K+S wird unterschätzt

Seite 2825 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70615
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21416457
davon Heute: 7457
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2821 | 2822 | 2823 | 2824 |

29.07.25 13:57

366 Postings, 3293 Tage Falkone3Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.07.25 15:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

29.07.25 14:56

47 Postings, 3568 Tage JddaxNeue Ergebnisprognose

K+S spricht in der Mitteilung davon, dass das zu erwartende Ergebnis in der Mitte der Prognosebandbreite (560–640 Mio. EUR) liegt.
Das bedeutet:
   Die Vara-Schätzung (632 Mio. EUR) wurde offiziell auf Basis von 1,12 USD/EUR erstellt.
   K+S unterstellt für den Rest von 2025 aber 1,18 USD/EUR.
   Laut K+S-Sensitivität (40 Mio. EUR pro 5 Cent Abwertung) ergibt das rechnerisch eine Belastung von   (1,18-1,12)/5*40 =48 Mio. EUR.
   Ergebnis 632 Mio. – 48 Mio. = 584 Mio. EUR, was eigentlich nahe dem unteren Drittel (nicht Mitte) der Spanne wäre.
Dass K+S trotzdem von einer „Mitte der Spanne“ spricht, könnte bedeuten:
   -Sie rechnen mit weiter steigenden Kalipreisen, die einen Teil der Wechselkursbelastung ausgleichen.
  -Es gibt eventuell interne Effizienz- oder Kosteneffekte, die im Konsens nicht berücksichtigt sind.
   -Der Effekt wird teilweise durch bestehende Währungssicherungen abgefedert (trotz genannter Belastung).  

29.07.25 15:33

32367 Postings, 1456 Tage Highländer49K+S

Logistikprobleme und die Abwertung des US-Dollar zum Euro haben den Kalidünger-Hersteller K+S im zweiten Quartal belastet. Die Abfahrt eines Transportschiffes habe sich verzögert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zudem sei eine Instandhaltungspause im kanadischen Werk Bethune - anders als im Vorjahr - bereits im Juni begonnen worden. Im zweiten Quartal sei es daher schlechter gelaufen als von Analysten erwartet. Die Jahresziele bestätigte der Konzern dennoch, da die Kalipreise zuletzt weiter gestiegen seien. Der Aktienkurs geriet dennoch unter Druck und fiel um dreieinhalb Prozent.
https://www.ariva.de/aktien/k-s-ag-aktie/news/...he-belasten-11706824  

29.07.25 15:41

754 Postings, 2462 Tage hugo1973Kaligeschäft

Wir sind ganz normal im deutschen/europäischen Kaligeschäft mit den seit Jahrzehnten bekannten EInflußgrößen.  

29.07.25 18:01

366 Postings, 3293 Tage Falkone3Dollarschwäche

Ist K+S nicht mehr " breiter aufgestellt " als die Konkurrenz? Nutrien und Mosaic sind scheinbar unberührt von der Dollarschwäche.  

29.07.25 18:22

183 Postings, 1224 Tage NessitrelliK+S

Alles nur noch gruselig. Wann wird die Jahresprognose nach unten gekippt? Aber, Hauptsache "klimaneutrales" Kali!  

29.07.25 19:50
1

191 Postings, 645 Tage Melone64selten so eine schrottaktie gesehen omg

29.07.25 19:52
1

191 Postings, 645 Tage Melone64in 14 Jahren 70% verlust

omg  

29.07.25 22:41
2

162 Postings, 1184 Tage jks264Na da ist doch jetzt Zeit um Körbchen zu füllen...

... Aber die sind ja eigentlich alle schon randvoll. Zumindest wenn man den früheren Aussagen des Lügenbarons Glauben schenken darf. Wobei es ziemlich ruhig um ihn geworden ist. Von unserem Freund @Long hört man auch nichts mehr. Nun ja, der übers Wasser laufende Dr. Lohr ist ja auch nicht mehr im Amt.
Aber Spaß beiseite. Die Geschichte wiederholt sich augenscheinlich. Es gab doch schon mal ein Schiff, das nicht zum geplanten Termin ausgelaufen ist und eine entsprechende Zahlenkorrektur dazu. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob in der Folgeperiode dann das Ergebnis entsprechend höher ausfiel.
Die Geschichte mit dem Dollar hatten wir auch schon mehrfach. Man sollte eigentlich denken, dass in der Finanzbuchhaltung solche Ereignisse auf dem Schirm sind und man diese Unwägbarkeiten bei der Prognose berücksichtig. Das wäre aber wohl zu viel verlangt.
Zwei Negativmeldungen innerhalb kürzester Zeit. Also bisher hat sich der neue Vorstand wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Wobei man diese Vorgänge auch noch dem alten in die Schuhe schieben könnte...  

29.07.25 23:44

1618 Postings, 1055 Tage LongPosition2022Zu früh gefreut

Besagter Long schaut mit Argusaugen auf den Kurs und wartet auf den perfekten Zeitpunkt zum Wiedereinstieg. Wir sind momentan in etwa auf dem Niveau, auf dem ich letztes Mal verkauft hatte.

