Neustart 2020 ?!

Seite 14 von 61
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14
eröffnet am: 19.06.20 21:04 von: Ksb2020 Anzahl Beiträge: 1512
neuester Beitrag: 05.07.20 12:14 von: Ksb2020 Leser gesamt: 298328
davon Heute: 165
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 61   

21.06.20 00:17

124 Postings, 1446 Tage LöwenanteilBrauns Aktien sind garantiert weg

Der Margin-Call dürfte sicher erfolgt sein, damit wurde der Weg für einen oder mehrere grosse Anteilseigner gesichert. Irgendwer kam anscheinend nicht anders an der Sperrminorität vorbei, fühlt sich ein wenig wie ein schlechter Politthriller an, nur mit unserem Geld. Was da mit einzelnen Treuhandkonten passiert ist, werden wir nie erfahren...

Wenn die beiden suspendierten Bankmitarbeiter jetzt noch zufällig Selbstmord begehen, wird's noch länger dauern, bis wieder Licht im Tunnel zu erkennen ist.

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass sich der Stellenwert eines Datenunternehmens losgelöst von fundamentalen Werten entwickeln wird. Ob das jetzt WDI sein wird, bleibt zumindestens zu hoffen.

Der ein oder andere hat es ja schon mal salopp beschrieben, was man alles mit den Daten zukünftig anfangen kann. Wir reden hier nicht von personifizierter Werbung beim Betreten des Marktes, das kann man durchaus in alle Bereiche des Lebens impletieren.

KI, Blockchain,EE das keine Hirngespinste.  

21.06.20 00:18

124 Postings, 1446 Tage Löwenanteil* sind keine

21.06.20 00:34
1

325 Postings, 1690 Tage H2Firework@Löwenanteil Thriller

Ich habe dies schon im Oktober im Nachbarforum geschrieben. Bei diese Daten der Zahlungsströme kann Facebook mithalten!
...und Zuckerberg kan WDI mit der Portokasse kaufen.

Aber eine Sperrminorität von MB, das geht ja gar nicht! Die / der muss weg! Wie macht man das! Wir haben es in den letzten Tagen am eigenen Leib live erlebt.
Aber immerhin, wir stehen noch über 20€
Mal sehen wie es weitergeht. Selbst können wir wohl nichts steuern :-)
LG  

21.06.20 00:47

325 Postings, 1690 Tage H2Firework@Löwenanteil Thriller

Sorry, meine Tastatur ...
Mit den Daten der Zahlungsströme, da kann NICHT mal Facebook mithalten...
und... die Portokasse verschiedener Datenunternehmen ist dies schon seit langem, ein Dorn im Auge.

Jetzt haben die das Sagen! Ganz ohne Sperrminorität!
Ist wohl bald ein "Long-Scheinchen" wert.  

21.06.20 00:50
2

6951 Postings, 1461 Tage WireGoldGute Nacht Wünsche

Mitlerweile sind doch schon fast alle draußen die noch raus konnten wollten oder mussten

Margin Calls wurden schon ausgeführt
DWS hat alles geschmissen
und die Leerverkäufer haben abartig aufgestockt

Wenn nun Wirecard nicht Insolvent gehen sollte in den nächsten wochen wird doch fast jede Nachricht zu einem Kursanstieg führen.

Da die Leerverkäufer eventuell auch irgendwann ihre Gewinne einfahren wollen und da haben auch viele bei ganz tiefen Kursen noch weiter Leer verkauft .

Sind alles nur Strohalme aber man kann sich da ja mal dran klammern

ebenso wie an den Strohhalm das Hr Freis den Laden umkrmpelt
jeden Tag an dem ich nicht lesen muss das er AUFGEGEBEN hat ist ein gewonnener Tag  

21.06.20 00:54

32 Postings, 1422 Tage WuehlmausSehr schön,

endlich mal ein vernünftiges Forum in welchem man sich ernsthaft mit interessierten austausche kann :)

@ Dolphins: Ich sehe das ähnlich.

