Also ich glaube auch, dass die Hygieneregeln auch von bereits Geimpften Einzuhalten sind, um Menschen, die (noch) nicht geimpft sind, vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Ich fürchte, das wird nur die Zeit zeigen. Nehmen wir mal an an, man wäre als Geimpfter spätestens nach der 2. Impfdosis nicht mehr ansteckend, dann müsste doch der Inzidenzwert mit Beginn der Impfungen sich nach und nach verringern. Darauf hoffe ich jedenfalls. Wäre man trotz Impfung ansteckend, könnte man auch Impfwillige anstecken, von denen manche einen schweren Verlauf bekommen könnten. Das wäre natürlich besonders tragisch, weil diese Menschen nur das Pech hätten, noch nicht mit der Impfung an der Reihe gewesen zu sein. Aber was Deine anderen Argumente angeht, Herr Henn müsste von Rauchern, Extremsportlern, Alkoholikern ebenfalls einen Verzicht auf eine Behandlung fordern, stimme ich dir nicht zu. Dann müsstest du auch Autoraser, rüpelhafte Fahrradfahrer, Skateboarder, und andere auch dazurechnen. Es gibt aber Dinge die gehören zum allgemeinen Lebensrisiko dazu. Die Intensivstationen sind ja nicht an der Kapazitätsgrenze wegen der vielen Skiunfälle, oder Passivrauchern, und waren es auch vor der Pandemie nicht, sondern wegen der Coronaerkrankten. Du sagst es selbst, dieser Virus ist tückisch, und noch viel infektiöser als die bisher bekannten Grippeviren. Durch eine Impfung hat man aber die Möglichkeit, selbst etwas gegen die Pandemie zu unternehmen, anstatt ihr hilflos ausgeliefert zu sein. Und niemand weiß vorher, ob er einen leichten oder schweren Verlauf hat, falls er sich infiziert. Bist du hingegen Opfer eines Autounfalls oder Skiunfalls geworden, ist das, so traurig es ist, einfach Pech.
Was Deine Anmerkung zum Impfstoff im Körper eines Coronaerkrankten betrifft, so meinst du sicherlich Antikörper. Wenn,ich die bisherigen Ergebnisse des Biontech Impfstoffes richtig in Erinnerung habe, so sollen die geimpften Probanden mehr Antikörper entwickelt haben, als Menschen, die COVID durchgemacht haben. Wie lange diese Antikörper in welcher Gruppe bestehen bleiben, kann man durch regelmäßige Bluttests herausfinden. Herr Sahin sprach davon, dass er davon ausgehe, dass alle 2 Jahre neugeimpft werden müsse. Das spricht ja für einen längeren Immunschutz.
|