Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 3101 von 3102
neuester Beitrag: 27.06.25 20:36
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 77534
neuester Beitrag: 27.06.25 20:36 von: studibu Leser gesamt: 24764765
davon Heute: 34791
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 3098 | 3099 | 3100 |
| 3102  

26.06.25 22:33

5844 Postings, 2657 Tage StreuenTeslas Pilot für das autonome Fahren

Läuft aus meiner Sicht erwartet gut. Alle kleinen Ungereimtheiten die die Bären so fleißig zusammentragen sind schlicht unbedeutende Kleinigkeiten an denen Tesla noch arbeiten muss. Aber nichts davon ist ein Show-Stopper.

Im Gegenteil, es die ganzen Behauptungen der Bären dass, es mit Vision Only nicht geht, sind widerlegt.

Denn man sollte berücksichtigen dass es erst der Anfang ist!

Die Software ist gerade mal eine Woche im heißen Einsatz. Sie wird mit jeder Version besser und besser werden.  

26.06.25 22:42

5844 Postings, 2657 Tage StreuenVision Only

"Aus technischer Sicht gibt es nicht einen einzigen Grund dafür warum Vision Only nicht funktionieren sollte, wenn man davon ausgeht dass das autonome Fahrzeug überall dort fahren soll wo auch ein Mensch fahren könnte."

Statt einen Grund zu nennen stellen die Bären wie gehabt einfach nur Fragen. Ja dann sagt doch einfach welchen technischen Grund es dafür geben soll? Bis jetzt habe ich noch keinen gehört der Hand und Fuß hatte. Und ja, ich bin Ingenieur und kann die Aussagen anderer Ingenieure beurteilen, auch wenn es nicht mein eigenes Fachgebiet ist. Die Physik gilt für alle gleich.

Und nein, Redundanz ist kein Grund sondern eher ein Hindernis. Wenn zwei verschiedene Sensoren zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen kommen, welchem glaub man dann? Dem besseren natürlich! Aber wozu ist der andere dann überhaupt gut? Um auf Sicher zu gehen und um Ausfällen vorzubeugen nimmt man den besseren Sensor und sorgt für Ausfallsicherheit.

Und wie sorgt man für Ausfallsicherheit? Alle Elemente für das Robotaxi bei Tesla sind Redundant. Mehrere Kameras, je zwei Servomotoren für Lenkung und und die getrennten Bremskreise, zwei getrennte Computer-Systeme mit getrennten Stromversorgungen etc.

Und im Gegensatz zu den Falschbehautungen der Bären ist Vision Only kein Schönwettersystem sondern fährt auch bei Regen und bei Nacht, davon gibt es mehr als genug Video-Beweise. Und es ist auch absolut logisch da die Kameras empfindlicher sind, ein größeres sichtbares Spektrum erkennen und eine höhere Auflösung haben als menschliche Augen.

Und obwohl die menschlichen Augen schlechter sind kann man mit ihnen auch nachts fahren wenn es dunkel ist. Das Geheimnis heißt: Scheinwerfer

Nur macht man das halt nicht in der ersten Woche eines Pilot-Versuches. Eines nach dem anderen.  

26.06.25 22:54

6431 Postings, 718 Tage St2023Veräppelung und täuschen

Tesla mit FSD ist mit Camaras ausgestattet. Wie geht es bei Mitternacht im Winter bei Schnee wenn man nicht mehr sieht was ist unter dem Schnee. Gibt Tesla FSD nicht frei weil es nicht 100% funktioniert die Camaras sehen unterm Schnee keine Hindernisse.  

26.06.25 23:16

4351 Postings, 2165 Tage MaxlfStreuen Vision Only

Du willst Ingenieur sein und hast das Prinzip der Sensoren-Redundanz immer noch nicht verstanden?
Fachgebiet?
Es geht hier um Ortung, nicht um Fahrwerkstechnik!!
Wenn Vision Only kein Schönwettersystem ist, warum fährt Tesla nur zu bestimmten Zeiten und gutem Wetter?  

27.06.25 01:07

5844 Postings, 2657 Tage StreuenPrinzip der Sensoren-Redundanz

Danke der Witz war gut.

Lies einfach meinen Post und versuche den zu verstehen. Etwas Mühe musst du dir schon geben.

Und die letzte Frage wurde schon mehrfach beantwortet: Weil der Dienst noch keine Woche alt ist und man sehr sehr vorsichtig sein muss.

Wie gut das System auch bei schlechtem Wetter fahren kann zeigt die Supervised Version von FSD die in Nordamerika hunderttausende Fahrer täglich nutzen.  