Herr Dr. Meyer wird K+S in eine glorreiche Zukunft führen.  

30.07.25 06:58

4528 Postings, 2740 Tage timtom1011Guten Morgen

Heute Abend in Stuttgart Keynote von Anja Kohl (Börsenexpertin, ARD-Korrespondentin, Journalistin)

30.07.25 10:29

366 Postings, 3293 Tage Falkone3Wirtschaftsnachrichten

Überall schlechte Stimmung. BASF, Porsche, Daimler...nur bei Veröffentlichung fallen die Aktien nicht um 10%.  

30.07.25 10:33
2

366 Postings, 3293 Tage Falkone3Aus dem Nebenforum

Einige der Mitarbeiter sind Aktionäre, es gibt fast jährlich das Angebot eigene Aktien zu sonderkonditionen zu erwerben(ob es sich lohnt keine Ahnung, darfst Sie 12 Monate nicht verkaufen).

Steiner kannte ich selber nur vom Namen, nie persönlich ich habe dort im unternehmen keine Führungsposition.
Pförtner hast du an allen Standorten, sicherlich gibt es Leute die insiderwissen haben das wird aber in der Regel nicht geteilt.
Die Stimmung? Wenn ich ehrlich bin war die Stimmung nie schlechter.
Ich bin seit über 20 Jahren dort und was dort abgeht ist schon krass teils(an meinem Standort). Man hat teils das Gefühl das alle gegen einen sind. Der Betriebsrat macht auch nur leere Versprechungen, das Thema war ja unsere letzte Tarifverhandlung. Es wird vor den Verhandlungen immer so viel versprochen man möchte so viel rausholen, was kommt am Ende bei raus? Fast nichts!
Die Leute sind absolut nicht motiviert. Es herrscht eine sehr schlechte Stimmung, was einfach auf die Hierarchien im Unternehmen zurückzuführen ist. Es ist ganz einfach, so. Hast du keinen Fürsprecher oder kannst du nicht mit irgendjemand besonders gut wirst du immer ein kleines Licht bleiben. Clique und Vetternwirtschaft hoch zehn und das spüren die Leute eben. Es ist kein schlechter Arbeitgeber keinesfalls die sind sehr sozial und bemühen sich auch wirklich sehr viel zu machen. Nur das Problem ist einfach, dass die falschen Chefs auf den falschen Positionen sitzen und einfach keinen Fingerspitzengefühl haben.

Elektriker kündigen ganz viele bei inzwischen der Markt für Elektriker so groß ist, dass die überall Arbeit finden und auch überall sehr sehr gutes Geld verdienen und K+S gehört was das finanzielle angeht, nicht mehr zur obersten Schicht .

Ansonsten wird uns immer nur auf jeder Betriebsversammlung gesagt, wie schlecht es läuft. Wir können dies nicht wir können das nicht und wir müssen sparen es ist jetzt zuletzt, dass diese Durststrecke mit diesem niedrigen Tonnen Preis laut irgendwelchen Leuten die angeblich die Ahnung haben wohl noch bis 2027 2028 so weitergehen soll. Und erst dann soll wohl der Tonnen Preis wieder signifikant ansteigen. Ansonsten ist der Standardsatz auf jeder Betriebsversammlung. Wir müssen den Gürtel etwas enger schnallen und noch etwas enger und noch etwas enger. (Betriebsversammlung wird bei der Belegschaft auch das große Jammern genannt.
Das Problem sind bei uns halt einfach auch die hohen Lohnkosten und die hohen Energiekosten was dann wieder damit ein hergeht, dass wir sehr teuer produzieren müssen, was natürlich die Russen zum Beispiel nicht haben .

https://www.boersennews.de/community/diskussion/...campaign=Kommentar  

30.07.25 11:11

32367 Postings, 1456 Tage Highländer49K+S

Die Aktie des Düngemittelherstellers K+S hat am Dienstag einen herben Rückschlag erlitten. Kursverluste von über -10% drückten das Papier ans Ende des MDAX. Was steckt hinter dem Sell off und müssen sich Anleger auf weitere Korrekturen einstellen?
https://www.finanznachrichten.de/...tzt-die-reissleine-ziehen-486.htm  

30.07.25 13:54

147 Postings, 6481 Tage fischkapaunK&S

Mir ist es ein Rätsel warum man zu K&S greifen sollte wo es doch die Mitbewerber welche bessere Bedingungen haben (normale bzw. günstige Strompreise ) und keine Horror-Lohnkosten für normale Mitarbeiter, zu im Moment recht guten Kursen gibt. Ich bin froh Mosaic und Nutrien sowie Yara als kleine Ergänzung  im Depot zu haben es lässt sich wieder ruhiger schlafen. Ich hoffe natürlich das es auch für K&S irgendwann wieder besser wird- ich weiß nur nicht wie das gehen soll außer der Staat gibt hohe Subventionen auf die Energiekosten.

Seite: 1 | ... | 2821 | 2822 | 2823 | 2824 |

Antwort einfügen - nach oben