Für mich sind im wesentlichen drei Fragen zu klären, wobei diese nicht unbedingt trennscharf voneinander abgrenzbar sind und sich durchaus gegenseitig bedingen können

1.) Kann mit den Banken ein Weg beschritten die Finanzierung des Unternehmens nachhaltig zu gewährleisten?
-> Drehen die Banken den Hahn zu, siehts natürlich düster aus und es droht die Zahlungsunfähigkeit.
Hier scheint es durchaus positive Signale zu geben das stimmt zuversichtlich

2.) Ist Wirecard in diesem ganzen Skandal Betrüger oder Betrogener?
Und ergänzend: Wieviel kommt da möglicherweise noch ans Tageslicht?
-> Dieser Sachverhalt muss unbedingt grundlich und zuverlässig aufgeklärt werden. Ohne diese Aufklärung wird Wirecard das notwendige Vertrauen von Investoren und Kunden nicht wiederbekommen können. Mir ist klar, dass dies bei solchen Verwicklungen nicht von jetzt auf gleich gehen sondern etwas Zeit brauchen wird. Dennoch ist ist wichtig diesen Pfad jetzt sehr transparent zu beschreiten und am Besten auch gesicherte Zwischenergebnisse offen zu kommunizieren.
Ich setzte in diesem Punkt große Hoffnungen in Freis, da er komplett unbelastet an die Sache herangehen kann und zudem absoluter Experte in diesem Gebiet ist. Selbst wenn Wirecard in großem Stil hier getäuscht hat, kann er es freien Gewissens aufklären...sollte sich dieser Umstand herausstellen (das Wirecard betrogen hat) dürfte es schwer werden. Dann hängt es davon ab inwieweit, das neue Führungsteam glaubhaft machen kann die alten Zöpfe alle abzuschneiden

3.) Kann das operative Geschäfte weiterhin erfolgreich geführt werden?
-> Für den zukünftigen Erfolg spielt das natürlich das eine entscheidende Rolle. Können Kunden die jetzt abspringen zukünftig wieder gewonnen werden? Zudem sollte es gelingen weiterhin einer der Technologieführer zu sein, ob das Geschäft kontinuierlich ausweiten zu können.
Dieser Aspekt dürfte sich erst mittel- bis langfristig zeigen und natürlich auch stark von Frag 2 abhängen.
Gelingt dies könnte Wirecard durchaus wieder richtig auf die Beine kommen.  

21.06.20 01:09
1

3843 Postings, 6596 Tage knuspriHallo Zusammen,

was sagt ihr zu möglichen Insiderhandel der LV?  
-----------
Carpe diem

21.06.20 01:15

6951 Postings, 1461 Tage WireGoldNach Zatara mehr Kunden als je zuvor

schaut euch mal die Geschchte von Wirecard an , die sind irgendwie immer in enormen Skandalen verwickelt gewesen

und dennoch haben sie ihren Kundenanzahl deutlich gesteigert

ich will nicht sagen das das was gerade passiert keine Katastrophe ist

aber ich denke wen es schnell aufgeklärt werden sollte und die Geschäfte danach weiter laufen , wenn auch kleiner und wenn auch mit weniger Gewinn dann bleiben die Kunden erhalten.  

21.06.20 01:17
3

6951 Postings, 1461 Tage WireGoldOrtszeit Philipinen

07:16
Sonntag, 21. Juni 2020 (GMT+8)
Zeit in Philippinen

na dann mal ran an die Arbeit ! und ich gehe schlafen

wenn ich wach bin will ich die 1,9 Mrd bitte wieder sehen
so groß sind die Philipinen nun auch wieder nicht :)  

21.06.20 01:35

280 Postings, 1767 Tage tofu@wiregold

"die sind irgendwie immer in enormen Skandalen verwickelt gewesen und dennoch haben sie ihren Kundenanzahl deutlich gesteigert"
Ja, vor welchem jüngsten Ereignis meinst Du denn genau?

"aber ich denke wen es schnell aufgeklärt werden sollte"
Es wird die nächsten Wochen kein Tag ohne neue Enthüllungen oder Spekulationen geben.