27.06.25 07:33
1

3167 Postings, 5658 Tage studibuMaxl Ortung

Was stimmt denn dann mit der Ortung nicht, wenn das Auto bei schönstem Wetter und schönster Sensorenredundanz den Strommasten nicht erkennt?

https://x.com/MattWallaceTech/status/1938174692281786634  

27.06.25 08:37

2051 Postings, 5113 Tage mrymenStreuen ist wieder lustig

Er sei zufrieden mit dem Start der Robotaxis...
Oh mann mein freund.
Bevor man an die Öffentlichkeit damit geht, sollte man schon auf dem werksgelände testen, dass solche peinlichen Situationen nicht bei der Premiere auftreten....
Die Spur verlassen... Auf gegenfahrbahn kommen... Geschwindigkeitsprobleme... Hund statt Fahrradfahrer erkannt....
Peinlich peinlich

Da sieht man wieder... Manche pusher sind einfach nur ein Freak, welcher blind alles von Tesla glauben...  

27.06.25 08:46

6431 Postings, 718 Tage St2023studibu

Jetzt im Urlaub stand mein Tiguan einige Tage. Als ich gestartet bin sagte er mir kein Internet und das es neue daten hat und ein Upgrades macht. Danach war ich wieder auf neusten Stand aber alles andere war auch wieder auf Werkseinstellung. Und das ist es hat man mir gesagt man kann nicht 10 Millionen und mehr persönliche Einstellungen übernehmen das würde es wohl nie geben. So ist das mit der Technik halt und das ist bei Tesla und Waymo nicht anders. Es gibt Situationen bei meinem Tiguan er schließt automatisch ab und auf Schlüssellos habe ich. Wenn wir den Schlüssel meine Frau und ich in der Tasche haben  und 10 mal am Auto vorbeigelaufen sind und den Kofferraum geöffnet haben und und so weiter.
Dann kommt es vor das es nicht mehr funktioniert wenn ich nicht einmal neu gestartet bin. Das habe ich im Urlaub erlebt auf dem Campingplatz. Selbst da begeistert VW es war eine Ausnahme Situation auf engstem Raum und immer wieder am Auto hergelaufen und etwas rausgeholt und es Wuste nicht mehr abschließen oder nicht . Oder ob es was mit dem  Upgrades zu tun hat?
Ich habe einen neuen Rasenroboter mit Begrenzung Fäden. Ich wollte einen haben ohne man hat mir abgeraten und gut das ich es nicht gemacht habe habe mit jemanden gesprochen der einen hat. Wenn er kein Internet bekommt geht nichts mehr und er hat nur pangeleien. Das kann ja bei Waymo auch so gewesen sein Funkloch und technische Störung und so weiter haben wir doch täglich mit allem selbst das Handy verstellt sich von alleine warum auch immer.  

27.06.25 09:02

6431 Postings, 718 Tage St2023Autonom fahren

es wird kommen das ist so sicher wie das amen in der Kirche.
Aber es werden immer ich sage extra immer etwas passieren da wird es nie die 100% geben.
Sollten nur bei einem älteren Model nach Jahren die Camaras ausfallen Wackelkontakt oder Häcker unsere Gemeinde ist gerade lahmgelegt worden durch so etwas sie sind da schon Tagelang bei es wieder hinzubekommen. Mein Nachbar ist da auch mit bei zu helfen er sprach von ein Daten Volumen das auf die Festplatte gespeichert wurde überlastet wurde und zu heiß geworden ist und selbst dann ging das nicht mal. Danach läuft es Tagelang durch virenprograme. Und jetzt soll man sich mal vorstellen es fahren Millionen Selbstfahrende Autos auf den Straßen
was kann da alles auseinander treffen???????????????????  

27.06.25 09:28

6431 Postings, 718 Tage St2023Noch mal wen ein Update

beim Tiguan gemacht wurde und danach alles wieder auf Werkseinstellung.
Wie lange sollen wir Ältere Menschen den damit umgehen ich bin froh wenn ich alles am laufen habe.
Und über Nacht fang ich von vorne an beim Auto alles neu einzustellen. Wie soll das bloß weitergehen wenn wir älter sind, ist jetzt schon schwierig genug um alles wieder eizustellen.

27.06.25 09:36

1903 Postings, 5897 Tage kollebb77Verkäufe Nordamerika

@Troy by X

Im ersten Halbjahr verkaufte Tesla

• 345.088 Autos in Nordamerika im Jahr 2023 und
• 313.727 im Jahr 2024, ein Rückgang um 31.361 Einheiten.

Der Rückgang wird sich im Jahr 2025 fortsetzen, dieses Mal wird der Rückgang jedoch deutlich größer sein als 31.000 oder gar 40.000 Einheiten.

