Gedanken zur Klöckner-Aktie

Seite 51 von 625
neuester Beitrag: 02.08.24 10:50
eröffnet am: 01.11.07 08:17 von: christi16 Anzahl Beiträge: 15609
neuester Beitrag: 02.08.24 10:50 von: Highländer49 Leser gesamt: 3705527
davon Heute: 1702
bewertet mit 39 Sternen

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 625   

16.12.10 10:47

272 Postings, 5655 Tage lazyrudiÜbrigens ...

Zins = Kupon

Warum die Spezialisten nicht bei einer Bezeichung bleiben können verstehe ich auch nicht.  Wollen uns Laien nur wieder verwirren und zeigen, dass wir keine Ahnung haben ...

 

16.12.10 11:20

272 Postings, 5655 Tage lazyrudiSpruch des Tages

... wer würde mit dem heutigen Wissen die Zeit (börsentechnisch) nicht auch gerne noch mal 10 Jahre zurück drehen:

 

 
Angehängte Grafik:
10-12-16.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
10-12-16.jpg

16.12.10 11:36
1

153 Postings, 5591 Tage sting111@lazyrudi

Kloeckner wird nicht abgestraft fuer die weiteren Geschaeftsausbauplaene. Da im letzten Jahr Kloeckner fuer diesen Zweck eine KE gemacht hat, aber dann nur spaerlich investiert hat, haben einige Anleger wieder ihren Vertrauensvorschuss einkassiert. Fuer die Schwellenlaender gibt es leider immer noch keine kommunizierten Plaene.

Nicht beleidigt sein - Kupon ist die gebraeuchliche Formulierung fuer den Zins. Da wird niemand fuer dumm gehalten. - Und der Zins ist auch nur eine Groesse, da der Normalsterbliche nicht an die Anleihe zu 100% kommt.  

16.12.10 11:49

54906 Postings, 6766 Tage Radelfan@sting

Offenbar hat lazy sein #1249 nicht richtig gelesen, sonst wäre ihm bewusst, dass diese Anleihe nur für institutionelle Anleger bestimmt ist und der Normalsterbliche sie wohl nie zu Gesicht bekommt . . .
-----------
Megamod ly moderiert megamäßig

16.12.10 14:04

212 Postings, 5010 Tage Silberstein185 Mio. zusätzlich? - da ist Phantasie drin!

Ich glaube, trotz des Zukaufs in Texas hat KlöCo noch ziemlich viel finanzielle Mittel. Rund 11 € je Aktie ~ 700 Mio. ??

Warum frag ich mich nochmal Schulden aufnehmen?
Das Unternehmen mit starker Bilanz freute sich doch so über die Schuldenreduzierung.

Warum nur institutionelle Anleger? Weil es sicher untergebracht werden will?

Das kann ein dicker Zukauf werden im High-Class-Bereich (um die 600 Mio.), welches KlöCo eher anstrebt, als solch kleine Zukäufe - siehe Becker-Stahl-Service in diesem Jahr.
Texas erinnert mich eher an Bläsi in der Schweiz :-)

Nicht das kleine Zukäufe auch wichtig sind, aber das wird meiner Meinung nach mehr.

Das könnte noch eine Sylvesterrakete werden *gg*  

16.12.10 14:09
1

245 Postings, 5247 Tage Orbicularis2,5 bis 3 % sind

doch extrem billiges geld!

Salzgitter hat eine Anleihe für ca. 2% plazieren können.
Daher denke ich, dass das Klöckner auch schaffen.

Finde ich eine super Sache! Wird sich lohnen!  

16.12.10 14:15

282 Postings, 5744 Tage kadette79wenn es so gut ist, die Wandelanleihe,

warum wird sie heute so böse bestraft dafür???
Warum sind wir nicht +3%....  

16.12.10 14:23

245 Postings, 5247 Tage Orbicularis@kadette79

vllt. sehen das kurzfristig orientierte Anleger als nicht attraktiv an.

ich habe einen relativ langen Anlagehorizont, und finde es
1. gut sich frisches Geld für Übernahmen zu einem zins von max. 3 % zu sichern (Air Berlin zahlt für eine solche Anleihe z.b. 8,5%! Als bekannt wurde, dass diese innerhalb weniger tage im vollen Umfang angenommen wurde stieg die Aktie deutlich! Dieses Szenario kann ich mir hier auch vorstellen!)

und 2. ist mir eine solche Anleihe als Kapitalquelle ca. 100 x mal lieber als eine KE!  

