mach ich's mir einfach: Ich sag' immer die Wahrheit, ahne aber, daß etliche eine andere "Wahrheit" vorziehen. Ich verstehe sogar "Putinversteher", selten dämlicher Ausdruck, aber darauf, was dieser "Ausdruck " aussagt, können sich ja sehr Viele "verständigen". Ich würde aber, da ich ja ALLE verstehe, nicht so weit gehen, Menschen mit 'ner Herde zu vergleichen... allenfalls einen kurzen Hinweis auf's Höhlengleichnis anfügen....
boersalino
: Da geht es wohl eher um Erkenntnistheorie
... was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.
Sollte er dennoch an seinen alten Platz zurückkehren, so müsste er sich erst wieder langsam an die Finsternis der Höhle gewöhnen. Daher würde er einige Zeit bei der dort üblichen Begutachtung der Schatten schlecht abschneiden. Daraus würden die Höhlenbewohner folgern, er habe sich oben die Augen verdorben. Sie würden ihn auslachen und meinen, es könne sich offenbar nicht lohnen, die Höhle auch nur versuchsweise zu verlassen. Wenn jemand versuchte, sie zu befreien und nach oben zu führen, würden sie ihn umbringen, wenn sie könnten. https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis Fazit: Erkenntnis kann verderblich sein - besonders, wenn allzuviele sich in der Schattenhöhle rundum wohl fühlen.
Ich bin ein Sammler, ein Jäger Ein guter Ernährer. Ein Schrauber, ein Dreher Ein Ganz-Früh-Aufsteher. Ein Broker, ein Seller Ein Intellektueller. Ein Helfer, ein Heiler Im Grunde ein Geiler. Bin ein Schöpfer, ein Macher Beschützer, Bewacher. Ein Forscher, ein Retter Adretter Jet-Setter. Gestählter Don Juan, Ein Bild von einem Mann.
So steh ich vor dir, und höre dann...
Zieh die Schuh aus, bring den Müll raus, Pass aufs Kind auf, und dann räum hier auf. Geh nicht spät aus, nicht wieder bis um Eins, Verstehe was du sagst, aber nicht was du meinst.
Ich bin ein Dichter, ein Denker Ein Richter, ein Henker. Ein Sänger, ein Lover Der Typ auf dem Cover. Bin ein Stürmer, ein Spieler Das Vorbild so vieler. Ein Meister, ein Sieger Die oberste Liga. Ich versteh mich als Renner Als Könner und Kenner Als Gangster ein Bringer Ein ganz schlimmer Finger. Der Beste im Team Der Kopf vom Regime. Funktionär, Offizier Was sagst du zu mir?
Zieh die Schuh aus, bring den Müll raus, Pass aufs Kind auf, und dann räum hier auf. Geh nicht spät aus, nicht wieder bis um Eins, Verstehe was du sagst, aber nicht was du meinst.
Zieh die Schuh aus, bring den Müll raus, Pass aufs Kind auf, und dann räum hier auf. Geh nicht spät aus, nicht wieder bis um Eins, Verstehe was du sagst...
Unter Berücksichtigung des heutigen "Gedenktages" entscheide ich mich für......
Schokoladen-Makkaroni im Freibad.
Und der gute alte Johnson ist auch schon wieder Geschichte. Gut so. Aber lieber hätte ich´s gesehen, wenn´s Putin erwischt hätte. Was hätt´ ich für eine Party organisiert....!!!
Wenn die Party steigt (und sie wird kommen): bitte um Reservierung der Karten 01 und 02 für mich und die, der ich gesetzlich verpflichtet bin hinterher zu laufen.:-))
skaribu
: # 14:38: Danke für den Fernseh-Tipp, The_Hope
Wenn jetzt auch noch irgendwelche „Aliens“ auf dem Planeten Erde mitspielen wollten, würd‘s echt interessant mit der Geopolitik der Menschheit. Ich sag nur: Immer mehr von um sich greifendem, narzisstischem Populismus gepägter Nationalismus…von Intolleranz (auch religiöser) ganz zu schweigen…
skaribu
: # 14:58: Ein extra „witzig“ für den Predator
wegen dem 2ten Teil des Postings. Predatoren unterscheiden sich wie‘s so aussieht nicht sonderlich von den „ursprünglichen“ Bewohnern unseres Planeten. Oder ist das ein Nachteil der Assimilation, den die Borg nicht bedacht haben?…;-)
Das Wahlrecht ist reformbedürftig. Der Bundestag darf nicht immer weiter wachsen, und Wählerinnen und Wähler, die für eine an der Fünfprozentklausel gescheiterte Partei gestimmt haben, dürfen nicht länger ohne jeglichen Einfluss bleiben.
skaribu
: TRACKS east - Wahrheit zwischen den Fronten
Nachdem die Beschreibung des Inhalts dieser Arte-Dokumentation vom 03. Juni 2022 laut Ariva Inhalte enthält, die nicht veröffentlicht werden dürfen…hier der link zur Sendungs-Homepage von ARTE: