Der USA Bären-Thread

Seite 5355 von 6257
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156420
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 25741448
davon Heute: 4825
bewertet mit 468 Sternen

Seite: 1 | ... | 5353 | 5354 |
| 5356 | 5357 | ... | 6257   

04.12.18 21:26
3

4588 Postings, 2652 Tage walter.euckenautogipfel

ich habe heute zwei statements zum autogipfel gelesen. zuerst irgend us-minister, der verlangt, dass die deutschen drei ihre zukünftigen e-autos in den usa bauen sollen. und dann den vw deiss, der trocken sagte, vw müsse ein neues werk in den usa bauen.

es scheint also klar zu sein wie es laufen soll, die zukunftsttechnologie soll in den usa angesiedelt werden. also das gleiche, was die chinesen auch verlangen.

die europäer sollten endlich aufwachen...  

05.12.18 08:40
1

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingUS-Banken gestern mit heftigen Verlusten

Bank of America sackte um 5,72 Prozent, Morgan Stanley um 5,13 Prozent. J.P. Morgan verlor 4,44 Prozent. Wells Fargo sank um 4,54 Prozent. Goldman verlor "nur" 3,90 Prozent.

In D. hängt die Deutsche Bank am Allzeittief von 8 Euro.  

05.12.18 09:04

80400 Postings, 7764 Tage Anti Lemming# 852 Bescheidenheit

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."

Solltest du als Trump-Fan eigentlich beidhändig unterschreiben.  

05.12.18 10:09

16041 Postings, 4550 Tage NikeJoeRezessionssorgen steigen

US-T-Yield 10Y fallen. Das bringt die Zinskurve bald in die Inversion.
T-Yield 3M steigt auf 2,42%.

Der Deutsche 10Y Yield tendiert auch wieder klar nach unten (0,25%).

Deflationäre Zeiten voraus ??
War Powell doch nicht dovish genug? Der Falke im Taubengefieder?

US Zinskurve 2Y & Bonds: Es gibt nur einen Weg und dieser zeigt weiter nach unten in den negativen Bereich. Erst eine Wende dieses Trends würde IMO eine drohende Rezession ankündigen oder auch davor noch eine temporäre Inflation, falls das lange Ende stärker ansteigen würde. Bis dahin gilt: The trend is your friend.

Angehängte Grafik:
181205-_yc2yr.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
181205-_yc2yr.gif

05.12.18 17:14
2

4588 Postings, 2652 Tage walter.euckeneine meiner anleger-urängste:

wildgewordene algoprogramme

"Laut Bloomberg-Kommentator Richard Breslow lag der wirkliche Grund des gestrigen Abverkaufs bei den außer Kontrolle geratenen elektronischen Märkten, die nicht mehr in der Lage seien die Umstände vernünftig einzupreisen, sondern immer stärker in übertriebende und wilde Bewegungen übergehen. Verantwortlich seien Computer-Programme die bewusst Stopp-Loss Lawinen auslösen würden um Momentum zu generieren. Der Informationsgehalt der Asset-Preise und die Marktstruktur nehme durch diese Entwicklung großen Schaden"
. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

05.12.18 17:27
1

1976 Postings, 3327 Tage MyDAX@walter.eucken

Die Algoprogramme schreiben sich (noch) nicht selbst, sondern werden von Menschen geschaffen.
Der Auslöser für die Kursverluste war wohl wieder mal ein Tweet aus Trumpistan, denn fast unmittelbar nach dem Tweet des GröPaZ wurde der Rutsch losgetreten. Die Programme verstärken das nur, aber das alles ist nicht neu. Handelsbeschränkungen, bzw. Aussetzen bei außer Rand und Band geratenen Märkten gibt es bereits seit vielen Jahren.
Für Indextrader mag das alles zwar spannend, nervenaufreibend und vielleicht auch gewinnbringend sein. Wer aber ein klassischer Investor ist, der "sein" Unternehmen
(hoffentlich) gut kennt, der kann dem ganzen Treiben ruhig zusehen. Denn auf Regen kommt noch immer wieder Sonnenschein und umgekehrt.

05.12.18 17:57

4588 Postings, 2652 Tage walter.euckenallgemeinplätze

ist sicher nett gemeint, mydax. aber lass doch die allgemeinplätze, wir alten hasen sind hier unter uns.  

05.12.18 19:14
3

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingAlgo-Meltdowns

an der Börse gibt es seit Oktober 1987, als der DOW an einem einzigen Handelstag - bekannt als "Schwarzer Montag" - geschlagene 22,6 % verlor. Damals wurde eine vom Computerhandel generierte Stop-Loss-Lawine ausgelöst.

Die US-Börsenaufsicht hat reagiert und kurz darauf Trading Curbs - auch "circuit breaker genannt - geschaffen, die bewirken, dass ab 10 % Tagesminus in den Indizes der Handel automatisch ausgesetzt wird.