"und die Geschäfte danach weiter laufen..." irgendwelche bestimmt.

Am Ende sage ich einfach nur: Reputationsschaden.  

21.06.20 02:09
3

2449 Postings, 4251 Tage ellshareWiregold

Was soll Wirecard aufklären? Soll der im Jahr 2016 eine Fehlbuchung bei einem Drittanbieter über ein paar Tausend Euro finden damit die Shortseller neues Futter haben?
Ich würde dringend davon abraten.
Das es Probleme mit der Compliance gibt hat nie jemand bestritten. Das verbessert man für die Zukunft. Was die Transparenz von Buchungen bei Drittanbietern angeht kann man jetzt Millionen von Buchungen auf die einzelne Buchung jederzeit nachvollziehen.  KPMG wühlt sich gerade forensisch durch diese vielen Daten für den Dezember 2019. Da geht nicht mehr Transparenz.
Außerdem will man sich weiter von Drittanbietern zugunsten eigener Lizenzen verabschieden. Den Weg sollte man natürlich weiter gehen.
Das Zahlenwerk steht mit Ausnahme der Treuhandkonten für 2019 seitens EY wohl nicht in Frage. Auch seitens KPMG lassen sich für 2019 keine Probleme ableiten.

Bleiben aktuell als einzige größere Baustellle die Treuhankonten. Egal wie viel ich dazu lese. Ich kann mir da überhaupt keinen Reim darauf machen.Das muss der neue Vorstand aufklären und erklären. Und wenn da jemand betrogen hat dann ist das eben so. VW gibt es nach den Dieselskandal ja auch noch.


 

21.06.20 02:20

2449 Postings, 4251 Tage ellshareWuehlmaus00:54

Sorry, mein voriger Beitrag bezog sich auf Wuelmaus und nicht auf Wiregold.  

21.06.20 02:33

613 Postings, 3940 Tage Biker 20ellshare:

wenn ich  deine  Postings  lese   wäre  es  bei WDI  nur  Schlimme
1,,9 mrd weg und  Geschäftsmodell funktioniert  noch

und  nicht Schlimmer
1,9 mrd  weg  und  Geschäftsmodell  funktioniert  nicht  

ich  hoffe  du hast recht  

21.06.20 02:51

108 Postings, 2166 Tage -JB-Zahlenwerk

Das Zahlenwerk mag stehen, wenn man die Treuhandkonten rauslässt.  

Wirecard muss dann "nur" die 1,9 Mrd. € "cash äquivalente" ausbuchen. Die gehen dann aus dem Eigenkapital. Danach kommt die Abschreibung auf der Aktivseite (wo weniger oder nix verdient wurde sind die Aktiva auch weniger oder nix wert. Das geht dann nochmal gegen das Eigenkapital). Und wenn du damit fertig bist, hat Wirecard ein Eigenkapital irgendwo bei 0-500 Mio. €. Vielleicht sogar negativ.

Und danach kommen noch die Banken, die jetzt erhöhte Zinsen wollen und Prüfkosten. Dann neue Kredite und Erhöhung Eigenkapital. Von den Schadensersatzklagen mal ganz abgesehen. Wenn man den ungeprüften Abschluss Q3 2019 gegen den Schlamassel stellt, der hier grad passiert, dann wird das sehr traurig werden fürchte ich.  

21.06.20 06:56
1

55 Postings, 2293 Tage MiGorDIYLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.06.20 20:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

21.06.20 07:23
1

965 Postings, 1464 Tage DaxHHWarum alles in der Welt

möchte man einen Neustart mit diesem Unternehmen nachdem man soviel Geld verloren hat. Es ist vielleicht nur Psychologisch zu erklären daß man versuchen möchte die Verluste wieder reinzuholen. Besser wäre es doch gewesen sein letzten Rest an Vermögen abzuziehen und seriös anzulegen. Geld auf Etfs verteilen und liegenlassen. Muss man auch nicht 80 Mal am Tag nervös nach dem Kurs schauen weil irgendwas sein könnte. Klar gibt es denn keine Rakete die startet und das Vermögen wächst langsam, spart aber Nerven.  

