Ich kann nur für mich sprechen. Das ich hier zum Thema Gold nichts sage, liegt schlicht daran, dass mich Gold in meiner gesamten Zeit als Anleger noch nie wirklich interessiert hat. Und man sollte sich mit Tipps nur zu etwas äußern, wovan man auch echt Ahnung hat. Wenn´s mir in der Vergangenheit zu heiß an den Finanzmärkten geworden ist, habe ich mein Geld einfach auf dem Sparbuch geparkt. Da gab es 2,5% Zinsen p.a. und damit konnte ich super leben, bis es sich wieder beruhigt hat und man wieder anderweitig investieren konnte. Heute zu Zeiten von 0,05% Guthabenzinsen ist der Anzeiz in schwierigen Marktphasen in Gold zu gehen sicherlich etwas höher.
Im Grunde ist es doch aber ganz einfach und die Zusammenhänge siehst du selbst. Gold galt immer als sicherer Hafen. Wird es an den Börsen der Welt ungemütlich und steigt dazu das Misstrauen der Anleger...steigt Gold. Sow ar es zumindest fast immer.
Diese Entwicklung ging seit Sommer/Herbst aber plötzlich in eine etwas andere Richtung. Die Börsen der Welt gaben deutlich nach, die Unsicherheiten nahmen stetig zu...aber der Goldpreis fiel trotz dessen immer weiter. Zum einen gab es sicherlich eine große Gruppe von Leuten, die genau diese Entwicklung wollte und auch alles dafür getan hat, zum anderen spielen hier natürlich auch die Zentralbanken mit Ihrer Zinspolitik eine maßgebliche Rolle. Die Liqiudität an den märkten soll erhalten bleiben bzw erhöht werden, Zinsen werden gesenkt, Geld soll Investiert werden...aber eben nicht in Größenordnungen in gold "geparkt" werden. Das hielt den Preis von Gold lange unten....aber dadurch, dass es immer neue Kursrutsche gab, die Unsicherheiten immer weiter zunehmen, erste Rezessionsängste aufkommen und die FED sogar den Leitzins (wenn auch nur minimal) erhöht hat, konnte sich Gold von diesem Trend entgegen dem eigentlichen Trend in solchen marktphasen lösen und schoss folglich natürlich nach oben. Er ist derzeit im Aufwärtstrend...und so lange keine klare Beruhigung an den Finanzmärkten entsteht, könnte sich dieser Trend auch fortsetzen, obwohl die Börsen steigen. Man sollte es eher als Indikator sehen, der das Risiko von Aktieninvestitionen misst...und so lange der Goldpreis trotz steigender Aktienkurse auch steigt, zeigt das, dass einige Investoren den braten nicht trauen und von weiteren künftigen Kursstürzen ausgehen. Sieht man auch ein wenig daran, dass die deutlichen Anstiege der letzten Tage unter relativ geringem Volumen zu Stande kamen.
Genau dieses "Phänomen" macht Jinko, sowie beinahe alle chin. Solaris auch unattraktiv für mich als " langfristigen Anleger" aber interessant als "Trader". Im Nachbarforum sollten die total unterschiedlichen Interessen dieser beider Gruppen auch klarer unterschieden werden...was fast gar nicht getan wird. Es geht nur um die "tollen" Wachstumsstorrys und der goldenen Zukunft von Solar...obwohl, dies nur den langfristigen Anleger interessiert, weniger den Trader. Jinko wird beispielsweise massiv nach unten geprügelt, findet dabei an keinerlei Unerstützungen halt, reißt sämtliche Durchschnitte und ist gegenüber dem Gesamtmarkt im freien Fall...obwohl sich fundamental in den 3-4Wochen des Geschehens nichts geändert hat! Dieses Vorgehen geschieht häufig unter sehr hohen Volumen. Das heiß, dass Institutionelle im großen Stil Aktien rausschmeißen, den Kurs drücken...und durch diese Panik die zahlreichen Privaten natürlich folgen...somit brechen die Kurse teils unverhätlnismäßig brutal ein, obwohl eigentlich wenig passiert ist. Wenn sich dann der Kurs im freien Fall befindet, steigt er plötzlich binnen Stunden wieder um 20%...ohne einen vorherigen Boden gefunden zu haben und unter lächerlich geringen Volumen...eben weil sich zu diesen Zeitpunkt keine Privaten in den Markt trauen oder weil Sie schlicht weg nicht alle paar Std den kurs verfolgen. Somit profitieren bei Jinko im Grunde immer nur Instituionelle, die nach den starken Abverkäufen unter geringen Volumen mit Ihren Orders den Kurs stark nach oben bewegen und so die schnellen Gewinne einfahren. Bis dann die breite Masse der Privaten wieder aufspringt, ist nach oben meist nicht mehr viel drin gewesen in der Vergangenheit....und das Spiel beginnt von vorne. Schaut euch den Chart die letzten Jahre an. Ich glaube keinem privaten längerfristig orientierten Anleger von "drüben", dass er mit Jinko nach Stand heute in den letzten 3 Jahren richtig was verdient hat. Mit Jinko verdienen nur Trader...also Leute die klare Chartmarken und Signale von jinko und der großen Indizies handeln. Dabei spielt es keine Rolle wie Jinko wohl in drei jahren dastehen wird (das kann ohnehin niemand bei einem chin Solari seriös voraussagen). Es werden nur Trends und Signale gehandelt, die der Markt und/oder Jinko vorgibt. Bricht dieser Trend/ Widerstand wird sofort verkauft oder gekauft...je nach dem ...und es ist Wurst ob die Aussichten der Firma in diesem Moment super und weniger gut sind. Deshalb ist es bei Jinko wichtig die Emotionen gegen null zu fahren und nur zu investieren wenn man bereit ist zu traden. Sprich täglich die Finanzmärkte zu verfolgen und entsprechend zu agieren. Als Privater Anleger mit Langfrsitperspektive sind die Jinko ADR´s das Geld nicht Wert vom Papier auf dem Sie stehen.
Es wird seit gefühlten Ewigkeiten an Kurszielen von 35USD geklammert, die hat man vor 2Jahren schon gehört. Letztes Jahr waren es gar Ziele von 50USD, als der Kurs gerade mal in Richtung der 30USD ging...und andere die damals Kursziele von 15 oder 10USD genannt haben wurden/werden dafür ausgelacht und belächelt...wie beispielsweise vom Alleswisser Ulm. Nur vergisst er dabei, dass man im Moment und in den letzten Wochen mit dem negativ prophezeiten Kursziel von 15/10USD wesentlich besser an der Realität lag als sein mantraartig am KGV gemessene Wunschziel von 32USD.
Ich will keinen von Jinko abraten. Traden kann man mit jeder Aktie der Welt. Das macht Ulm mit Jinko nicht besser als zig andere mit Titeln aus dem DAX und Co. Aber man muss eben unterscheiden....Investieren, oder Traden. Das sind für mich zwei paar Schuhe. Und investieren würde ich auf lange Sicht in Jinko nicht. Und keiner eurer Träume wurde hier in den letzten 3 Jahren erfüllt. Geld der Privaten wanderte zu den Institutionellen oder Tradern...das wars dann aber auch.
Schönen Start ins We |