die Party ist noch lange nicht vorbei.
Ich hoffe, die Leute bei NOK sind intelligent genug, um einen Zusammenschluß mit einem Konkurrenten (Alcatel-Lucent oder Erisccon) nicht in Erwägung zu ziehen. Dies würde nur enorme Restrukturierungskosten bedeuten. Die Jahre der Restrukturierung müssen jetzt beendet werden, um Ruhe in das Unternehmen zu bekommen und die Neuausrichtung an einer mittelfristigen Strategie zu orientieren.
Die Chance könnte gro sein, daß NOK wieder in der EURO Stoxx aufgenommen wird.
Ab dem Geschäftjahr 2014, dh in 2015 rechne ich mit jährl. mind 0,10 Eur Dividende. In 2016 mit 0,15 und in 2017 mit 0,20.
Für NOK sehe ich - habe ich schonmal mitgeteilt - eigentlich eine HOLDING Struktur als zusammenschluß aus schnell agierenden Unternehmen, deren Management selbst entscheidet und das Geschäf an Profitabilität ausrichtet. Probleme NOK in der vergangenheit waren: - viel zu viele Hierarchien - verkrusete Strukturen - in FuE wurde über das richtige (Smartphone etc.) nachgedacht und geforscht, umesetzt wurde dies nicht. - NOK ist an einem Umsetzungsproblem und nicht an den Ressourcen gescheitert.
Um den Fehler nicht ein Zweitesmal zu begehen, müssen die Entscheidungen von ganz oben nach unten verlagert werden.
Um die Werthaltigkeit und die Leistungsfähigkeit des Managements zu bewerten und tansparent zu machen, sollten die Geschäftsbereiche einzeln an die Börse gehen. Dies eröffnet die Bildung von Allianzen. Also: NSN Börsengang, HERE-Börsengang (die 8 Mrd die hier in den Sand gesetzt wurden müssen durch eine aggressive Expansion wieder reinfließen!) Börsengang der Patentabteilung und der FuE-einheit bzw des NOKNew Business development fonds als sogenanntes NOK-LAB.
Zukäufe und Beteiligungen sind von den einzelnen Unternehmensteilen/Divisions eigenverantwortlich geschehen. Ich bin gegen eine große Übernahme, wo nur Leichen im Keller zu entsorgen sind. NOK braucht frische Blut und sollte sich an dem Modell GOOGLE und FACEBOOK orientieren. NOK muß im Bereich Internet-Dienste, Infrastruktur wachsen und zwar durch INNOVATION. (Gesundheitswesen, ggf. intensivere Zusammenarbeit mit Serverhersteller F5, wo man bereits beteiligt war, SMART CITY, INTERNE Of THINGS / PERVASIVE COMPUTING)
NOK mauß zum Schnellboot in den neuen Technologien werden, so daß man für Größen wie SAP, HP, MICROSOFT, CISCO, ORACLE interessant wird.
Die Revolution hat bei NOK noch nicht begonnen. Die HV im Nov muß ein erstes Signal zur strategischen Ausrichtung geben und die Aufbruchstimmung vermitteln. "auferstanden aus Ruinen und aus dem Kokon, in dem sich eine unansehnliche vollgefressene Raupe eingewoben hat entgleitet nun ein wunderschön anzusehender Schmetterling, der sich nun emporhebt in die Lüfte.
AUF GEHT'S |