NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1451 von 1988
neuester Beitrag: 11.07.24 19:04
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49692
neuester Beitrag: 11.07.24 19:04 von: TheCat Leser gesamt: 20498481
davon Heute: 15920
bewertet mit 94 Sternen

Seite: 1 | ... | 1449 | 1450 |
| 1452 | 1453 | ... | 1988   

21.10.21 21:46

1177 Postings, 2086 Tage MyOwnBossDas ist ja nicht ausgeschlossen

Tankstellen werden wohl weiter gebaut, nur die Prioritäten werden mehr auf Großaufträge gesetzt.  

21.10.21 22:08

2433 Postings, 1081 Tage Walther Sparbier 2Na ja, 6mrd dollar auftragswand bzw 5 mrd

Euro sind da eigentlich das stärkste argument. Das wäre immerhin die doppelte marktkapitalisierung.hab übrigens bei 1,30 verdoppelt mit ansage. Das is aber alles nur n bruchteil der weltweiten förder milliarden.wasserstoff in aller munde.geht es morgen weiter hoch? Den verkäufern is gegen abend der kurs weggerannt.  

21.10.21 22:10

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Tankstellen ?

ich denke, im PKW-Bereich ist der Zug abgefahren.
Das mit den Stahlwerken ist genau das Richtige erst mal.

Wer es gestern mit gekriegt hat, umweltverbände wollen die Kurzflugstrecken
still legen und haben einen antrag bei den 3 Koalitionspartnern eingereicht.

MTU sieht sich in der Lage , die  existierenden Flieger sofort auf  H2  umzustellen.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ufholjagd-20201599.html
umgewandelt in einen Kraftstoff, könnte Wasserstoff sofort in bestehenden Flugzeugen und Triebwerken verwendet werden.
----
Es wird nie einen E-antrieb für Flugzeuge geben, die accus wären im Verhältnis viel zu
schwer, die Flugzeuge zu langsam , da Propeller

Hier liegt die zukunft ,  in Zügen und in Schiffen

 

21.10.21 22:17

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Was die Leerverkäufer angeht

Da müsste man doch locker drüber stehen.
Wie soll man denn NEL dauerhaft unten halten,  wenns jedesmal so ein Ergebnis gibt.
Das geht ja gar nicht.
Der Auftrags-Bestand ist immens , das n. gute Quartal  ist doch  schon vorprogrammiert,
Na denn, good short !

Auf den Verlusten herum reiten kann man auch nicht.
NEL  hat  die neue Großanlage  mit ner Mini-KE  und laufenden Einnahmen
bezahlt.  Da nehm  ich doch besser einen Jahresverlust  hin,
als 200'%  neue Aktien
Das gefällt mir alles


 

21.10.21 22:17

386 Postings, 1127 Tage sanboyPfaelzer777

ich denke, im PKW-Bereich ist der Zug abgefahren. - NEIN

hier wird den ersten Wasserstoff Motor aus Deutschland schon 2023/24 geben, - also auch hier wird alles langsam auf Wasserstoff vorbereitet und die Technik wird immer besser und wird sich durchsetzen,.  

21.10.21 22:24

1177 Postings, 2086 Tage MyOwnBossSehe ich auch so

Einige Pkw-Hersteller deuten inzwischen an, neben Elektro auch Wasserstoff in Erwägung zu ziehen.
Wenn man Material-Engpässe für Elektro-Pkw vermeiden will, wäre das die Lösung, dazu kommt der Reichweitenvorteil, den man auch als kombinierte Variante herstellen könnte.  

21.10.21 22:28

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Ich kauf mir E

1. geht da nix kaputt  2. hab ich 0 wartung !
Brennstoff-zelle , klar damit deren Werkstätten weiterhin Arbeit haben  mit auswechseln
Kathode , usw.  undichter Tank , Leitungen, usw , usf
nicht mit mir.
Ich kann die Karre selbst laden  im Zellen auf der Garage ,

Und wenn ich in Italien liege bleibe, reicht mir eine faltbarere  Zelle in der Wüste  ,  Auto in 2 Tagen aufgeladen, was mach  ich mit H ??

