Die Konsolidierung hält einstweilen an, obschon gestern (17.01.) im späten Handel in NY noch ein leichtes Kursplus erzielt werden konnte. Dennoch schaue ich auf die aktuelle Darstellung von Goldman Sachs, mit der Nennung von 25,00 US-$, die auf Sicht als Kurs für TEVA-ADR erreicht werden könnten. Wie ja schon erwähnt, wird der weitaus überwiegende Teil der TEVA Aktien in den USA gehandelt (mittels ADR) und nicht im Herkunftsland Israel, was die Insider / strengere Regeln / zu beachten haben.
Nach dem fulminanten Auf nun Tagesverluste von ca. 4% - im Rahmen der schon erwähnten Konsolidierung - die m.E. hinnehmbar sind, denn das könnte sich bald wieder ändern.
Entscheidend einstweilen, der Blick in die Zukunft, und zwar am 08.02.18, anlässlich des Berichts zum IV. Quartal 2017, für das seit 01.11.2017 auch der neue CEO Kare Schultz (mit-)verantwortlich ist, der nach meiner Meinung "mit eisernen Besen kehrt" und schon Anfangserfolge erzielen konnte, so auch mit Preiserhöhungen, die zwar erst jetzt greifen - und dez. Erfolge mit einer neuen Personalpolitik, auf die man sich offenbar seitens der Gewerkschaften und der Regierung in Israel hatte einigen können (... ein großes PLUS - auch für das Ansehen des Unternehmens).
Inwieweit die neuen Steuerregeln in den USA TEVA Ltd. voranbringen könnten, vermag ich nicht zu beantworten, ... aber vielleicht hat Kare Schultz hier einen Vorschlag zu machen. Und man wird im Übrigen sehen, ob es vernünftig war, nicht mehr so viel Geld für die Forschung auszugeben, jedenfalls im Moment, obschon gerade jetzt wieder ein neues Pharmaprodukt, siehe Vorposting, in den USA zugelassen wurde.
Die Hängepartie geht einstweilen weiter. Unklar ist auch, wer hinter den massenhaften Abverkäufen der TEVA-Aktien Punkte für das "neue Investment" sammelt.
Es fehlt aktuell an Meldungen diesbezüglich. Vielleicht weiß man demnächst dazu mehr. |