16.12.10 14:24

1 Posting, 4994 Tage Seradestkurs sinkt bei Kapitalerhöhung nunmal!

Man führt potenziell eine Kapitalerhöhung durch und du wunderst dich warum der Kurs sinkt? Du darfst nichtmal ein Bezugsrecht ausüben... Da noch immer nicht die ganz große Wachstumsfantasie bei der Aktie eingesetzt hat, wundert mich eine deutliche Reaktion auf sone Nachricht nicht.

 

16.12.10 14:32

282 Postings, 5744 Tage kadette79auf jeden fall

besser als eine Kapitalerhöhung!!!
Trotzdem ist eine gewisse Unsicherheit drin!!!!
Wir waren kurz vor der 22er Marke.... Schade aber auch....Jetzt werden wir einen neuen Anlauf nehmen müssen....Ob es in diesem Jahr noch gelingt????
Ich hoffe es aber bin leider nicht mehr seit heute so optimistisch...  

16.12.10 14:35

282 Postings, 5744 Tage kadette79Einkaufskurs

Bin im Sommer bei 16 reingegangen und werde sie unter 32 nicht verkaufen....  

16.12.10 14:48

272 Postings, 5655 Tage lazyrudi@Radelfan + @sting

  ... hatte die Ad-hoc schon richtig gelesen. Wollte auf eine allgemeine Frage auch nur allgemein antworten. Wandelanleihen können doch sowohl mit, wie auch ohne Bezugsauschluss augegeben werden ...

Warum bietet man mir als Hans Wurst eigentlich bei einer Bank einen Kredit mit x% Zins und keine Anleihe mit einem Kupon an?? Warum kann man sich da nicht auf eine einheitliche Wortwahl verständigen?? Anleihe mit Kupon klingt vielleicht etwas geschwollener, ist doch aber im Endeffekt das selbe, oder habe ich das falsch verstanden??
 
Das die heute so fallen ist wohl denen geschuldet, die in solchen Kapitalmaßnahmen eher die Verwässerung sehen, als die Chance einerseits günstig an Geld zu kommen und zweitens den Treibstoff für organisches Wachstum ins Haus zu hohlen. Ich sehe die Maßnahme jedenfalls sehr positiv, weil damit keine Schuldenlöcher gestopft werden müssen, sondern vielleicht kurz bevorstehende Übernahmen finanziert werden.

Dass die das auch nur mit Instis machen ist doch auch klar. Es ist doch verwaltungstechnisch viel einfacher 6,65 Mio. an 10 Instis los zu werden und eventuelle Wandlungen zu koordinieren, als mit 100.000 Kleinaktionäre.  

Das Klöckner in den letzten zwei Jahren - trotz gut gefüllter Kriegskasse- vorsichtig mit Akquisitionen gewesen ist und lieber das Geld sicher durch die Krise gerettet hat finde ich doch sehr positiv. Am eigenen Leibe habe ich erfahren was es bedeutet, wenn Analysten ein Unternehmen zu Unternehmenszukäufen zwingen, die dann alleine aus organisatorischen Gründen nicht zu handhaben waren. Kann Klöckner zu seiner bisherigen Vorgehensweise jedenfalls nur beglückwünschen. 

Der heutige Kursrückgang ist für spätentschlossen eher eine gute Chance noch mal günstig einzusteigen.
 

16.12.10 15:15

1865 Postings, 5037 Tage hyy23xIch werde

aufjedenfall noch einmal nachkaufen, den KlöCo ist als langfristige Aktie immoment meines erachtens die attraktivste!

Warten wir ab was die HV im kommenden Jahr bringt. Sicherlich werden die Zahlen von KlöCo sehr gut sein und ich sehe es ähnlich, die Chance jetzt zu ergreifen nochmal günstig nachzukaufen :-)

 

 

16.12.10 16:01
1

21 Postings, 5071 Tage wallisWandelanleihe

Rühl ist ziemlich clever. Das Untenehmen wächst Stück für Stück zum Global Player. Da steht wohl eine größere Übernahme bevor. Natürlich reagiert der Markt erst einmal negativ bei einer Schuldenaufnahme. Aber mal ehrlich: Wer zu diesem Kupon ohne Probleme an frisches Kapital kommt (Klöckner dürfte bei der Platzierung wahrlich keine Probleme haben) muß fundamental doch gut aufgestellt sein. Ich möchte wirklich nicht die Glaskugel bemühen. Aber wer hier mit einem langfristigen Horizont dabei ist, kann nur gewinnen. Den gegebenen Verwässerungseffekt der Altaktionäre bei einer ev. Umwandlung in Aktien sehe ich anhand der Wachstumsstrategie nicht als problematisch an. Und bitteschön: Wer hat geglaubt , das diese enorme Wachstumsstrategie bis 2020, ohne Fremdkapital zu bewerkstelligen sei?

