Vielleicht hast Du jetzt den Schuss gehört? Ein andauerndes Gejammer, dass Dritte die BVB Aktie nicht ansatzweise so gut finden wie Du und/oder meckern, geht mir langsam auf den Wecker. Mimimi Tag ein Tag aus. Und wenn man dann schreibt „dann kaufe doch nach wenn Du so überzeugt bist“ reagierst Du auch beleidigt.
„Wegen dem Forum hier verkommt das Investment zu einer Sportwette“ JA Tulmin, das ist es auch. Inzwischen sind wir soweit: Sportlicher Erfolg gleich wirtschaftlicher Erfolg. Kannst Du lieben oder hassen oder anders sehen. Platz 1 und Meisterschaft bedeuten (wahrscheinlich) Kurse von 5 oder mehr Euro und Platz 9-12 bedeuten (wahrscheinlich) Kurse von 2,5-3 Euro. So schwer ist das nicht. Und wenn Du und andere denken, „so ein Schwachsinn“ dann zieht Eure Schlüsse draus und handelt entsprechend. In 5 Jahren (wenn alles gut läuft) habt ihr Recht, seid reich und das Forum gehört Euch.
Ansonsten hast Du es eigentlich auch schon gut selber erklärt:
„Wenn der BVB sich so positioniert zur internationalen Elite zu gehören – die Jahr für Jahr CL spielt – wird der BVB einfach höhere Gehälter zahlen müssen“ Ja ist so. Ob man jedem so viel zahlen muss wie man es macht, darf aber diskutiert werden oder?
„Wenn ein Klub wie Eintracht, Union Berlin oder Wolfsburg es mal schaffen CL zu spielen, dann können sie die guten Spieler kaum halten, die dann woanders mehr Gehalt bekommen. Damit sinkt dann oft der sportliche Erfolg.“
Alles richtig.
„Ich verstehe nicht - wieso dass so schwer zu begreifen ist:
der BVB konkurriert international mit Klubs, - die sehr viel höhere Sponsoren-Einnahmen haben. - Oder sehr viel höhere TV Gelder. - Oder beides zusammen.
Und die sich deswegen dauerhaft einen teureren Kader leisten können. Und deutlich höhere Gehälter zahlen können um ihre Spieler zu binden.
Da kann der BVB auf diesem Level mit diesen Konkurrenten nicht mithalten!! Und kompensiert das mit seiner Transferstrategie.“
Der BVB konkurriert also mit englischen und Oligarchen und Öl Clubs? Um? Den CL Titel? Talente und Spieler? Trainer und Werbepartner? Follower ;-) ? Nicht mit den nationalen Mitbewerbern um die CL Teilnahme? Und wäre das nicht cleverer? Wenn die Bayern schon uneinholbar sind, was ist dann Liverpool, Real, PSG, Barca, Man City usw.? Warum versucht man mit den ganz großen mitzuhalten (man ist bei den Gehältern immerhin in den Top 20) wenn es eigentlich reicht, zu den Top 2-4 in Deutschland zu gehören?
Dein „ Ich verstehe nicht - wieso dass so schwer zu begreifen ist.“ greife ich gerne auf. Ich verstehe nicht, warum Du nicht verstehst warum man das gesamte Geschäftsmodell für erwas wackelig hält und auch kritische Argumente bringt? Ich verstehe nicht, warum Du nicht verstehst dass der europäische Fussball vor und nach Corona zwei Paar Schuhe sind.
|