Es ist alles Spaß und Spiel, bis Tesla anfängt, Verluste zu melden, denen sie im ersten Quartal 2025 aufgrund geringer Auslieferungen nahe kamen..

Angehängte Grafik:
img_6316-compressed.jpeg (verkleinert auf 86%) vergrößern
img_6316-compressed.jpeg

27.06.25 09:50

3167 Postings, 5658 Tage studibumrymen

Krass, redest Du über den Fahrer vor mir gestern auf meinem Arbeitsweg? Hast Du den auch gesehen?? Wie der seinen Führerschein bekommen hat, ist mir ein Rätsel.  

27.06.25 09:50
2

14603 Postings, 3258 Tage SchöneZukunft@St2023: "Das ist bei Tesla nicht anders"

Doch ist es! Ich fahre meinen Tesla seit 2018, bekomme regelmäßig neue Software und habe nie meine Einstellungen verloren!

Es geht sogar noch weiter. Wenn ich in einen anderen Tesla steige, dann stellt der meine Temperatur und Vorlieben bei den Optionen ein und spielt das Musikstück weiter welches ich im letzten Tesla gehört habe.

Das funktioniert übrigens auch in den Robotaxis in Austin! Film weiter gucken auf Netflix? Kein Problem, wenn man einsteigt ist man eingeloggt und kann da weiter schauen wo man aufgehört hat. Playlist bei Apple Musik oder Spotify? Alles da.

Das ist ein Beispiel warum man sagt dass die in Silicon Valley das mit der Software können, die alten Hersteller aber nicht.

Und ja, alle privaten Daten im Robotaxi werden nach der Fahrt wieder gelöscht.  

27.06.25 09:57
1

3167 Postings, 5658 Tage studibuSt2023 Update

Das würde ich mal Alles direkt an VW schreiben, und nicht hier im Thread. Leider können wir Dir da auch nicht weiterhelfen. Die Software-Probleme von VW sind weithin bekannt, Du bist da kein Einzelfall. Dass bei einem Update Alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird ist natürlich meganervig, und mitunter sogar gefährlich, wenn Leute es erst während der Fahrt merken und dann anfangen Alle settings neu einzustellen.

Das fand ich übrigens ziemlich cool bei den Tesla Robotaxis, dass die Nutzerprofile inklusive Lieblings-Medien und Playlists der Kunden über die App mit ins Robotaxi mitgenommen werden...das heißt ich muss da nicht lange was synchronisieren oder selbst zusammensuchen, einfach starten und entspannt  zur Lieblingsmusik zurücklehnen...  

27.06.25 10:05

6431 Postings, 718 Tage St2023Ja das ist halt jetzt noch so

bei VW man kann nicht immer auf den top stand sein.
Ich bin ehrlich mich nervt es etwas.
Mein Tiguan ist jetzt auch schon wieder ein Jahr am 23 .07.2025 so schnell geht die Zeit rum.  

27.06.25 10:12

5 Postings, 118 Tage Tom1987Waymo vs Tesla

Waymo wird von einem führenden AV-Experten von BMO Capital Markets, der zuvor bei Waymo tätig war und nun mit politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeitet, als der klare Marktführer bei den Fähigkeiten autonomer Fahrzeuge eingestuft und als "meilenweit voraus" im Wettbewerb bezeichnet.

Waymos Führungsposition basiert auf seinem robusten Multi-Sensor-Ansatz, der teure LiDAR-Technologie integriert, die als "entscheidend für die AV-Sicherheit" gilt. Das Unternehmen verfügt über zig Millionen Meilen auf öffentlichen Straßen und zig Milliarden in Simulationen , was eine umfassende Datengrundlage für sein System darstellt. Darüber hinaus hat eine Studie in Zusammenarbeit mit Swiss Re Waymos überlegene Sicherheitsbilanz bestätigt, mit einer Reduzierung der Sachschadenansprüche um 88 % und der Personenschadenansprüche um 92 % im Vergleich zu menschlichen Fahrern.  

Im Gegensatz dazu wird Tesla im Rennen um die volle Autonomie als "erheblich zurück" eingestuft. Dies liegt daran, dass Tesla keinen LiDAR verwendet und sich stattdessen auf ein rein kamerabasiertes System verlässt. Teslas aktueller Robotaxi-Rollout in Austin erfordert weiterhin einen Sicherheitsfahrer im Fahrzeug und ein unsichtbares Unterstützungsfahrzeug direkt dahinter , was im starken Kontrast zu Waymos vollständig fahrerlosem Betrieb in mehreren Städten steht.

