Kurze Anmerkung: Ich hatte auf der HV einen Einblick in die Anwesenheitsliste + jeweilige Aktienanzahl. Es gab etwa 10 weitere größere "Kleinaktionär" (Mischung: Insti + Privat), die hier mit drin sind. Alle mit Anteilen zwischen 0,75 bis 2 %. Darüberhinaus denke ich, dass Frau zur Mühlen den ein oder anderen größeren Aktionär vertreten hat. Außerdem gibt es mind. 2 Schweizer mit größeren Anteilen (100+), mit denen ich Kontakt hatte, die aber stets große Probleme haben bei HVs anwesend zu sein. Überschlagen würde ich sagen, dass hier etwa 55 % in größeren, festen Händen sind, die sich soweit mit Biofrontera beschäftigt haben, dass sie die aktuelle Lage (Bevorzugung von PDT/Ameluz bei der US-Erstattung) und den damit verbundenen Aufschlag bei einer Übernahme richtig einschätzen werden. Außerdem wird sowieso kein Weg an Maruho vorbei führen. Ich denke, dass man zur Zeit etwa 7 bis 8 Euro bieten müsste, um Biofrontera auch ohne die Maruho-Stimmen zu bekommen.
Der Anstieg der Österreicher macht es nun einem "Drücker" ungemein schwerer, da die dankend die Stücke einsammeln werden.
Jahrelang wurde die Macht des Arztes im Verkaufsprozess von Ameluz unterschätzt. Ich hatte auf jeder HV eine Frage oder einen Satz dazu vorbereitet.
2018 hat sich sowohl in den USA als auch der EU das Spiel um 180 Grad gedreht. Noch 17 Tage und Ameluz kann nun seine Vorteile (Wirksamkeit + Erstattung) in einem Milliardenmarkt voll ausspielen. Ich denke, dass bereits jetzt Vorbestellungen eintrudeln. Will heißen: Es ist binnen der nächsten 6 Wochen jederzeit damit zu rechnen, dass hier die entscheidende Meldung (wirtschaftlicher Durchbruch) kommt, auf die wir sehr lange gewartet haben. Jetzt noch verkaufen oder an der Seitenlinie stehen?! Das verstehe ich nicht.
Ein letzter Gedankengang: Was wohl passiert, wenn hier unerwartet so viel Geld rein kommt, dass die Mini-KE abgeblasen werden müsste? Die nächsten Wochen sind sehr spannend und schwer vorhersagbar. Keiner weiß, wie wechselfreudig die US-Ärzte sein werden und wie leer ihre Läger sind..
gruß |