Guten Morgen!I ich habe mir mal die Europäische Konkurrenz ein wenig genauer angeschaut. Dabei musst ich feststellen, dass der Europäische Wettbewerber Zyado.com, welcher nicht an der Börse notiert, wesentlich höheres Handelsvolumen vorweisen kann. Gründe hierfür sind die wesentlich geringern Kosten. Angabe von der Zyado.com Seite: Zyado berechnet vom Käufer/Verkäufer für jeden einzelnen erfolgten Kauf/Verkauf eine Vermittlungsgebühr i.H.v. 0,10 % bis 0,25 % des Handelswerts gestaffelt nach 30 Tage Volumen.
Ebenfalls könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass die Zyado.com keinen Kooperationspartner benötigt. Die Bitcoin Deutschland AG benötigt eben noch genau diesen Kooperationspartner, da sie über keine BaFin-Erlaubnis verfügt. Aus dem Halbjahresbericht 2017 der BCG geht aber hervor, dass das Riskio eines Vertragsbruch mit der Fidor Bank gering ist und ebenfalls die geringst Schadensklasse besitzt. Etwas kritsch zuwerten ist, dass die Zyado.com ihren Firmen Sitz in Portugal hat und nicht wie die Bitcoin Deutschland AG in Deutschland ihren Hauptsitz aufweist. Außerdem ist Zyado.com nicht an der Börse gelistet. Dadurch ist das Unternehmen bei weitem nicht so Transparent wie die Bitcoin Deutschland GmbH Diese beiden Grafiken von bitcoincharts.com sollen die unterschiedlichen Handelsvolumina verdeutlichen:
Erklärung: Die linke Y-Achse stellt das Handelsvolumen in Euro dar und die recht Y-Achse den BTC/EUR Kurs. Hier lässt sich alleine durch die grafische Auswertung feststellen, dass das Handelsvolumen der Zyado deutlich höher liegt als das der bitcoin.de. Auch habe ich mir Handelsvolumen von GDAX und Kraken angeschaut. Das Handelsvolumen von Gdax der letzten 30 Tage übersteigt das des bitcoin.de Marktplatzes um das doppelte und das von Kraken soagr um das zehnfache! Ich will hier keineswegs Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aufstellen, sondern jedeglich aufzeigen, dass die BCG nicht alleine in Europa ist und von Übersee auch Konkurrenz da ist, welche deutlich mehr Angebot aufweist und innovativer ist. Die Monopolstellung des bitcoin.de Marktplatzes ist meiner Meinung nach somit in Europa nicht mehr gegeben. Grüße Haendler
|