 

16.12.10 16:27

282 Postings, 5744 Tage kadette79wo seht ihr die Aktie am Ende des Jahres???

Ist zwar schwer vorauszusagen aber wo könnte Sie stehen Ende 2010???

Eine Frage an Alle:-)  

16.12.10 17:27

159 Postings, 5087 Tage Jack the Tripper@kadette79

ich würde mal schätzen so bei 23-24 euro je nach gesamtmarkt
aber ehrlich gesagt finde ich es nicht wichtig wo sie am jahresende 2010 steht sondern wo sie sagen wir mal ab 2013-2015 steht (jedenfalls aus meiner sicht)
einige sehen hier durchaus potential für nen dreistelligen kurs  

16.12.10 17:44

272 Postings, 5655 Tage lazyrudiWelcher Spinner ...

... prognostiziert denn hier "nen dreistelligen Kurs" ?? ;-)) 

 

16.12.10 19:27

274 Postings, 5619 Tage wolfsonmacd von oben nach unten

macd hat von oben nach unten gekreuzt .....   :)

bald kann man wieder rein..  

18.12.10 11:03

272 Postings, 5655 Tage lazyrudiSchnee und Eis in Brasilien?

Tief "Petra" macht mir etwas Sorgen. Nachdem Anfang des Jahres der lange Winter schon die Bauaktivitäten in Deutschland behindert hatte (ich konnte mit meinem Bau witterungsbedingt erst zwei Monate später beginnen als geplant) bremst der frühe Wintereinbruch meine Rohbauer schon wieder aus. Seit 4 Wochen ruhen die Baumaßnahmen und kein Stahl kann verbaut werden

 So wie mir, wird es wohl allen Baustellen in Deutschland gehen. Da die Bauindustrie 38% des Umsatzes ausmacht befürchte ich, dass Spanien (immer noch rückläufige Bauwirtschaft) und Deutschland der Bilanz in die Suppe spucken könnten. Vielleicht denken ja einige kurzfristig orientierten Investoren genau so und verabschieden sich deshalb gerade aus der Aktie. Darum wäre es doch gar nicht schlecht, wenn sich Klöckner in Brasilien (wie spekuliert wird) engagieren würde. Da gibt es weniger Eis und Schnee und würde die Umsätze stabilisieren! Bin mal gespannt, wann ob/wann dort Übernahmen angekündigt werden. Oder wird es doch eher Asien ...?


Wie auch immer, langfristig hat Klöckner in meinen Augen noch viel Potential.

 

19.12.10 12:27

159 Postings, 5087 Tage Jack the Tripper@lazyrudi

Andererseits würde ich jetzt mal behaupten, dass die Umsätze, die jetzt wegen dem Schnee ausfallen dafür nächstes Jahr gebucht werden. Ich meine keiner wird den Bau wegen Schnee komplett abbrechen, oder?
Somit haben wir nächstes Jahr halt nochmehr Gewinn.
Taschenprinzip: ob linke Tasche (2010) oder rechte Tasche (2011), hauptsache es fließt in eine Tasche:)))  

19.12.10 13:39

272 Postings, 5655 Tage lazyrudiWerde den Winter zum 3.1.2011 abbestellen ;-)

 Na ja, nicht ganz. Jeder Arbeiter hat rund 220 Arbeitstage. Wenn davon am Bau normalerweise 20 wegen schlechtem Wetter ausfallen bleiben noch 200 Arbeitstage übrig. Wenn dann aber der Winter härter und länger wird und aus 20 plötzlich 60 Schlechtwertter-Tage werden, können die das nicht mehr aufholen, also werden alle nachfolgenden Projekte nach hinten geschoben. Die sind sicher nicht aufgehoben, aber verschoben. Oder irgendwoher kommen neue Rohbauer, die die liegengeblieben Arbeit mit machen. Aber mal schnell 30% neues Personal einstellen, ausbilden, ... geht auch nicht so einfach. Also wird Klöchner zumindest in der Branche x% vermutlich weniger verkaufen.

 

Hoffen wir also, dass am 3.1.2011 der Winter zu Ende ist, die Temperaturen im frostfreien Bereich bleiben und meine Baustelle wieder eröffnet werden kann...

 

Aber vielleicht werden die Einbußen am Bau auch durch die brummende Autoindustrie und den Maschinenbau überkompensiert ... wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.

 

21.12.10 09:13
2

212 Postings, 5010 Tage SilbersteinInteressantes Chartbild



Find ich, dass die 'Kurse doch recht interessant sich die letzten zwei Wochen bewegen, nicht unter 20,30 € sondern auch nicht über 21,5 €. Jeder Rückgang wird anscheinend aufgekauft.

