Erster Gedanke: „Umsatz im zweiten Quartal liegt bei 851 Mio. EUR; bereinigte EBIT-Marge im zweiten Quartal liegt bei 5,9% (…) Erwarteter Umsatz im dritten Quartal von 840-940 Mio. EUR und erwartete bereinigte EBIT-Marge von 5-8%“. Wenn ich die Zahlen (schlecht) runde, dann ist die Erwartung für Q3 ähnlich wie für Q2. Früher hatte Q3 einen signifikanten Mehrumsatz (+ Profitabilität) ggü Q2 gezeigt. Wo ist das geblieben? Macht man gar keine Umsätze mehr im Consumer Bereich?
Zweiter Gedanke: für 2024 lag die Guidance mal bei „EUR 4,9 Mrd. +/- EUR 300 Mio und bereinigter EBIT-Marge von 15% oder höher“ (April 2022), wurde dann auf „Aktualisierte Mittelfristziele von EUR 4,7 Mrd. +/- 300 Mio. Umsatz und 13% +/- 100 Basispunkte“ (November 2022) gesenkt, um dann schließlich bei „Finanzziele für 2024 innerhalb der unteren Hälfte der Erwartungsspanne für Umsatz und EBIT-Marge zu erreichen“ (Februar 2023) zu landen. Ergo waren das implizit ca. 4,4 Mrd. Umsatz, die AMS damals geguidet hat. Die neuste Sprachregelung von heute Abend lautet nun „Vorläufige Einschätzung für Geschäftsjahr 2024: Umsatzrückgang aufgrund von Portfolioentscheidungen“ (Juli 2023). Erwartet wird für dieses Jahr von den Analysten ein Umsatz von ca. 3,7 Mrd. Euro. Wenn AMSO nun von einem Umsatzrückgang im nächsten Jahr ausgeht, sprechen wir vllt von 3,5-3,6 Mrd. Euro als neue Guidance. Laut der News sollen 0,3-0,4 Mrd. Euro durch Teilverkäufe wegfallen. Heißt aber auch, dass die pro-forma Erwartung dann bei 3,8-4,0 Mrd. Euro liegen würde.
D.h. dass die Guidance von AMSO innerhalb von nur 15 Monaten von 4,9 Mrd. auf 4,7 Mrd. auf 4,4 Mrd und nun auf 3,9 Mrd. in der Mitte gefallen ist – oder seht Ihr das anders? Harter Tobak!
Dritter Gedanke: durch die ganze Nachricht lese ich „herausfordernd“, „schwierig“, „uneinheitlich“, „Der Preisdruck bleibt hoch“, etc. Die Releases von Hella, NXP, STM lasen sich anders. Was mich insbesondere stört bzw. stören würde, ist, dass der folgende Absatz aus dem Q1 Bericht komplett gestrichen wurde: „Unter Berücksichtigung der aktuellen Konjunktur- und Markttrends und basierend auf aktuellen Informationen und Wechselkursen bleibt ams OSRAM vorsichtig optimistisch, von einem sich verbessernden Nachfrageumfeld in der 2. Jahreshälfte zu profitieren.“
Vierter Gedanke: da werden zwar weitere 150 Mio an Effizienzgewinnen avisiert, dafür gibt es aber auch 1,3 Mrd. Abschreibung (endlich kann biona das lesen) und 50 Mio weitere Einmalaufwendungen.
Fünfter Gedanke: „Erörterungen zur Refinanzierung schreiten gut voran“ Was ist denn das für eine Formulierung?! Die trauen sich noch nicht mal von „Verhandlungen schreiten voran“ zu schreiben, sondern lediglich von „Erörterungen“? Zumal es dann mit keiner Silbe mehr im Text erwähnt wird. Sorry, aber noch weniger Enthusiasmus bei dem für AMSO wichtigsten Thema kann man eigentlich gar nicht mehr darbieten.
Sechster Gedanke: „Das Unternehmen erwartet ein durchschnittliches Umsatzwachstum von sechs bis zehn Prozent (2023-2026) auf der neuen, reduzierten Basisstruktur“ 6-10% bis 2026? Entweder mache ich einen Fehler beim Basiseffekt, aber wo ist denn da der Consumer Gewinn bei Apple und vor allem microLED ab 2025?
Siebter Gedanke: ist dann das 3D Sensing bei AMSO komplett am Ende? „Das Unternehmen wird sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden und weniger leistungsstarken Bereichen mit einem Umsatz von 300 bis 400 Mio. EUR trennen. Dazu gehören unter anderem passive optische Komponenten.“ Liest sich so, dass man die proximity Sensoren behält, aber sonst alles im Bereich Consumer verkaufen will.
Also, vllt sehe ich das zu negativ, da ich biased bin. Ich sehe die Release insgesamt als sehr negativ, aber vllt sieht der Markt das anders bzw. es ist schon eingepreist. Was mich aber schon wieder extrem abschreckt, ist die Informationspolitik des Unternehmens: a) der Satz zur Erholung in H2 fällt weg, wird gar nicht mehr erwähnt; b) dass die 2024er Guidance signifikant eingedampft wird, wird verschleiert und nicht beim Namen genannt und c) die Aussage (bzw. Nicht-Aussage) zur Refinanzierung, dem „elephant in the room“. Mal schauen, was morgen noch bei der Berichterstattung + Call kommt. Es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass der Kurs gut reagiert - gerade nach den vergangen zwei Wochen mit dem deutlichen Kursplus. |