Da gebe ich Dir vollauf recht!
Wir "Kleinvieh-Aktionäre" werden immer zuletzt informiert. Unser Kapitaleintrag in ein Unternehmen ist halt auch der geringste, insofern ist es ja auch irgendwo korrekt. Letzten Endes muss man einfach immer die Augen offen halten, ob nicht irgendwo eine Information auftaucht, die man verwerten kann.
Und Geduld ist sicher immer angebracht. Man muss halt das nötige Zockgeld und die Gelassenheit dazu mitbringen. Wenn das Geld anderswo gebraucht wird, sollte man es eben nicht hier anlegen, sondern lieber als Tagesgeld. Da ist der Zins sicher und man kann jeden Tag darüber ohne Verluste verfügen. Letzten Endes erreicht man ohne Geduld nie etwas, weder beim Value-Investing noch beim Zocken. Es kommt halt immer darauf an, die richtige Gelegenheit abzuwarten. Beim Zocken sind die Zeiträume aber generell viel kürzer. Wenn ich in Value gehe, liegt mein Horizont bei Jahren bis Jahrzehnten. Beim Zocken kann es in Tagen gehen, aber halt auch mal Wochen oder sogar ein paar Monate dauern. Es kommt halt immer darauf an, dass man so günstig wie möglich einsteigt. Dann ist das Risiko relativ gering und man muss sich auch keinen Kopf machen, weil man eh immer leicht im Plus oder +- pari dasteht. Wer erst spät einsteigt, wie auch ich schon oft genug, der muss sich nicht wundern, wenn er ständig bei -10% "herumbaumelt".
Desweiteren sind viele auch schlicht wirklich zu gierig und wollen immer gleich +50 oder 100%. Das ist eine absolute Ausnahme, aus eigener Erfahrung. Es gibt diverse Regeln, die besagen, dass man ab x% lieber den "bescheidenen" aber eben erreichten Gewinn mitnehmen sollte. Das steht auch alles irgendwo im Netz, kann jeder nachlesen (und sollte man wohl auch mal machen, wenn man wirklich zocken will).
Vielleicht sollten einige hier auch mal anfangen, selbst zu recherchieren und sich Werte rauszupicken, die laufen könnten. Dann kann man keinem anderen die Schuld geben und kann sicher sein, dass man schon ganz früh dabei ist...
---
Never argue with an idiot - they drag you down to their level and beat you with experience... |