21.06.20 08:00
1

2153 Postings, 1475 Tage Ksb2020DaxHH

Weil Chance und Risiko eins ist.

Mein erstes invest bei Wirecard war sehr teuer, aber ich war mir des Risikos stets bewusst.

Am Tag vor dem Crash habe ich noch geschrieben, wir Wissen nicht was kommt, wird TCI Grillanzündet oder das Hackbei rausholen.

Die gleiche Situation ist jetzt. Wird TCI die Schaufel oder eine Mauerkelle in der Hand halten.

Es ist beides nur allzu Möglich. Das Wirecard bei einem Kurs von 25 in einem Jahr steht ist m.E. unmöglich.

Dieses Forum (und Byblos vorher auch) hat mich zu dieser Erkentnis angeleitet. Ich denke man kann in zwischen Wir sagen, aber einige die hier sind versuchen mit dem Fernglas auf Hohn zu schauen um zu sehen welches Gewand er an hat.

Das einzige was mir wirklich im Weg steht bei WDI einzusteigen wenn die Chancen überwiedgen sollten ist aber eben diese Drecks-Heuschreke, die dann davon profitiert, und doch so viele Schiksale zerstört hat.
Was würde ich mir wünschen, dass wir da InsiderhNdel nachweisen können, und die Leute dort Ihren Schaden vergütet bekommen. Der letzte Absatz ist aber nur von meinem Herzen geschrieben.  

21.06.20 08:04
1

2439 Postings, 1851 Tage Aktien_Neulingzu viel Lesestoff

Ich bin ehrlich.  Im Moment lese ich im Forum max. 2 Seiten zurück.
Zu viel Pro und Kontra. Was ja logisch ist. Aber zuviel für mich zum lesen.
Es wiederholt sich ja quasi alles.
Bis zum 18.6. hatte ich jeden Tag jede Seite gelesen.

JA. ICH WAR,  (BIN ?)  ÜBERZEUGTER WIRECARD - FAN!  Und nun?

Wie viele andere Unwissende, hatten wir auf ein DAX Unternehmen gesetzt, wo doch die meisten dachten:
"Ach.. was soll denn hier in Deutschland schon passieren. Wird es doch permanent von sämtlichen Gesellschaften geprüft".  Tja, Pech gehabt.  

Selber Schuld. JA! ....  Na und?
Ist doch mein Geld. Ich kann damit machen was ich will !

Wir sitzen alle in einem Boot. Wer den rechtzeitig den Absprung geschafft hatte Glück.
Der Rest eben nicht. So ist das nun mal im Leben.

Fakt ist, dass diese Aktie jetzt sowas von gezockt wird, um vielleicht wieder etwas Geld gut zu machen.
Dabei stehen die Chance seinen Einsatz verdoppeln zu können, ab morgen nicht schlecht.  
20 auf 40  Oder  30 auf 60  (Keine Handlungsempfehlung!  Will euch nicht dazu animieren!

Dadurch, dass Sie auch immer wieder abverkauft wird, heult bitte nachher nicht rum, wenn der Kurs nicht steigt und oben bleibt.

Aber bitte verschont uns mit Euren Kursrate-Spielchen.
Ich sag mal salopp, zwischen 20 - 80 ist theoretisch alles möglich. Prost!

 

21.06.20 08:07
2

6 Postings, 1414 Tage BongoKongoauf mehrmalige Nachfrage

hier die Berechnung des Ebita (Gewinn vor Zinsen Steuern und Abschreibungen) der letzten10 Jahre. Ich lasse das Jahr 2019 heraus, weil es hierfür keinen testierten Abschluss gibt.