Teslas Leiter für autonomes Fahren hat eingeräumt, dass das Unternehmen "ein paar Jahre" hinter Waymo zurückliegt. Andere Analysen deuten darauf hin, dass Tesla derzeit etwa sechs Jahre hinter Waymo liegt, da Waymo bereits 2018 mit beaufsichtigten fahrerlosen Fahrten begann und ein Jahr später vollständig fahrerlose Fahrten anbot, während Tesla erst kürzlich mit beaufsichtigten Fahrten begonnen hat.  

27.06.25 10:20

3167 Postings, 5658 Tage studibuTom1987

Kann man diese "unsichtbare Unterstützungsfahrzeuge" auch irgendwo kaufen. Fände ich sehr praktisch...

Dann verursachen laut dieser Studie Waymos, trotz ihrer vielen Fehler (s. zB hier x.com/MattWallaceTech/status/1938174692281786634) also etwa 90% weniger Unfälle als menschliche Fahrer? Toll - und sehr starkes Argument für autonomes Fahren!
Mal angenommen: Wenn jetzt also Teslas Robotaxi deutlich schlechter als Waymo wäre, aber immer noch 10% weniger Unfälle verursacht als menschliche Fahrer, wäre das nicht auch ein deutlicher Fortschritt Richtung mehr Sicherheit im Straßenverkehr?  

27.06.25 14:07

3167 Postings, 5658 Tage studibuTom1987 Waymo vs Tesla

Vielleicht sollten die Waymos auch besser mit einem "unsichtbaren Unterstützungsfahrzeug" unterwegs sein, um solche Situationen hier zu vermeiden?

https://x.com/WholeMarsBlog/status/1938424745965322505

Oder brauchen sie das nicht, weil ein führender AV-Experte Waymo als klaren Marktführer einstuft?  

27.06.25 14:54
1

3167 Postings, 5658 Tage studibuWaymo vs Tesla

Oha, wem gefällt denn da mein Video zu Waymo nicht und muss es gleich melden? Naja, die Auswahl ist ja riesig...wie wärs mit dem hier?

https://x.com/Cyber_Trailer/status/1938466575595803093

Ich muss vielleicht noch dazusagen, ich bin langjähriger Alphabet-Aktionär, und freue mich sehr, dass die Autos der Tochter Waymo trotz aller Fehler immer noch deutlich sicherer unterwegs sind als menschliche Fahrer! Was mich auf freut als Alphabet-Aktionär sind die Loblieder auf Waymo in den meisten Medien, und dass die bei Waymo viel eher ein Auge zudrücken als bei Tesla.  

27.06.25 15:14
1

14603 Postings, 3258 Tage SchöneZukunft@studibu: Waymo vs Tesla

Es war schon sehr schlau von Tesla die herkömmlichen Medien nicht mit einzubeziehen. Wer jahrelang Unsinn erzählt hat wird nicht dann, wenn sich herausstellt dass es Unsinn war, plötzlich positiv berichten.

Wenn die autonomen Fahrdienste ein nennenswerter Posten in der Bilanz von Tesla geworden sind ist es noch früh genug für Pressekonferenzen.

Als Investor freut es mich wenn man dadurch immer noch die Aktie so billig kaufen kann.  

27.06.25 15:20
1

6431 Postings, 718 Tage St2023Aktie billig

du enttäuscht mich immer wieder.  

27.06.25 15:29
1

2051 Postings, 5113 Tage mrymenReine Spekulationen

Und Phantasien mal wieder hier im Forum von den Pushern.
Wer meint, die Aktie sei billig, glaubt an das Christkind...
Oh mann, werdet mal erwachsen.

27.06.25 15:59

3167 Postings, 5658 Tage studibuWaymo vs. Tesla

Mensch, die deutsche Belegschaft des Dawn-Projects leistet heute aber ganze Arbeit in Sachen Beiträge melden...Bravo!

Dann vielleicht das Video hier? - das ist nicht so verstörend sondern einfach nur lustig...
https://x.com/Cyber_Trailer/status/1938232366151143564  

27.06.25 16:18
1

4351 Postings, 2165 Tage Maxlfstudibu 10%

Was willst du damit belegen?

Entweder schafft Tesla Level4/5, oder es ist Feierabend!
Alles andere ist nur Bullengeschwurbel!  

27.06.25 16:19
1

14603 Postings, 3258 Tage SchöneZukunft@studibu: Waymo vs. Tesla

Wieso Sicherheitsrisiko, die Passagiere können durch das Fenster mit Getränken und Speisen versorgt werden und irgendwann wird auch die Batterie leer sein. Wobei im Schritttempo können E-Autos sehr sehr weit fahren.

Deine Videos zeigen aber sehr schön die Doppelmoral des Dawn-Projects. Was soll man machen? Den Bären gefällt's.  

Seite: 1 | ... | 3098 | 3099 | 3100 |
| 3102  
   Antwort einfügen - nach oben