Denkst du VW stellt noch mal  die Fertigung  jetzt um ? Ich bin da konform mit dem Daimler-Ceo.
E für PKW  ,   H 2  ab LKW  bis hin  zum Schiff

Für H bleibt  genug übrig , mehr als genug
 

21.10.21 22:31

1177 Postings, 2086 Tage MyOwnBossDenkst du VW stellt noch mal die Fertigung jetzt

VW nicht, dafür haben sie Audi, die weiter mit H2 Forschung betreiben  

21.10.21 22:31

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Gilt auch

für den H-Direkt-Verbrenner --> Wartung
Ein E -Motor  hält locker 3X so lange.

Daimler hat bihn mal gebaut und dann wieder eingestellt

Der zug mit PKW  ist abgefahren
 

21.10.21 22:33

1177 Postings, 2086 Tage MyOwnBossAnsonsten hab ich schon früher

immer gesagt - hauptsächlich für Schwerlastverkehr und Schiffahrt  

21.10.21 22:34

1177 Postings, 2086 Tage MyOwnBossIch will mich da jetzt auch nicht festbeißen dran

Hauptsache die Aufträge sind da und kommen weiter.  

21.10.21 22:38

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Jepp

Alles , was ne eigene  autarke Energie-Versogung braucht
Wärme  + E  

21.10.21 22:38
1

386 Postings, 1127 Tage sanboyPfaelzer777

Ich habe ein Elektro Fahrzeug gehabt und nach 3 Monaten verkauft. Der Strompreis bei Lade Stationen war um 100% teurer als ich zuhause bezahle pro KW - Lade Stationen wo ich aufladen wollte waren Defekt.. usw,, Wasserstoff kann in der Zukunft / 3 Jahre ? jeder zuhause produzieren und Auto, Heizanlage usw.. selber betanken,. also ich sehe Elektro so wie DIESEL - erst mal sollen alle kaufen und dann wird gesagt dass Elektro nicht GUT für die Umwelt ist. - hab ich selber mit Diesel erlebt...    

21.10.21 22:52

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Kommt

auf den Nutzer an
wohnt er im ländlichen Gebiet ? hat er ne eigene Gerage ?
Ist er oft beruflich unterwegs oder RTenter  , us usf

Das ist auch nix neues , vor 21 Jahren schon z7. BMW gebaut,  det wurde also schon "erfunden" viele dicht-und tankprobleme (siehe Text)
Bei Deutz sieht die Sache anders aus:   Motoren für LKW , Züge, Schiffe --> Zukunft
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor
BMW baute 2000 in kleiner Stückzahl von 15 Einheiten das Wasserstofffahrzeug E38 750hL mit Hubkolbenmotor; 2007 wurde der Nachfolger E68 vorgestellt, von dem 100 Stück gebaut wurden.[5] Im August 2021 stellte die Deutz AG einen neuen Wasserstoffmotor vor, der ab 2024 in Serie eingesetzt werden soll.[6]
 

21.10.21 22:56

4544 Postings, 1598 Tage pfaelzer777Gute Nacht ))

21.10.21 23:13

2433 Postings, 1081 Tage Walther Sparbier 2Hab das als aktionär nich oft erlebt das die aktie

Im tagesverlauf knapp 20% nach oben schiesst. Wer hat heute fpr 1,60 verkauft?  

21.10.21 23:21

876 Postings, 1703 Tage Neo_onehmm

Hört doch endlich auf von PKWs zu reden. Das ist ein Problem für die Brennstoffzellen-Hersteller und nicht für Nel.
Wo der Wasserstoff später eingesetzt wird, kann uns egal sein. (vorerst)

Achja und nicht überall sind Batterie Autos sinnvoll, genauso gilt das auch für H2 Autos. Alles hat sein Vor- und Nachteile. Und damit meine ich nicht die Reichweite, sondern zB die Größe der Stadt.


@pfaelzer777 jetzt mit alter Technik von vor 21 Jahren zu kommen, ist auch quatsch. Diese Probleme hat man heute nicht mehr (Dichtigkeit etc.) Das einzige Problem ist halt die Infrastruktur (Henne Ei Problem), aber auch bei den Ladesäulen gibt es eine schlechte Infrastruktur.

