Ich kann dir leider nicht sagen wie weit sie wirklich sind! Ich denke aber, dass es einen großen Unterschied macht, wie die Konkurrenz Kathodenmaterial herstellt. Aktuell gehe ich davon aus, dass Nano One das Verfahren mit dem niedrigsten CO2 Ausstoß hat, abgesehen von den anderen Vorteilen die das Verfahren noch hat.
Dan redet nicht umsonst von einer disruptiven Technologien von Nano One. Diese Technologie wird benötigt, um langfristig eine CO2 neutrale Batterie herzustellen. Alle anderen Verfahren schaffen das mit der "alten" Technologie nicht. Bisher ist es aber wohl so, dass alle anderen Firmen immernoch die alte Technik kopieren. Somit hat Nano One das "first mover" Problem. Das heisst, sie bieten die neuere, bessere Technologie an, doch keiner will das Risiko eingehen diese einzusetzen, da die alte, etablierte Technologie gut funktioniert. Doch sobald eine Firma (ich hoffe mit Hilfe von Worley) einmal beweißt, das die Technologie in großem Maßstab funktioniert, werden/müßen die anderen Firmen nachziehen. Langfristig wird man an CO2 neutral hergestellten Batterien nicht vorbeikommen. Bedeutet für die Umsätze von Nano One erst wenig durch Candiac, dann vermutlich ein erster großer Sprung mit einem JV und dann nach und nach immer Umsatz durch mehr Anlagen weltweit über Lizenzen. vis :-) |