Wo die letzten Handelstage uns dieses Jahr wohl hinführen?
Ich denke, über die 21,5 €.

Am 16.12. wurde die Wandelanleihe bekannt gegeben, da ist gar nicht soviel passiert, außer das GAP down, welches wieder zu ist,
dafür hab ich noch den MACD mit eingezeichnet, der auch am 16.12. gekreuzt ist, wie "wolfson" anmerkte...doch auch hier kaum eine Reaktion.

Ob schon alle ihre Bäume schmücken? Ich empfehle etwas Stahlschmuck direkt bei KlöCo bestellt *gg*  

21.12.10 11:27

272 Postings, 5655 Tage lazyrudiPayback-Zeit

 Habe gerade wieder ein tolles, empfehlenswertes Buch gelesen: "Jetzt aber" von Phil Town. Darin beschreibt er u.a. eine wichtige Kenngröße (neben dem Eigenkapitalwachstum :-)) "Die Payback-Zeit" (Seite 152 ff). Sprich wie lange dauert es, bis das Unternehmen das von mir eingesetzte Kapital / den aktuellen Börsenwert an Hand der Nettogewinne verdient (nicht ausgeschüttet!!) hat. Bei den Unternehmen des S&P500 beträgt die Payback-Zeit laut Robert Shiller von 1874 hochgerechnet angeblich 13 Jahre. Phil Town geht dabei vom letzten Gewinn aus und rechnet das Gewinnwachstum der letzten Jahre entsprechend dazu. 2009 war für Klöckner sicher kein normales Jahr, weswegen ich mal den Mittelwert der Jahre 2006-2008 nehme, also 213 Mio. Euro p.a., die sie in 1-2 Jahren wohl wieder erreichen können. Ohne Gewinnwachstum komme ich dann beim Klöckner auf eine Payback-Zeit (ausgehend vom heutigen Kurs) von 6,7 Jahren, mit eingerechnetem Wachstum sogar nur auf 4,5 Jahre - sensationell!!! 


Bei Salzgitter komme ich ohne Wachstum sogar nur auf 4 Jahre (3,1 Jahre inkl. Wachstum), aber die haben noch mit ihren Rohstofflieferanten zu kämpfen, weswegen ich mich beim Klöckner auch wohler fühle. 

 @velmacrot: bei "Asia Bamboo" komme ich ohne Wachstum aktuell übrigens auf 18 Jahre ... ;-))
 

21.12.10 13:43

3908 Postings, 5462 Tage velmacrotdas Blöde ist nur,

Asian Bamboo wächst unheimlich stark und stabil in einem Trendmarkt in einer boomenden Region.

Wie schon erwähnt... zu diesem Zeitpunkt ist 5AB fair bewertet für dieses Jahr. Legt man aber auf Sicht von mindestens0 2-5 Jahren an, dann sind bei 5AB, so wie auch bei KlöCo, sehr leicht Kursverdoppler drin. Bei KlöCo kommt imo die Phantasie durch die möglichen Skaleneffekte, die grössere EBIT- und EPS-Wachstumssprünge ermöglichen auch bei mässigem Umsatzwachstum.
Bei 5AB hingegen ist die Zukunft rosig und ein 30%-Jahreswachstum für die nächsten 5 Jahre fest planbar. Für 2011 halte ich sogar ein Wachstum von bis zu 50% für möglich, weil man in diesem Jahr wetterbedingt ein schlechtes Q3 hatte. Die Frage wird da nur sein, wie lange die Nettogewinnmarge von über 40% erhalten bleiben kann.

A propos, wie du bestimmt auch weisst, zur Fundamentalanalyse gehört nicht nur das Studium der vergangenen Zahlen und die sture Fortschreibung dieser Zahlen in die Zukunft. Sehr wichtig ist es, dass die prognostizierten Zahlen auch eine sehr hohe Eintreffwahrscheinlichkeit haben. Dafür muss man ein Unternehmen sehr gut kennen und Entwicklungen voraussehen können. Darum sage ich, dass ich mich bei 5AB jetzt im Vergleich zu KlöCo wohler fühle, weil ich das dort besser kann...

Von mir war das aber jetzt genug zu 5AB in diesem Thread. Es gibt einen sehr guten 5AB Thread, den jeder Interessierte besuchen sollte.  

22.12.10 09:26
1

10 Postings, 7487 Tage KruemmelmonsterHallo zusammen,

kommt heute der Durchbruch?

wäre doch nicht schlecht so am ende des Jahres. :)

Gruß  

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 625   
   Antwort einfügen - nach oben