das sind 400 * 100 Mio Preis einer MAX = 40 Mrd $, die sicher mindstens zum Erstellungswert in den Büchern stehen, möglicherweise sogar mit der Gewinnspanne im Verkaufspreis, also vielleicht 45 Mrd $
dazu die ungefähr gleiche Anzahl bereits ausgelieferter MAXs ergibt nochmal 45 Mrd $ Schadenersatzforderungen der Airlines
jetzt noch ca. 4.000 bestehende MAX orders, wobei die Stornierungsrate bereits steigt > weitere proportionale Schadenersatzforderungen
das ergibt im GAU einen klar 3-stelligen Mrd-Betrag, also ca. soviel wie Boeing Kredite angehäuft hat, als Abschreibungssumme im GAU, das Ende von Boeing, 108 Jahre nach dem Untergang der Titanic und 104 Jahre nach Boeing-Gründung
ein studierter Techniker sagte mir am Wochenende, die 737 MAX wird wieder fliegen, weil sie fliegen muß, ... , das teile ich wie deadline nicht, da haben ja auch die außeramerikanischen Zertifizierungsbehörden gehörig mitzureden, und mit den Wettbewerbsstrafen der WTO gegenüber Airbus ist die EASA gegenüber Boeing sicher nicht positiv vorbelastet
Gier und Hochmut kommen vor dem Fall, das weiß sogar schon klein-Hänschen
ich glaube sogar, daß da zu den 4.000 noch bestehenden Orders bereits zukünftige Gewinne mindestens teilweise in den Büchern stehen, also die Gewinnmeldungen von Boeing stehen unter dem klaren Verdacht, eine große Blase weiter zu befeuern |