...Gedankenspiel:
Wie gestern nochmal zu sehen war, sind zwar scheinbar immer noch ein paar Gewinnmitnehmer bzw eventuelle Zweifler unterwegs, aber das sollte in absehbarer Zeit doch mal spürbar nachlassen.
Wird der Chartboden von ca CAD 0,35 nicht erreicht, was übrigens auch seit dem first gold pour nicht passiert ist, sollte es eigentlich jetzt bald mal wieder sanft nach oben gehen. Wünschenswert wären bis zwischen CAD 0,4++ und 0,5++, also € 0,26++ / 0,3++ bei EUR/CAD 1,60. Werden allerdings die CAD 0,35 doch noch unterschritten, könnte dies auch nochmal eine kurzfristige Verkaufsrallye auslösen, bis vielleicht CAD 0,30 oder so, bevor das wieder abprallt.
Kommen die heiss ersehnten News, geht’s definitiv nett weiter aufwärts.
Die wichtigeren positiven Nachrichten der letzten Zeit ( ready to commission; first gold pour) haben jeweils Anstiege um die CAD 0,12 ausgelösst, und falls sich das das nächste mal auch wieder ungefähr so verhalten wird, könnte es bis bis gut über CAD 0,50 /0,60 oder gar knapp 0,70 gehen, je nach dem von wo aus das startet, bevor die nächsten Mitnahmen einsetzen. Gefolgt von Re-Korrekturen nach oben, und das mehrfach. Also ein paar weitere Ping Pong Effekte, die sich bei entsprechender Kaltschnäuzigkeit gut zu Cashgenerierung nutzen lassen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann irgendwann allerdings auch der Zeitpunkt gekommen sein wird, zu dem mehr und mehr Junior Miners Spekulanten dauerhaft das Boot verlassen um sich neue Rookies zu suchen, also nochmal ein gewisser backbounce einsetzen wird, bevor die Quartalsberichte die Kursbeeinflussung wesentlich übernehmen werden.
Unter diesen Aspekten muss ich wohl meine Einschätzung von CAD in der Nähe von 1,00 auf leicht später verlegen. 2. Quartalsende sieht jetzt doch etwas wahrscheinlicher aus als Frühjahr 2010.
Ja, und spätestens dann muss der Goldpreis natürlich auch das seinige tun, um die gerechtfertigten Höhen von um die CAD 1,30 / ca € 0,80 mehr oder weniger dauerhaft sichtbar werden zu lassen.
Was jetzt noch fehlt ist der Ausblick in die Zukunft. Bis jetzt ist für mich nicht erkennbar, Buffalo hin oder her, wie MM nach den nächsten 4 Jahren weiterhin gute Gewinne einfahren will, sofern keine neuen beeindruckenden Felder erschlossen werden. Ist also vorstellbar, dass der Kurs ab 2011 irgendwann deutlich in die Horizontale kippen wird, mit leichter Tendenz nach Süden. Und wie sieht es mit Dividende aus, auch so eine Frage, die sich bis auf weiteres nicht wirklich beantworten lässt.
Ich werde jedenfalls Mitte/Ende nächsten Jahres genau überlegen inwiefern sich ein weiter andauerndes Engagement noch lohnt. Gut vorstellbar wäre, wenn auch nicht ein totaler Ausstieg, so doch eine deutliche Reduzierung, und auf zu neuen Ufern (...nach Steuerabzug ;-) )
...aber wie anfangs gesagt, ist alles nur Gedankenspiel, und ein spekulatives obendrein. Aber so heisst das Spiel nun mal auch... |