

The official noted that, on paper, the local unit is owned by Wirecard’s Singaporean operations.

“They are still in the process of establishing the local electronic money issuer business,” the official said, adding that, so far, the local firm has only one corporate client with 20 prepaid cards issued.  

21.06.20 13:53

113 Postings, 6356 Tage bdoanHB Artikel

Wenn die Aussage so stimmt haben die TPA die Konten befüllt für WDI aus den Geldern die die TPA hätten an WDI zahlen müssten als Lizenzmfür die Nutzung der Plattform. Wie läuft sowas von der Buchhaltung ab? Berechtigter der TH Konten muss die WDi sein und Wdi muss Nachweise haben dass die TPA im Namen von wdi auf das konto eingezahlt haben, alles andere kann buchhaltärisch nicht in die Bücher kommen. Aber genau das kann nicht nachgewisen werden laut kpmg bericht, es gab keinen Nachweis dass tpa eingezahlt haben, demnach wie hat die Accountingabteilung von wdi den betrag in die bücher bekommen????  

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben