Gut aufgepasst! Toller Hinweis... Ich habe extra einen Screenshot sogar gemacht. Am 16.01 stand dort die Zahl von 925.000 Kunden auf deren Seite. Jetzt 950.000! D.h. Angeblich 25.000 neue Kunden in einem Monat. Das wäre super! Im Halbjahresbericht ist die Kundenanzahl mit Schnitt nur um ca. 8.500 im Monat gestiegen. Danach sogar bis Nov (wo der 900.000 Kunden veröffentlicht erwähnt wurde) nur um knapp 6.000, wenn ich mich nicht irre. Fest steht, dass seit Mitte Nov bis ca.Mitte Feb 50.000 neue Kunden dazu gekommen sind. Bedeutet im Schnitt knapp 17.000 neue Kunden je Monat.
Die vollständige Legitimation kostet 14,90€. Dazu die Verifikation deines Bankkontos nochmal 0,23€.
Jedoch der Hinweis: Die vollständige Legitimation ist für Fidor-Bank Kunden kostenfrei, ebenso die Überprüfung deines Bankkontos. Bedeutet, dass nur die Kunden, die über ihre Hausbank Bitcoins kaufen und verkaufen möchte, die 0,23€ zu bezahlen haben. Die Legitimation für diese Kunden ist erst ab einem Handelsvolumen von >2.500€ Pflicht.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen (und das könnt ihr sogar ohne Konto selber bei bitcoin.de nachschauen), dass von den Leuten die kein Fidor-Bankkonto haben ein Großteil verifiziert ist(An der Info beim jeweiligen Kauf- bzw. Verkaufsangebote sehr ihr, ob die jeweilige Person verifiziert ist —> grünen Harken im Schutzschild-Symbol und dazu das blaue Symbol für klassische SEPA-Überweisung).
Wichtig ist, dass viele Kunden den Weg zur Plattform finden und das scheint wieder vermehrt der Trend zu sein. Der Umsatz generiert sich dann aus deren Käufen und Verkäufen, dass andere ist wirklich zweitrangig. Und meiner Schätzung nach sind durch die ca. 25.000 neuen Kunden im Jahr 2021 vielleicht 100.000€ zusätzlich in die Kasse gespült worden. Das gute ist natürlich, dass hierbei die Netto-Gewinn-Marge zweifelsfrei bei min 90% liegt. Aber wie gesagt: Wichtig sind die neuen Kunden für das Handelsvolumen! |