@sanboy "Wasserstoff kann in der Zukunft / 3 Jahre ? jeder zuhause produzieren" <-- ähm nein ;) (ich weiß aber was du meinst)

Allgemein sollte man sagen E-Auto ist E-Auto - man muss nur zwischen Akkus/Batterie und H2 unterscheiden :)


Der heutige Verlauf war sehr inetressant - Nel ist aus dem fallenden Trandkanal nach oben ausgebrochen - Jetzt wird es interessant was morgen, in den nächsten Tagen bzw Wochen passiert. Eine Korrektur muss bei dem Anstieg kommen und dann wird es spannend wie weit es geht. Es sollte am besten nicht wieder unter die ~1,48/~1,50 gehen (Chartbild gibts morgen oder nächste Woche, als Update)
 

21.10.21 23:41

740 Postings, 1223 Tage Strathan xPfaelzer

VAG hat längst H2 aufm Zettel. 1 drittel alte Batterien raus und dafür Brennstoffzelle und Tank rein.plug n play.  Aber erst wenn ANDERE das Tankstellennetz aufgebaut haben, die Regierung die Umruestung auf H2 dem Hersteller subventioniert und der genervte Kunde wie damals beim Kat teuer dafür zahlt.

Denk an meine Worte.  

21.10.21 23:54
4

10719 Postings, 2333 Tage na_sowasLokke kann gut schlafen.....ich auch!

STOCKHOLM (Nyhetsbyrån Direkt)

Die Norweger Nel, der Wasserstoff produzierende sogenannte Elektrolyseure entwickelt, stürmte am Donnerstag an die Osloer Börse, nachdem das Unternehmen seine Bücher für das dritte Quartal eröffnet hatte und der CEO mit dem Versprechen einer deutlichen Umsatzsteigerung während des viertes Quartal und 2022.

Nel zögerte, im dritten Quartal Umsätze aus dem sogenannten Herøya-Projekt zu verbuchen. Die Umsätze werden stattdessen im vierten Quartal verbucht, sagte CEO Jon André Løkke im Zusammenhang mit der Quartalspräsentation am Donnerstag laut TDN Direkt.

Ab 2022 werden sicherlich auch die Kosten des Unternehmens durch die Geschäftsausweitung steigen, aber auch der Umsatzanstieg werde aufgrund des Fortschritts des Herøya-Projekts „signifikant“ ausfallen, so Finanzvorstand Kjell Christian Bjørnsen.

Der Auftragseingang im nun berichteten Zwischenjahr ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6 Prozent zurück, was das Management angesichts der Chancen im Geschäftsumfeld jedoch nicht stört.

„Um den Zeitpunkt mache ich mir keine Sorgen, denn wann wirklich große Aufträge angekündigt werden. Wir arbeiten kontinuierlich mit ihnen zusammen, werden aber erst bekannt geben, bis alle Details fertig sind. Wir wollen nicht viele Spekulationen von Investoren, tun es aber auch Vereinbarungen nicht kommunizieren, die nicht "100 Prozent im Hafen sind. Ich schlafe nachts sehr gut", sagte Jon André Løkke.

Im kommenden Quartal stehen die USA im Fokus. Die Genehmigung des großen Infrastrukturpakets wird voraussichtlich von großer Bedeutung für die Wasserstoffaktivitäten in ganz Nordamerika sein.

"In zwei Wochen werden wir den Flug in die USA besteigen, um mit potenziellen Spielern zusammenzuarbeiten", sagte der CEO.

Die Aktie von Nel ist am Donnerstag an der Osloer Börse um 21 Prozent gestiegen. Für das Jahr ist die Aktie jedoch um 45 Prozent gesunken, nachdem der Kurs im Jahr 2020 um fast 250 Prozent gestiegen war.  

22.10.21 00:21

719 Postings, 2073 Tage Capricorno@pfälzer777

Auch wenn Du schon schläfst und davon träumst, dass ein E-Auto 3 mal so lange hält, bedenke bitte:
ein Lithium-Akku hält maximal 500-800 Ladungen aus, aber schon vorher lässt die Kapazität deutlich nach! Leider ist der Akku das Teuerste an dem ganzen E-Auto!!!
( Ich nutze Lithium-Ionen Akkus im Modell-Bereich seit mehr als 10 Jahre und weiß daher, von was ich schreibe )  

22.10.21 06:00
9

10719 Postings, 2333 Tage na_sowas2022 fängt der Spaß erst richtig an

NEL: ERWARTET EINE DEUTLICHE UMSATZSTEIGERUNG FÜR 2022 -BJØRNSEN

Oslo (Infront TDN Direkt): Nel erwartet einen deutlich höheren Umsatz, wenn sie im vierten Quartal mit dem Umsatz aus dem Herøya-Projekt beginnen.

- Nel hat in diesem Quartal keine Einnahmen für die Lieferung aus dem Herøya-Projekt gebucht, erwartet jedoch im nächsten Quartal Einnahmen zu verbuchen, sagt Jon Andrè Løkke, CEO von Nel Hydrogen, im Zusammenhang mit der vierteljährlichen Präsentation am Donnerstag.

Auf die Frage, wie schnell das Unternehmen eine zweite Produktionslinie im Werk auf Herøya aufbauen kann, antwortet Løkke:

- Wenn wir die Kapazität mit einer Produktionslinie erweitern wollen, kann dies innerhalb von 12 Monaten geschehen. Gleichzeitig möchten Sie nicht unbedingt komplett kopieren, sondern eine Kopie mit Verbesserungen erstellen. Wir wollen Erfahrungen mit dieser Produktionslinie sammeln und arbeiten derzeit daran, erläutert Løkke.

Für 2022 rechnet das Unternehmen mit steigenden Kosten durch weitere Expansion und Hochlauf, aber gleichzeitig führt der Finanzvorstand des Unternehmens, Kjell Christian Bjørnsen, aus, dass er ab 2022 einen deutlich höheren Umsatz erwartet, da er ab dem 1. das Herøya-Projekt.

Ihm ist bewusst, dass, obwohl der Auftragsbestand im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 6 Prozent gesunken ist, sich viele Chancen ergeben.

- Ich mache mir keine Sorgen um den Zeitpunkt, wann die Großaufträge bekannt gegeben werden. Wir arbeiten kontinuierlich daran, werden sie aber erst bekannt geben, wenn alle Details feststehen. Wir wollen nicht, dass Investoren spekulieren, sondern die Vereinbarungen kommunizieren, wenn sie zu 100 Prozent in der Box sind, sagt Løkke und fügt hinzu:

- Es besteht kein Zweifel, dass ich nachts schlafen gehe.

Im kommenden Quartal wird sich das Unternehmen auf den Markt in den USA konzentrieren, wo eine Genehmigung des Infrastrukturpakets für den Hochlauf der Wasserstoffaktivitäten in der Region voraussichtlich von großer Bedeutung sein wird.

- In zwei Wochen besteigen wir das Flugzeug in die USA. Dort werden wir mit potenziellen Spielern zusammenarbeiten, sagt Løkke.  

22.10.21 07:06

169 Postings, 1499 Tage dus-hydroNEL Management Reise in die Staaten

In zwei Wochen veröffentlicht auch Nikola den Q3 Bericht. Erfolgt da eventuell zeitgleich ein Update zum Ausbau der Infrastruktur.
 

22.10.21 07:27
3

10719 Postings, 2333 Tage na_sowasAuch erstaunlich.....

Erwähnenswert ist, dass gestern im Aftermarket 5,4 Millionen Aktien zu 16,75 gehandelt wurden. (90 Millionen NOK)  

22.10.21 07:48

1068 Postings, 1169 Tage scooper666...

Was ~1,72€ entspräche?  

22.10.21 07:48

720 Postings, 2646 Tage NdrewPKW Diskussion

Bei der Diskussion um H2 und PKW sehe ich es ähnlich wie Pfälzer. Ich vermute, dass das, wenn überhaupt, eine Nische wird. Sowieso habe ich das Gefühl, dass das hauptsächlich in China entschieden wird. Die Autoindustrie möchte sich gerne auf eine Technologie fokussieren und aktuell ist die erfolgversprechendste der Akku. Auch dort ist das Ende der Entwicklung bei weitem nicht erreicht. Reichweite, Dauerhaltbarkeit da wird sich auch noch was tun. Würde China morgen sagen, wir wollen keine Batterie mehr, könnte sich das nochmal wenden.
Das tut der H2-Wirtschaft aber alles keinen abbruch, bin schon seit über 3 Jahren in Nel investiert. Schwerlastverkehr, Flugzeuge, Stahl, Dünger... da fällt genug dabei ab.  

Seite: 1 | ... | 1449 | 1450 |
| 1452 | 1453 | ... | 1988   
   Antwort einfügen - nach oben