MyDax hat jedoch recht, dass sich dem Wesen nach bis heute nichts verändert hat. Von Menschen programmierte "Gier"-Algos, die auf Basis charttechnischer Analysen bzw. Signale im Uptrend stur kaufen, verhalten sich in einem neu aufkommenden Downtrend (wie seit Okt. 2018) ebenso stur auf der Verkaufsseite. Statt 22,6 % in einem Tag gibt es halt jetzt halt sieben mal -3,3 %.

Liegt in den US-Indizes und speziell im Nadsaq eine starke fundamentale Überbewertung vor (z. B. gemäß Case-Shiller-KGV) kommen in einem neuen Downtrend bzw. Bärenmarkt auch bei menschlichen Marktteilnehmern zunehmend Zweifel auf, die den Downtrend ebenfalls nähren. Und gegen solche Zweifel ist, zumal wenn wie jetzt eine globale Rezession droht, mittelfristig kein Kraut gewachsen.

Zinssenkungen der Fed (oder deren Ankündigung) können kurzfristig Milderung schaffen (Dead Cat Bounce). Doch als die Fed Ende 2008 die US-Leitzinsen drastisch auf Null setzte (bei einem SP-500-Stand von noch über 1000), konnte dies nicht verhindern, dass der SP-500 bis März 2009 noch bis auf 660 abstürzte. Erst die QE-Ankündigung brachte damals die Wende nach oben.

Im Uptrend werden Überbewertungen gern ignoriert, im Downtrend jedoch gewinnen sie an Gewicht, weil auch die Gazetten ständig "Begründungen" liefern müssen.

05.12.18 19:20
3

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingKorrektur zu den Trading Curbs

Diese automatischen Handelsbegrenzungen setzen stufenweise nach 7 %, 13 % und 20 % Tagesverlust ein. Nur bei -20 % intraday wird der Handel komplett ausgesetzt. In den anderen Fällen gibt es jeweils eine 15-minütige Handelsunterbrechung (außer der Meltdown kommt 35 Minuten oder weniger vor Handelsschluss).

Level 1 is a 7% decline from the previous day's close of the S&P 500 Index, which will result in a 15-minute trading halt; however, it the the 7% decline occurs within 35 minutes of market close, no halt will be imposed. Level 2 is a 13% decline that will also cause a 15-minute halt; similarly, there would be no stop in trading if the 13% decline occurs within 35 minutes of market close. Level 3 is a 20% drop that will result in the closing of the stock market for the remainder of the day.  

05.12.18 19:20
1

6303 Postings, 3186 Tage dome89#133856

06.12.18 08:14

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingHuawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet

Asiens Börsen geben kräfig nach, ebenso die US-Futures.

https://www.marketwatch.com/story/...r-huawei-execs-arrest-2018-12-05

Asian stock prices fell Thursday, led by tumbling tech stocks, following the arrest of a senior official at Chinese telecom equipment maker Huawei that could derail progress in China-U.S. trade talks.

--------------

Hintergründe zur Verhaftung hier: https://www.ariva.de/forum/...ungsfrage-472111?page=3509#jumppos87734

06.12.18 09:21

4588 Postings, 2652 Tage walter.euckenone million barrel?

aus wien wird auch noch eine nachricht erwartet, opec + russland tagen.
erwartet wird eine förderkürzung um eine million barrel.
wirds weniger dürfte der ölpreis sinken, sonst umgekehrt.
und die börsen dazu natürlich reziprok, so wie so oft.

06.12.18 09:43
2

"wirds weniger dürfte der ölpreis sinken, sonst umgekehrt.
und die börsen dazu natürlich reziprok, so wie so oft."

Ganz so einfach dürfte die Sache nicht sein. Denn der Ölpreis ist nur ein Mosaikstein im  Börsengeschehen, wenngleich ein nicht ganz unwichtiger.
So ist Brent seit Oktober von 85 USD auf 61 USD zurückgekommen.  Und die Börsen sind nicht gestiegen, sondern legen eine saubere Baisse hin.
Ist eben eine Interpretationssache. Ein sinkender Ölpreis kann ein Hinweis sein auf eine sich verschlechterne Konjunktur wegen mangelnder Nachfrage, kann aber auch positiv interpretiert werden dahingehend dass die Unternehmen energiemäßig entlastet werden und die Verbraucher ebenso durch niedrigere Kraftstoff- und Heizkosten und dass  somit mehr Geld für den Konsum übrig bleibt.

06.12.18 10:06
4

374 Postings, 3321 Tage Meiertier111K im Dax gefallen

Noch 999 Punkte und wir sind wieder vierstellig :-D  
Angehängte Grafik:
dax_11k.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
dax_11k.png

06.12.18 10:54

4588 Postings, 2652 Tage walter.euckenzu freundlich

es ist  wirklich sehr nett von dir, mydax. aber, nochmals, du musst nicht mir reden als sei ich schwer von begriff und leicht zurückgeblieben. das kannst du mit deinen kunden machen. ;-)  

06.12.18 11:03
1

16041 Postings, 4550 Tage NikeJoeKI ist lernfähig!

Nur ein paar Gedanken von mir.
Ich schätze, dass immer mehr Algos mit lernfähigen Algorithmen ausgestattet sind, also mit neuronalen Netzen arbeiten. Diese neuen Algos können also ihre Algorithmen anpassen. Kein Mensch wird in Zukunft mehr nachvollziehen können was die Algos in der zunehmend dominierenden Masse tun werden. Wird die Vola an den Börsen dadurch zurückgehen, weil diese intelligenten Algos keinen Sinn mehr darin erkennen, oder wird sie eher zunehmen ??

