Ohne jetzt zu schwarz malen zu wollen, aber mit der weiteren micro LED Verschiebung (so denn die Gerüchte überhaupt stimmen), sieht der Investment Case in der Tat noch ein wenig mehr auf Kante genäht aus. Die Fälligkeiten in 2025 sehen aus wie folgt:
5 März 2025: EUR 447m Wandelanleihe 31 Juli 2025: EUR 850m Senior 31 Juli 2025: EUR 413m Senior (USD 450m) = EUR 1.710m
Dazu ist mein Verständnis, dass die EUR 800m Revolving Credit Facility in 2025 ausläuft (siehe Note 3, Auszug aus der Investor Day PPTX). Heißt also, dass AMSO in 2025 rund 1,7 Mrd. Liquidität aufbringen bzw. refinanzieren muss und gleichzeitig der Zugriff auf 0,8 Mrd. auf Liquidität ausläuft. Kann natürlich gut sein, dass der RCF verlängert wird bzw. verlängert werden kann oder AMSO ggfs sogar eine Option zur Verlängerung hat. Dennoch im schlimmsten Fall ein 2,5 Mrd. Block insgesamt.
Nächster Punkt: selbst wenn Apple ein prepayment machen sollte, dann ist mein Verständnis, dass gleichzeitig die Linie um den selben Betrag reduziert (Note 1). Seht Ihr das anders?
Dritter Punkt: schaut Euch mal den Kurs der Osram Aktie an...nachdem der in 2022 lange Zeit konstant bei 57 Euro notierte, ist er nun bis auf 47 Euro gefallen - und damit nicht mehr weit entfernt von dem Garantie-Kaufkurs von 45,54 Euro, den AMSO bietet. Der Kursrückgang ist meiner (naiven?) Ansicht nach das Ergebnis aus dem gestiegenen Zinsniveau in Verbindung mit der gesunkenen Kreditwürdigkeit von AMSO. Ich verstehe das so, dass AMSO verpflichtet ist, jederzeit Osram Aktien zu 45,54 Euro + Verzinsung anzunehmen und hat aus diesem Grund im Jahresbericht auch eine Verbindlichkeit iHv 843 Mio eingebucht ("Obligation to acquire the non-controlling interests in OSRAM Licht AG"). Ist also eine Art "contingent liquidity risk" und im schlimmsten Fall müsste AMSO diese 843 Mio Euro auf den Tisch legen, sollten sämtliche Osram-Aktionäre sich zu einer Andienung an AMSO entschließen (wie wahrscheinlich das ist, muss jeder selber einschätzen...aber mit sinkenden Osram Kursen und AMSO Kreditwürdigkeit, sollten zumindest die Profis sich das genauer anschauen). Diese 843 Mio entsprechen ziemlich genau dem Cash-Bestand per 31. März 2023 (in dem aber noch Kaufpreiszahlungen für die PF-Verkäufe fehlen).
Eine KE wird bei den aktuellen Kursen nur zu geringen Erlösen führen, ob man in der Gemengelage eine Bond-Emission durchführen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Zumal diese bei nur bei hohen Zinssätzen erfolgen könnte, was wiederum den Cash Flow belastet. Eine Wandelanleihe mit niedrigem Strike würde zu einer deutlichen Verwässerung der Aktionäre führen und auch kursbelastend sein.
Was bleibt? Aussitzen und auf ein gutes zweites Halbjahr und gutes Jahr 2024 setzen und dann bei sich erholenden Kursen Bonds & KE platzieren? Würde mir als Aktionär nicht reichen, dafür gibt es einfach zu viele Investment-Alternativen, auch wenn diese vllt nicht so günstig bewertet werden wie AMSO oder nicht so viel Upside versprechen.
Was die "Debt" Profis von der Sache halten, kann man zB hier ablesen, wer sich jetzt die Wandelanleihe fällig in März 2025 kauft, zahlt unter 75% bei weniger als 1 3/4 Jahren Restlaufzeit: https://www.maxblue.de/marktdaten/maerkte/...14&TAB=sektion-chart
Wie immer freue ich mich über Gegendarstellungen, wenn ich falsch liegen sollte.
Am Rande: das ist ein Kommentar aus dem Macrumors-Forum: "I swear MicroLED is the fusion energy of the display world. Beyond a few demonstrations, mass market release is ALWAYS just a few years away. I've been hearing about it for over 10 years now." Antwort: "It really seems that way. I found rumors on this site as far back as July 2016 saying that MicroLED could be in Apple Watches starting in 2017 (Series 3). When I was looking at buying my first Apple Watch, a Series 4, there were plenty of people saying to hold off, because the MicroLED Series 5 (and definitely by Series 6) was just around the corner. And unicorns and leprechauns will travel in your wake, and everyone everywhere will just get along." (Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/...2026-not-2025.2394997/page-3)
Note 1: S. 57 des Jahresberichts: "In fiscal year 2022, a prepayment agreement related to future deliveries underpinning existing engagement was concluded. When such customer prepayments are utilized, the unused credit lines from banks are reduced based on contractual security agreements in the form of bank guarantees. As of December 31, 2022, no customer prepayments were utilized."
Note 2: S. 91: "On the basis of this agreement, there is a time-limited obligation to acquire the OSRAM shares of any outside OSRAM shareholder, upon request by such shareholder, in return for a cash settlement of EUR 45.54 per OSRAM share (plus pro-rata interest of 5 percentage points above the applicable benchmark figure, net of any dividends recognized). The shares held by these shareholders are therefore recognized in other liabilities rather than in non-controlling interests. The non-controlling shareholders will be granted a guaranteed compensation payment of EUR 2.57 (gross) or EUR 2.24 (net) per year from fiscal year 2021 (reduced pro-rata in short fiscal years) until the OSRAM shareholders have exercised their right to sell the shares."
Note 3: S. 79 der Investor Day Präsentation: "Bridge facility cancelled and 3-year RCF in place (800M€, undrawn)" |