Die Beträge verstehen sich in Mio
2009      60,07
2010       73,07
2011       84,4
2012        91,01
2013       92,22
2014      136,81
2015        177,88
2016        247,52
2017        331,04
2018        461,40
----------------------------
 =   1,755 Mio Euro
d.h. nach meinen Berechnungen machte wirecard die letzten 10 Jahre keinen Gewinn  

21.06.20 08:11
5

11 Postings, 1413 Tage BlubibumEinige Gedanken

Guten Morgen in die Runde, es ist was man hier liest wirklich ziemlich viel schwarz...Ich hoffe ähnlich wird es auch schon im Kurs eingepreist sein. Wahrlich was soll man auch als Außenstehender denken, bei den Infos die man hat. Trotzdem einige meiner Gedanken.. dabei wird klar, wie weit wir alle im Dunklen tappen.



- Ist es erklärbar, dass die Konten auf den Philippinen nicht existieren?



Nein ist es nicht, aber man hat zwei Zugänge zur Aufklärung. Einmal die Bankmitarbeiter und dann WDI selbst. In der nächsten Woche erfahren wir, wo das Problem liegt. Aber auch KPMG war vor Ort und hat mit den Leuten dort gesprochen? So ganz passen die Offiziellenaussagen dazu nicht. Weiterhin: im KPMG Bericht wird von einer gutachterlichen Stellungnahme gesprochen (S. 34) bzgl. des Ausweises des Treuhandgeldes. Ein Gutachten holt man nur ein, wenn man in Diskussion mit EY stand dazu. Also kann man denke ich davon ausgehen, dass EY sich das in den VJ hat schon genau angesehen..



- Wie wahrscheinlich ist es das WDI nie profitabel war und entsprechend einen Großteil der Umsätze/ ganz Asien gefaked ist?


Manche schreiben hier durch Vergleich EK mit den fehlenden 1,9 Mrd. das WDI ein einziger Fake ist. Mag sein, dass die Zahlen zufällig passen. Aber das wäre aufgefallen, spätestens KPMG im Rahmen der forensischen Prüfung. Bzw. wäre es jetzt schon aufgefallen und der CFO wäre längst weg. (Wird er trotzdem bald sein.. aber das ist ne andere Sache.. ein ehemaliger Prüfungsassi, der es nicht weiter geschafft hat als CFO eines DAX?). Wer glaubt, dass sich Banken an den Tisch setzen wenn es die Möglichkeit gibt, dass es die Umsätze gar nicht gibt? Wirklich trotz allem, in der jetzigen Lage ist der KPMG Bericht Gold wert, denn er zeigt, dass das Geschäft da ist. Wenn man außerdem die Größe des Betrags, der jetzt weg sein soll, ins Verhältnis setzt zu ehemaligen Gewinnen kann eigentlich in der Schlussfolgerung nur Veruntreuung vorliegen.

Ich rechne aufgrund dessen und der nun auftretenden Umbauten im Konzern und Extrakosten mit einem EBITDA in 2020 von weiterhin mindestens 600 Millionen (konservativ). Das heißt die Ertagskraft ist da um wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Wenn das geschafft ist (und das wird es) kann man auch wieder beginnen um über eine faire Bewertung zu sprechen. Das kann mMn 12 Monate bis 3 Jahre dauern.



PS. eine kleine aber nette Randinfo: Bald werden die Deutschen Prüfungsgrundsätze durch die internationalen ersetzt. Dabei gibt es wenige Änderungen. Eine der wenigen ist, dass es dann nicht mehr unbedingt notwendig sein Bankbestätigung sein werden x)

 

21.06.20 08:19

530 Postings, 3441 Tage VieltraderBongo

Meinst Du, sie machten keinen Gewinn, weil die 1,9 Mrd. fehlen, ansonsten verstehe ich die Aufstellung nicht.

Außerdem hat die Sache leider einen Haken: Das sind zwar die Zahlen aus den testierten Abschlüssen, nach den ganzen Enthüllungen muss man sich aber fragen, was die Testate Wert sind, auch wenn das Geschäftsmodell von WDI grundsätzlich erfolgversprechend ist.

 

21.06.20 08:22
1

32 Postings, 1422 Tage Wuehlmaus@ellshare

Woher nimmst du die Info, dass das Zahlenwerk außer den erwähnten Treuhandkonten nicht in Frage steht?
Hat KPMG sich in diese Richtung geäußert?