Das wird spannend werden....

06.12.18 11:10
2

"wirds weniger dürfte der ölpreis sinken, sonst umgekehrt.
und die börsen dazu natürlich reziprok, so wie so oft."

Niemand hat die Absicht jemand anderem Zurückgebliebenheit vorzuwerfen. Nur der Zusammenhang zwischen Börsen und Ölpreis ist mMn nicht "natürlich reziprok".
Manchmal gibt es eine reziproke Entwicklung, manchmal gibt es sie nicht.  

06.12.18 11:25

4588 Postings, 2652 Tage walter.euckenalso gut

dann versuch ich es dir zu erklären, ja?
1. ich bemühe mich oft, die dinge kurz und prägnant zu schreiben. weil ich weiss, dass die leser hier, genauso wie ich, die weiteren umstände kennen und ich sie nicht mehr speziell erwähnen muss. natürlich könnte man hier bei jedem posting, so  wie du es offenbar möchtest, jeden teilaspekt  beleuchten - das würde aber der lesbarkeit des threads massivst verschlechtern.
2. bei einer diskussion, so wie hier im forum, muss nicht jeder einwurf ausgewogen sein und ausführlich. manchmal hat das auch etwas von einem brainstorming (hier, kannste nachschauen falls dir das unbekannnt wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming ).
3. ich schreib ja zum schluss: wie so oft. das bedeuetet: manchmal schon, manchmal nicht. ich habe also bereits geschrieben, was du mir nochmals erklären wolltest.
4. daraus folgt, wenn es dein ziel war, mich auf die palme zu bringen, dann darf ich dir gratulieren.
5. könnte es sein, dass wenn du dich an sitzung zu wort meldest, der eine oder  andere mit den augen rollt und dem nachbarn zuflüstert, "das könnte heute länger gehen, die kaffeepause können wir streichen."?  

06.12.18 11:34

1976 Postings, 3327 Tage MyDAX@NikeJoe

"oder wird sie eher zunehmen ??"

Die Volatilität nimmt schon seit sehr vielen Jahren zu.
Jeder Algorithmus und sei er noch so lernfähig wird sich letzten Endes an seiner Performance messen lassen müssen. Diese Performance kann ein Algorithmus zwar als Ergenis auswerfen, aber die letzte Beurteilung wird dann doch wieder ein Mensch vornehmen. D.h. bestimmte Alogorithmen werden nicht mehr eingesetzt, dafür wieder andere. Und die Performance des Einen ist zwangsläufig die Nicht-Performance des Anderen. Da wird sich nicht viel ändern.
Automatisierte Handelssysteme gibt es bereits jetzt schon unendlich viele. Und die Ergebnisse sind häufig durchschnittlich. Mal ist das Eine besser, mal das Andere.
Den Stein des Weisen werden auch Algorithmen mMn nicht finden.
Aber mit weiter zunehmender Volatilität wird man wohl rechnen müssen.

06.12.18 11:51
1

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingTrump geht gleich long

und wird dann twittern, dass die Finanzchefin von Huawai wieder nach China zurückfliegen darf.  

06.12.18 11:56
1

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingMan muss hier niemanden "wegbeißen"

solange die Beiträge halbwegs fundiert und von Kenntnis geprägt sind. Das gilt für alle Seiten. Als "Threadverwalter" sperre ich hier nur Spammer und ausgewiesene Schwachmaten.  

06.12.18 11:59
3

7841 Postings, 2915 Tage CoshaDie darf aber erst zurück fliegen

wenn die Chinesen die Drogen Dealer killen die für den Tod tausender US Bürger verantwortlich sind.

".....considered to be the worst and most dangerous, addictive and deadly substance of them all. Last year over 77,000 people died from Fentanyl. If China cracks down on this “horror drug,” using the Death Penalty for distributors and pushers, the results will be incredible!"

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1070314629732163586

Der Junge hat so einen an der Klatsche, unbelievable.  

06.12.18 12:08
2

80400 Postings, 7764 Tage Anti LemmingTrump erinnert mich an einen Gebraucht-

wagenhändler, der nebenbei eine Spielhalle betreibt, seine Frau auf den Strich schickt, Goldkettchen trägt, seine Kunden beim Wechselgeld bescheißt und 80 % seiner Geschäfte an der Steuer vorbei abwickelt. Gleichzeitig glaubt er, mit diesem Geschäftsmodell die Welt genesen zu können.

06.12.18 12:17

28046 Postings, 4267 Tage GalearisPres. Trump har mehr drauf als du denkst

er ist M i l l  i a r d ä  r .

Seite: 1 | ... | 5353 | 5354 |
| 5356 | 5357 | ... | 6257   
   Antwort einfügen - nach oben