Nachdem ich die letzten Tage sehr präzise lag mit meiner Einschätzung zum Kursverlauf und dessen Hintergründen mein These für heute / diese Woche / bis Januar.
Alle möglichen großen Investoren die aus der Aktie die erhoffte Kursrakete machen befinden sich derzeit im Warteraum, da das Risiko mit jeder Impfung die verabreicht wird ansteigt. Vergesst nicht ihr Stellt immer 44000 Studienteilnehmer in den Raum. Davon bekamen aber lediglich 22.000 tatsächlich die Impfung. Als Mathematiker & Statistiker empfinde ich ein Sample von 22.000 grundsätzlich als befriedigend, allerdings handelt es sich hier auch nicht gerade um eine lang bekannte und erforschte Technologie, demnach ist die Wahrscheinlichkeit Effekte zu finden die außerhalb des Samples liegen durchaus hoch. Das zeigt sich für mich auch in der "Überraschung" von Pfizer/ Biontech über die allergische Reaktion. Eigentlich müssten derartige Dinge bekannt sein und gezielt ex ante kommuniziert werden und nicht danach wenns halt passiert ist.
Derartige Überlegungen laufen auch bei den großen Institutionellen die erst einsteigen werden wenn zumindest eine Anzahl von 1-2 Millionen ihre 2. Spritze hatte und nichts wesentliches mehr passiert ist. Vergesst eines nicht es handelt sich nach wie vor um eine Notfallzulassung welche jederzeit Wiederrufen werden kann. Demnach sollten jetzt vermehrt Todesfälle auftreten oder schwere NW wird das Programm zumindest auf Wochen ausgesetzt. Ihr könnt euch überlegen was das für die Aktie bedeutet.
Demnach wird es meiner These wie folgt laufen:
Die Volatilität in der Aktie bleibt weiterhin hoch, +10 Euro -10 Euro pro Tag sind jederzeit realistisch und sollte man einkalkulieren. Bis Ende Dezember / Januar wird die Aktie mit hoher Volatilität leicht negativ abwärts laufen. Jeder Dip so wie gestern wird genutzt werden und es wird ein paar Euro unter dem letzten Top wieder verkauft werden. Demnach wird sich die Aktie mit hoher Vola negativ abwärts bewegen für die nächsten 3-4 Wochen. So dass ich durchaus einen mittel Kurs von 65-70 im Januar als realistisch einschätze.
Sollte alles gut laufen, der Impfstoff überzeugen und nichts gravierendes auftreten bei den ersten 1-2 Millionen, wird er als sicher genug angesehen werden von den Profis und es wird zu mehreren substantiellen Käufen kommen. Immer vor der Perspektive der geringen Liquidität (geringe Stückzahl im Free Float).
Also solltet ihr nicht eure Brötchen mit Trading verdienen würde ich mir überlegen nicht auch in den Warteraum zu wechseln, Gewinne zu realisieren und 2-3 Wochen abzuwarten bis die Daten und Faktenlage eine bessere Beurteilung der Lage zulässt. Für den der Mutiger ist als die ersten großen Investoren wird sich sicher ein guter Schnitt machen lassen und ich bin optimistisch, dass die Aktie sollte alles gut gehen Ende Jänner wieder bei 110-120 Euro notiert und für das restliche Jahr sehr gut performen wird.
Zu heute:
Das Papier wird jetzt schön hochgekauft und fällt kurz vor / mit 15:30 wieder wie ein Stein, weil sich jeder Amie der das Ding über Nacht gehalten hat nun freut es los zu schlagen.
Fazit:
Aufgrund der Hohen Vola ein Top Papier wenn ihr eine funktionierende Trading Strategie habt und konsequent dabei seit sowie eurer Risiko / Trade im Griff habt.
Jeder der jetzt meint einfach auf dem Ding zu sitzen und auf Ende Jänner zu warten, soll sich überlegen ob er auch schnell genug raus kommt wenn es zu Komplikationen kommt und die Aktie binnen Minuten bei 30 Euro steht. Hier ist natürlich entscheidend zu welchem Kurs ihr gekauft habt und wie viele eurer Gewinne ihr auch wieder hergeben wollt / könnt.
-------------------------- Keine Handlungsempfehlung, nur eine strategische Einschätzung der Lage, die nicht nur auf "oh so viele geile News" beruht!
Gute Geschäfte! |