Wenn ich mir Analysten und Kommentare von Experten zu Wirecard anschaue, dann fragen die sehr wohl, ob da möglichwerweise noch andere Leichen im Keller rumliegen.
Auch ob das operative Geschäft, tatsächlich in diesem Ausmaß vorhanden ist, wie wir das aktuell denken.
Wie denkst du kommt der 80prozentige Kursverfall zustande? Und vor allem das Verharren auf diesem Niveau?
1,9 Mrd ist wahnsinnig viel Geld, ich möchte das wirklich nicht klein reden, aber ganz ehrlich, wenn man wirklich sicher wäre, dass es "nur" um diese beide Konten geht und die restlichen Fundementals insbesondere zum operativen Geschäft alle stimmen, dann wäre dieser Kursverfall bei von einem Unternehmen mit 1 Mrd. EBITA doch völlig irrational. Zumal ja schon im vorherigen Kurs ein gewisser Abschlag mit einberechnet war.

Die einzige Erklärung aus meiner Sicht ist, dass eben doch große Unsicherheit besteht ob da noch was nachkommt oder ob im schlimmsten Fall das ganze Geschäftsmodell nur eine Luftnummer sein könnte.

Und genau das muss eben aufgeklärt werden, weil sonst kein Vertrauen in das Unternehmen enstehen kann. Einfach zu sagen "in der Zukunft machen wir es besser", hilft in diesem Fall wenig, weil keiner weiß was von den Dinegen die in der Vergangenheit gesagt wurden, nun tatsächlich stimmt.  

21.06.20 08:24
1

5030 Postings, 2332 Tage Claudimalnoch was zu den insolvenz schreiern.....

laut Focus liegt ein Übernahmeangebot zu 15 euro vor!!
ich persönlich finde es als schlechten scherz zu diesen preis.

aber sollte es stimmen...wer macht sowas wenn Wirecard die inso droht?dann warte ich die inso ab und kaufe mir die filetstücke raus.also inso könnt ihr euch abschminken.ihr wollt nur schön billig zu 1 euro rein und dann blast ihr ins andere horn.


morgen geht's up!! Einigung mit banken auf  neue kreditlinien steht an!!  

21.06.20 08:24
1

42 Postings, 4356 Tage Der BuchhalterHoffnung

Verhandeln wegen Kreditlinie

Auch ich bin investiert und war am Dienstag noch mit 10% im Plus, traue mich leider nicht die Verluste zu realisieren, der kleine Funken Hoffnung auf ein Weiterführen des Unternehmens ist noch da. WC hat kommuniziert, dass es in Verhandlungen mit den Banken ist. Ich hoffe auf eine Fortführung ähnlich wie es bei Schäffler vor einigen Jahren war als die sich mit Conti übernommen haben und die Finanzkrise die Sicherheiten auf einen Bruchteil gesenkt haben.
Oder ähnlich wie aktuell bei LEONI, hier sind auch massiv Umsätze weggebrochen und ein Sanierer versucht wieder nach vorne zu kommen.
Aber letztlich hoffe ich, dass die Umsätze real waren und keine Art Schneeballsystem.
Auch gebe ich einem Vorredner recht, man kann es eigentlich nicht glauben, dass über die Jahre hinweg kein Geld von diesen Konten zur Hauptfirma geflossen sein soll.
Das ist schon unglaublich für so einen Konzern.
Ich drücke die Daumen  

21.06.20 08:37
2

530 Postings, 3441 Tage VieltraderClaudimal

Insolvenz - Übernahmeangebot - Einigung mit Banken usw.

Es werden im Moment so viele Säue durchs Dorf getrieben, ständig kommen von irgendwelchen Stellen irgendwelche Meldungen. So lange diese Statements nicht von offizieller Seite kommen bin ich vorsichtig, was ich glauben soll und was nicht.

Mir lieget für meine Aktien von WDI zumindest noch kein Übernahmeangebot vor.  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben